Erfahrungsbericht:
Wie ihr alle mittlerweile wisst bin ich Vegetarier, gezwungenermaßen wegen einer massiven Allergie auf tierische Proteine. Allerdings reagiere ich auch auf isolierte pflanzliche Varianten, vor allem Soja - Hals schwillt zu, keine Luft, am Folgetag Hautausschläge. Zum massiven Ausbruch kam das als ich vor ca 10 Jahren eine 3-wöchige Krankenkassendiät machte, die auf solchen EW-Drinks basiert.
Zur Zeit lebe ich von Gemüse und Obst sowie etwas gemahlenem Getreide. Als ich mit BB angefangen hab, habe ich noch nicht besonders auf den EW-Gehalt der Nahrung geachtet. Ich hab viiiel Obst und wenig Gemüse gegessen, EW-Gehalt ca 1 g Kg/Körpergewicht. Ich hab abgenommen, trotz extrem viel KH. Mein Trainer wollte wissen was ich so esse, wegen Aufbau, deshalb hab ich 4 Wochen einen genauen Ernährungsplan mitgeschrieben. In der Zeit hab ich festgestellt,, dass zu viel Fett (Avocados/Nüsse) zu viel KH (Obst) und zu wenig EW im Essen sind. Nach und nach hab ich umgestellt. EW (Gemüse) mehr, alles andere weniger. Von da an hab ich merklich an Kraft gewonnen und nicht mehr weiter abgenommen. Zur Zeit sind es ca 2 g/Kg Körpergewicht EW, mehr als 2,5-3 g sind nicht möglich, so viel kann man nicht essen.
Ich möchte hier weder Fleisch noch Fisch noch andere EWquellen verteufeln, wie es gerne von vielen gemacht wird - aber mein Rat, schaut dass möglichst viel Naturbelassenes auf dem Speiseplan steht - auf Dauer ist das das Beste für Eure Gesundheit.
Susanne