Zitat:
natuerlich ist der buergerkrieg im irak zum teil schuld der amerikaner. ja terrorgruppen muessen bekaempft werden, aber ein buergerkrieg und der terror dort ist heftiger geworden bzw. durch den ueberfall der amerikaner entstanden !!
Weißt du, die Terrorgruppen haben eine Gemeinsamkeit mi dir: Beide Parteien haben das Feindbild der Amerikaner!
vorsicht kollege, dass habe ich nie gesagt und es ist auch nicht so !
Deine Argumentation besteht nur aus Anschuldigen und Vermutungen.
Für den Terror sind bestimmt nicht die Amerikaner verantwortlich. Jetzt wirst du sagen: Klar sind sie das!!!! SIE HAM DAS LAND ÜBERFALLEN!!!! Fakt ist doch, dass das Land von einem Diktator befreit wurde und das Volk an sich jetzt frei ist, die Extremisten machen die Hoffnungen auf Freiheit kaput, schade, aber zwingen die Amerikaner die Terroristen das zu tun??? Wohl kaum!
und was zur hoelle aendert es an der vorhersehbaren tatsache DAS es dem land noch VIEL schlechter geht als vorher ? und das das der krieg weiter tobt obwohl saddam und sein regime weg ist ?
Zitat:
doch beispielsweise waeren attentate auf ihn moeglich gewesen, erinner dich an die geschichte mit chile ... außerdem bestand kein akuter grund den irak anzugreifen, warum also das ploetzliche interesse der usa an einem krieg ?
Ein Attentat war nicht möglich, da die Amerikaner innerhalb des Landes keinen Einfluss hatten. Wenn Sadam ausgeschaltet wäre, dann wäre das ganze Land untergegangen, weil die Extremen Gruppen um die Herrschafft gekämpft hätten.
und jetzt ? was ist jetzt anders, als das sie noch da sind und irgendeine machtlose regierung einsetzen ?
Nichts hätte sich verbessert. UND DAS MEIN FREUND IST EIN FAKT!
und NICHTS hat sich gebessert außer das hussein raus ist und das ist auch fakt ... und das was es bisher gebracht hat bzw. eigentlich bringen sollte war die opfer nicht wert !
Zitat:
doch holy z.b. er stellt sie dar als waeren sie die großen retter allermoeglichen laender.
Ach ja? Wo habe ich dass behauptet? Du spielst dich wieder ganz schön auf. Der letzte Irakkrieg war ja wohl einer der wenigen Fragwürdigen Kriege, der Amerikaner.
ach tatsaechlich ? ich halte es generell fuer fragwuerdig jemanden zu unterstuetzen, zu foerdern und aufzubauen um ihn spaeter als allgemeingefaehrlich abzustempeln und aufgrund dessen ein land zu ueberfallen !
Das sie nicht nur Samdam entfernen wollten aus reinem Eigennutz ist mir auch klar. Aber das Samdam jetzt weg ist zählt! Nebenbei kann es uns nur Recht sein, dass die Amerikaner jetzt einen Stützpunkt im nahen Osten haben, denk mal nach warum!
Zitat:
das ist doch alles humbug, als ob die usa ohne eu lange noch auf diesem level existieren koennte.
Na und? Ohne die USA als Partner ist die EU sicher eher am Boden als die USA.
das stimmt, aendert aber nichts daran.
Zum Gewinn diese Krieges:
-Kosten auf Seiten der USA 78Milliarden US-Doller
-Geschätze Kosten für den Wiederaufbau ca. 28Milliarden
-Kosten für den Millitäreinsatz der USA im Irak 2-4Milliarden Dollar pro Jahr
So, du siehst der Wiederaufbau bringt keinen Gewinn.
du verstehst nicht wieso es gewinn bzw. einen aufschwung bringt stimmts ? musst du auch nicht ...
Jetzt wirst du sagen: DAS ÖLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL!!!!!!!! Das dürfen die Amerikaner weiterhin von den Irakern kaufen. Sie haben jetzt nur die Kontrolle über die Quellen und wissen, dass sie weiterhin beliefert werden.
jaja, sie haben NUR die KONTROLLE ueber die quellen. ueberleg dir mal was mit dem preis geschehen ist und was sich auf dauer dadurch fuer die usa aendert.
Toller wirtschaftlicher Gewinn, dass muss ich schon sagen.
stimmt.