Ich schriebe da jetzt nicht, Legend, weil ich hier ein: Wer-war-schlechter-dran-Contest aufmachen will, sondern um Dir begreiflich zu machen, daß einige hier ähnliches durchgemacht haben:
Ich hab 1986 408DM für meine Wohnung bezahlt- kalt. Ich hatte 800DM zur Verfügung, ich habe in der Zeit eine Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten gemacht, für die ich keine Kohle bekam, wohl aber Bafög-400DM. Dazu bin ich direkt nach 3 Uhr in den Reitstall gefahren, wo ich täglich 3-4 Stunden gearbeitet habe, auch Sa und So, aber nicht montags, da habe ich 400DM dabei verdient. Ich hatte ein Auto zu bezahlen, wohlgemerkt nur Sprit, meine Eltern haben Steuern und Versicherung übernommen. Oft wusste ich am 20. nicht mehr, was ich essen soll und ich war immer müde, da ich ja neben der Ausbildung noch nen Job hatte.
Ich dachte, ich sei Scheisse dran gewesen, bis ich Achims Geschichte erfuhr. Seine Eltern sind sehr früh gestorben und als er 22 war, hatte er ne Schwester in Ausbildung und ein Haus, was seine Mutter 2 Jahre zuvor mit Finanzierung gekauft hatte. Die beiden haben zusammen mit dem Freund von Moni in diesem Haus gewohnt und die Raten dafür bezahlt, bis sie nach 1,5 Jahren einen Käufer hatten. Achim hat in dieser Zeit von 80DM im Monat gelebt, dabei 15kg Muskelmasse aufgebaut und ne WK-Vorbereitung angefangen. Er hat mir erzählt, er hat sich von 2kg Quark und 1-2 Tüten Reis am Tag ernährt.
Und jetzt zu Deinem Beispiel:
Bei Deiner Freundin hast Du 3 Mahlzeiten umsonst-also Kohle gespart. Nimmst Du Dir für jeden Tag 2x500g MQ mit, fragst höflich, ob Du das bitte im Kühlschrank deponieren könntest, Du bräuchtest wegen Deinem Sport ein wenig mehr Brennstoff und keiner wird nein sagen. Sie werden Dich vielleicht am Anfang komisch angucken, aber sie werden es Dir nicht verbieten. Wo liegt da das Problem? Ich wette, Du hast es einfach noch nicht probiert.
Für meinen Mann steht mittlerweile bei jedem, den wir besuchen, MQ im Kühlschrank, selbst in der Diakonie, wo seine Patentante lebt.
Nur Du bestimmst, was Dich limitiert, keine Freundin, keine Verwandten, nix.
Klar gibt es pekonäre Zwänge, aber wenn Dir Wachsen und essen extrem wichtig sind, fällt eben Handy oder Inet weg. Du hast die Wahl.
Und der finanzielle Engpass ist schliesslich absehbar, nix in Stein gemeisseltes für die Zukunft.
Im Übrigen: Dana´s 500€ beinhalten alles, nicht nur Essen und Klamotten, davon muss sie auch das Studio bezahlen, ihr Auto um zur Arbeit zu kommen, ihren Beitrag an Miete und NK´s, Friseur, ect. Man kann ihr wahrlich nicht vorwerfen, im Geld zu baden.