Amputation und Abbinden
Druckbare Version
Amputation und Abbinden
Richtig Punkt für rv.
Die Feldscherer behandelten in Kriegen oft die frisch verwundeten Soldaten auf dem Schlachtfeld und eine der häufigeren Maßnahmen war die Amputation von Körperteilen, so dass der Soldat gerade noch überleben konnte.
Nicht nur zerfetzte Gliedmaßen und anderweitig zerstörte Extremitäten mussten amputiert werden, sondern auch Infektionen, welche sich sonst auf den ganzen Körper ausgebreitet hätten.
28,4 Punkte -fabian-
27,17 Punkte LordXerxes
21 Punkte rv
18,17 Punkte Volker wir vermissten dich!
0 Punkte robert234
Jeder kennt Formaldehyd. Aber wofür steht denn das „Form“?
Bin ehrlich hab es gegoogelt, der Punkt geht also an Lord, wenn er es errät
Na es wären schon noch Tipps gefolgt. Dass man Wissensfragen in der Regel nicht weiß, wissen wir ja schon ^^
Ja war zu ungeduldig, hat mich interessiert
Das kenn' ich :D
Formaldehyd wurde das erste mal 1698 von einem holländischen Chemiker names Joris van Hyden und seinem Assistenten Bertus Alden extrahiert.
Eher zufällig gelang ihnen die Extraktion mit anschließender Aufreinigung aus Formschinken. Eigentlich wollten sie Transglutaminase nachweisen.
Als sie jedoch entdeckten welchen speziellen Stoff sie da entdeckt hatten und welche Einsatzgebiete seine vielfältigen chemischen Eigenschaften auftaten, schlug Bertus den Namen Form-alde-hyd vor, der sich aus den 3 Namen Formschinken, Alden und Hyden zusammensetzte.
Obwohl dieser Name nicht der eigentlichen chemischen Nomenklatur entspricht, ist er heutzutage immer noch weit verbreitet.
Nice try ^^
Formica ist lateinisch für ein kleines Insekt. Welches?
Dann vermute ich mal stark Formicia ist die Wanze, da diese kleinen Geschöpfe bei Stress Formaldehyd ausstoßen und damit ekelhaft stinken können.
Durch Oxidation kann man aus Formaldehyd …-Säure machen, und daher stammt der Name.
Formic Acid, Ameisensäure. Ok darauf hätte ich auch kommen können ^^'
Eyo!
28,4 Punkte -fabian-
28,17 Punkte LordXerxes
21 Punkte rv
18,17 Punkte Volker wir vermissten dich!
0 Punkte robert234
Ansehen ?
Welche Stadt ist hier zu sehen? (robert Edition)
Köln ...