Gestern Nachmittag Schwimmtechnik nur mit Pull-buoy wegen des anschließenden Lauftrainings.
Abends: 15,16km in 1:25:47.
Druckbare Version
Gestern Nachmittag Schwimmtechnik nur mit Pull-buoy wegen des anschließenden Lauftrainings.
Abends: 15,16km in 1:25:47.
Anhand der Einträge merkt man, dass das Pensum raufgeht und öfters Laufen/Schwimmen gegangen wird!
*Auf Holz klopf* das du Fit bleibst und dich auch Fit fühlst! :thumright:
Laufumfänge nehmen zu. Mein Trainingsbuch für diese Woche sagt 78km.
Das Schwimmen ist nur aktive Regeneration, verbunden mit Technik. Deshalb nehme ich ja den Pull-Buoy.
Montagstraining:
Schrägbankdrücken: 12,5kg: 8,10,10 Wdh.
Flachbankdrücken: 12,5kg: 12,12,14 Wdh.
Negativbankdrücken: 15kg: 8,8 Wdh.
Fliegende: 5/3Pl.:6/8, 6/8, 4/10 Wdh.
KH Curls: 6/4kg: 8/8, 8/8, 6/5 Wdh.
Curls am Seilzug: 2 Pl.: 10,10,8 Wdh.
Cable Crunches: 8 Pl. 3x10 Wdh.
Crunches: 8kg/5kg: 8/8 Wdh., 20kg/8kg: 2x12/8 Wdh.
Nachdem ich mir zwei Tage Trainingsausfall wegen Migräne "gegönnt" habe, gestern ein Lauf:
21km in 1:59:01 (5:40/km).
Ganz fit bin ich noch nicht, aber dafür hat's gereicht. Der Puls ist stabil geblieben (156), nur anschließend war mir richtig schlecht. Mein Kopf war wohl mit den Erschütterungen beim Laufen nicht so ganz einverstanden. Egal, die Kilometer hab ich wieder in den Beinen, und das zählt.
Das Mittwochstraining kam wegen des schlechten Wetters/der Migräne( :-( ) diese Woche erst am Freitag:
Klimmzüge/Latziehen weit: 4St./5Pl. 12 Wdh, 3St./6Pl. 8 Wdh, 3St./6Pl. 10 Wdh
Rudern KH: 12,5kg: 10,12,8 Wdh.
Schulterdrücken KH: 9kg/6kg: 10/8, 8/8 Wdh, 10/10 Wdh
Seitheben aufrecht sitzend: 4kg: 2x12 Wdh.
Trizepsdrücken/Bank KH: 5kg/3kg: 14/12 Wdh, 6kg: 2x10/10
Trizepsdrücken stehend: 4Pl.: 8, 8, 10 Wdh.
Mein Kopf war mit Training wiedereinverstanden, und so hat es ganz gut geklappt. Beim jeweils letzten Satz haben wir uns gegenseitig unterstützt, das klappt jetzt auch prima.
Heute ist zunächst Schwimmtraining, da das Hallenbad noch geschlossen ist, nehmen wir bei dem Wetter die Neos mit.
Heute Morgen war Schwimmtechnik, glücklicherweise mit Neo, also angenehm warm.
Abends:
2km einlaufen, 6x2km in durchschnittlich 4:55/km, auslaufen.
Das war übel anstrengend, aber dafür kommt morgen ein langsamer Lauf.
Heute der lange Lauf:
26km in 2:35:58 (6:00/km).
Wie sich meine Beine nach den beiden Tagen anfühlen, könnt Ihr Euch nicht vorstellen. Morgen ist wieder Krafttraining, da haben meine Beine PAUSE.
Wie ich meiner Trainingsplanung entnommen habe, ist ab dieser Woche kein Platz mehr für Krafttraining (schade eigentlich), daher auch kein Eintrag für gestern. Die Notizen über die langen Läufe in der nächsten Zeit möchte ich Euch ersparen, sie haben in einem Forum über Krafttraining ja auch nichts verloren :-)
In der Wintersaison geht es mit Krafttraining wieder weiter, dann kommt sogar Krafttraining für die Beine wieder hinzu.
Ach hör doch auf...
Das ist doch ein Trainingslog und du bist halt mehr auf die ausdauernden Sportarten fixiert.
Deswegen kannst du ja trotzdem noch deine TE hier posten!
Vorallem gibt es sicher einige die es interessiert, wie du mit deinen Vorbereitungen vorankommst!
Ich z.B. finde es toll, mal einen etwas anderen Trainingslog mitzulesen! :thumleft:
Na dann werde ich das Log wohl mehr beschreibend weiterführen :-)
Montag war Triainingsverbot, Dienstag Abend Gewitter umd um 21:00 Uhr lauf ich nicht mehr los.
Gestern 24km. Hab 2:15:35 gebraucht.
Erst sind wir in den Wald, aber da es früher dunkel wird, dann bald auf Nebenstraßen.
Unebener Boden im Dunkeln kostet zu viel Zeit.
Da mein Körper nicht auf Fettverbrennung umschaltet, benutze ich für längere Strecken Kohlehydratgel zum Nachtanken. Gestern 2 Stück, bei km 14 und 21.
Außerdem hab ich 1,5l Wasser getrunken.
Mein Puls blieb die ganze Zeit unter 160, ist auch gegen Ende nciht hochgegangen, das ist ein gutes Zeichen.
Nach dem Lauf war mein ganzer Körper wieder mit einer Salzschicht überzogen, obwohl es gar nicht heiß war gestern. Das ist aber normal und bedeutet lediglich, daß man viele Mineralstoffe verbraucht hat und auch hier "nachtanken" sollte.
Für den Transport von Wasser gibt es Trinkgürtel. In unsere passen je zwei Flaschen mit 500ml oder 1l. Aber: bei langen Läufen begleitet mich Peter auf dem Rad und hat einen Trinkgürtel dabei mit 2l gesamt, und noch eine volle Flasche auf dem Rad. Ich bin also immer bestens versorgt :-)
Gestern waren es nur 12,5km. Die haben 1:08 gedauert.
Man muß ja abwechseln, also gestern kürzer, dafür etwas schneller. Richtige Profis machen viele langsame lange Läufe, die kommen aber auch auf viel mehr Wochenkilometer als wir Freizeitläufer. Wenn man diese Grundmuskulatur nicht besitzt, muß man halt eher schnelleres Laufen trainieren und das über die gewünschte Distanz bringen.
Heute morgen war wieder Schwimmtechniktraining. Das meiste davon mit Pull-Buoy, damit meine Beine Ruhe haben und ich besser stabilisieren lerne.
Heute Abend ein Lauf über insgesamt 20km, allerdings in längeren Intervallen, um die Muskulatur zu stärken. Das funktioniert wie beim Krafttraining, da macht man ja auch mehrere Sätze, um insgesamt mehr leisten zu können. Diese Einheiten brauche ich, damit ich beim Wettkampf das Tempo länger halten kann.
Heute waren es etwas über 25km, allerdings nach gestern langsam und in Ruhe (2:33).
Gestern bin ich kurze Intervalle gelaufen, aber das hat nicht so geklappt, also hab ich nur 5 davon gemacht.
Am Sonntag war ich nämlich über eine Wurzel gestolpert und hatte mich auf den Waldboden gelegt. Zunächst konnte ich weiterlaufen, aber mein Knie ist abends dann doch dick geworden, und die Erschütterungen beim Laufen auf dem Band waren nicht so ideal. Egal, ich hab ja trainiert, und heute abend geht's wieder raus, das klappt hoffentlich besser. Glücklicherweise hab ich mir ja ncihts gebrochen....
*auf Holz klopf*
Wann isn der Tag "X"
Und wie ist das Gefühl in der Vorbereitung, an eben diesem Tag in Höchstform zu sein?
Beeindruckendes Pensum für uns Nackerbatzln im Laufen :thumleft:
Es sind noch gut drei Wochen....
Jetzt ist also die schlimmste Zeit mit 80-90 Wochenkilometern.
Profis haben in dieser Zeit täglcih 2 Trainingseinheiten und machen viele lange Läufe.
Ich arbeite daran, ein möglichst hohes Tempo möglichst lange durchhalten zu können.
Ob ich am 21. Höchstform bin, weiß ich nicht, hoffe es aber.
Jetzt muß ich aufpassen, daß ich mich nicht erkälte, muß auf meine Ernährung achten (aber das mache ich eigentlich immer), und vor allem meine Beinmuskulatur am Leben erhalten. Dadurch, daß sich die Waden verhärten, kribbeln manchmal die Füße, aber das ist völlig normal. Vor Allem bin ich müde und brauche mehr Schlaf.
Das ist der Unterschied zwischen Joggen und Laufen.
Dann drück ich dir fest die Daumen!
Kannst dir ja die Füße masieren lassen, mit Franzbrantwein einschmieren lassen usw.
Aber ich glaub da braucht man dir eh nichts mehr sagen!
Dann immer schön warm anziehen und nach dem Sport gleich duschen.
Geh aus dem Studio jetzt auch nur mehr mit Pulli und Jogginghose, dass ich nicht auskühle.
Gestern abend waren es 14,5km in 1:18.
Also weniger km, dafür etwas schneller.
Mein Knie schmerzt logischerweise immer noch, aber der Lauf hat ihm nicht geschadet.
Heute Abend 20km in 1:52:17. Morgen haben meine Beine Pause.
Jetzt hab ich 2 Wochen kein Krafttraining gemacht....wenn ich nächste Woche den einen oder anderen Tag trainingsfrei habe, gehen wir mal wieder in den Keller nachsehen, ob die Geräte noch alle da, und die Gewichte noch schwer genug sind.
Auf was für ein Ziel Trainierst du eigentlich. Was ist das für ein Wettkampf in drei Wochen? Gehst du über die volle Distanz oder läufst du einen Halb-Marathon?
Mich würde auch interessieren was du für eine Zeit angepeilt hast …
@mischah: in drei Wochen in KA will ich mich nicht zu "halben Portionen" stellen....
Mal sehen, was an Zeit rauskommt, letztes Jahr war ich mit 4:15:23 ziemlich genau in der Mitte meiner Altersgruppe. Hoffentlich hab ich am 21. einen "guten" Tag.
@klitschko: irgendwie werde ich Dir wohl recht geben müssen....
Meine Vorbereitung dieses Jahr gestaltet sich viel intensiver als letztes Jahr, ich habe mehr Einheiten pro Woche und mehr Wochenkilometer. Bei den HMs im Frühjahr war ich um 5-7 Minuten schneller, und das auf die volle Distanz durchzuhalten erfordert entsprechend mehr Aufwand. wenn ich den neuen Wochenplan sehe, erschrecke ich zunächst, aber dann geht es doch irgendwie. Und da wäre bessere Regeneration natürlich nicht schlecht.
Heute morgen war Schwimmtechniktraining.
Heute Abend 3km einlaufen, dann 6x3km, auslaufen.
Schwimmen hat ganz gut geklappt, zur Zeit über ich ja nur Wasser fühlen und verdrängen.
Beim Laufen war ich langsamer als vorgegeben, aber es war auch ziemlich heiß und heute hatten wir schon ziemlich Streß. Das merkt man sofort.
Morgen ist wieder ein ruhigerer Lauf dran.
und heute waren es 19,11km in 2 Stunden....das war zwar langsam, aber nach gestern trotzdem anstrengend.
Da ich laut Plan eine halbe Woche langsam machen soll, waren es gestern:
6,3km in 33 Min.
Ich fürchte, das ist die Ruhe vor dem Sturm....
Ruth nimmt gerade wieder Migränefrei. :-(
Ach je, das kannste ja jetzt garnicht gebrauchen! Gute Besserung!
Danke, die hab ich nötig. Seit der Akupunktur hab ich wenigstens nicht mehr so die Kopfschmerzen, bin allerdings trotzdem für nichts zu gebrauchen ein paar Tage. Die Aurastörungen und die Müdigkeit und den ganzen Rest hab ich trotzdem, es tut nur nicht mehr so weh - komisches Gefühl. An Laufen wäre gestern nicht zu denken gewesen. Ab dem Wochenende geht es in den Endspurt.
Bevor noch jemand denkt, ich sei komplett der Faulheit verfallen, hier ein kurzes Update:
Am Freitag hab ich trainiert, und am Samstag war Schwimmtraining.
Außerdem waren wir wieder in den Südschwarzwald, weil Peter's Mutter letzte Woche einen Unfall hatte. Aber das bekommen wir langsam wieder geregelt.
Heute Abend ist wieder Lauftraining.
Gestern 10km in 54:13 als Vorbereitung für den langen Lauf heute Abend.
Und hier der lange Lauf:
28km, 186HM in 2:41:32 (5:45/km).
Weil ich schon lange nichts mehr geschrieben habe:
Am Donnerstag in der Mittagspause war ich mit einem Kollegen ein wenig laufen, Freitag war Training.
Gestern morgen Schwimmtechnik, gestern Abend stand da: "8km traben."
Weil es nicht "joggen" hieß, hab ich es gemacht, es hat genau 48 Min. gedauert. Ohne Pulskontrolle und ohne Anstrengung sind es also genau 10km/h. Ein lustiger Zufall :-)
Heute waren es bei 108HM 20km in 1:51:23 (5:34/km).
So war da Tempo eigentlich angenehm für die Strecke, es war auch nicht zu heiß, nur der Wind hätte etwas weniger heftig sein können. Naja, ganz zufrieden ist man ja nie, es war aber ein schöner Lauf.
Gestern Abend mit Jacke im Regen 8,8km in 49:02 (5:33/km).
Das war nicht so schön, aber Training ist Training.
Danke, aber zur Zeit gehört ja noch nicht viel dazu. Es sind immer noch genügend Plusgrade. Mir graut allerdings schon vor den Laufeinheiten in ein paar Monaten....aber auch dafür gibt's die passende Kleidung. Ab etwa -5 Grad stelle ich das Training draußen langsam ein.
Jetzt hab ich erst mal eine ruhige Woche, und ans Wochenende denke ich noch nicht.
Heute waren es nochmal 6km - das war's dann für die Vorbereitung.