Ich mag den normalen Harzer, kann aber verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist vom Geschmack her.
Am liebsten esse ich den Käse auf Vollkornbrot mit etwas scharfem Tomatenmark oder Sambal Oelek drunter.
Druckbare Version
Ich mag den normalen Harzer, kann aber verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist vom Geschmack her.
Am liebsten esse ich den Käse auf Vollkornbrot mit etwas scharfem Tomatenmark oder Sambal Oelek drunter.
vorhin ausprobiert:
Ne Packung Hähnchen-Filetstreifen ausm Edeka nehmen, auf nem Teller ausbreiten, Harzer in dünne Scheiben schneiden, auf den Filetstreifen verteilen und ab damit in die Mikro. Eine Minute drehen lassen und mit Ketchup und Senf genießen. Sehr sehr lecker :)
Also ich finde es ist Gewöhnungssache. Anfangs fand ich den total widerlich, inzwischen mampf ich den wie sonst was.
Wenn man sich mal an den Käsfüßgeschmack gewöhnt hat, schmeckt er richtig gut :biggrin:
Mein "Harzer Power Aufstrich"
Also ich nehm immer:
200g Harzer
100g Gouda
150g Puttenbrust
200g Quark
1esslöfel Knoblauchsose
2 Gurken
Ich würfel alles sehr klein und vermische es mit dem Quark.
Würzen mit Salz Pfeffer und eben dem Löffel knobisoße
Schmeckt sagenhaft lecker.
Ich zieh natürlich nicht den ganzen Pott auf einmal ab
sondern hau mir da alle 2h ein Vollkornbrot mit ordentlich "Aufstrich" drauf rein.
Man kann natürlich variieren zb Statt Pute mal Schinken oder auch Thunfisch.
Auch gemüse kann man untermischen, mit kleinen Brokolie Stücken habe ich es schon verspeißt.
War auch sehr lecker.
Und wir Hessen essen den Käse auch ganz gern eingelegt.
Dazu nimmt man einfach eine Zwiebel und würfelt sie.
In einer Schale Essig mit Senf verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen.
4 Harzer rein.
Eine gewürfelte Zwiebel auf die Harzer und das ganze nun mit Apfelwein aufgiessen bis Harzer und Zwiebeln bedeckt sind.
Jetzt kommt der schwere Teil - Das ganze muss jetzt nämlich noch 2 Tage im Kühlschrank ziehen. Wer warten kann hatt dann aber en Harzer Käse der eigentlich einen völlig neuen Geschmack entwickelt hat. Sehr sehr lecker ^^
Ich find' Harzer ja geil. :daumen:
Aber für die, die den Geschmack nicht abkönnen:
Einfach vor dem Essen 10-15min ins Eisfach und er schmeckt nach gar nichts.
wie ist dass denn mit dem geruch? ist der dann auch weg?
Ich war letztens bei Aldi und hab gefragt (Süd) und die meinte die haben kein Harzer da. Was ist das für ein Drecks Aldi bei mir ...
Zutaten:
Harzer Käse
Pommes
Currywurst
Zubereitung:
Pommes und Currywurst auf einen Teller und mit ein bisschen Mayo verfeinern. Achja und den Harzer fallen lassen und in den Müll schmeißen^^
Nein, ich habe mir nicht 12 Seiten Harzer-Rezepte durchgelesen. Wenn es das also schon gibt, einfach ignorieren... :motz1:
Handkäs mit Musik
1 Harzer Rolle (200g)
1 kleine rote Zwiebel
3 EL Weissweinessig
3 EL Sonnenblumenöl
3 EL Ebbelwoi, ersatzweise :floet: Apfelsaft
Prise Salz
Bissl weisser Pfeffer
Bissl Kümmel
1 Tropfen Stevia (oder 1 Spritzer Flüssigsüßstoff)
Harzer in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel abziehen und fein hacken. Essig, Öl, Ebbelwoi, Süsse, Pfeffer, Salz, Kümmel zu einer Marinade verrühren. Die Harzerscheiben nebeneinander in eine Schüssel geben, mit der Zwiebel und der Marinade bedecken und im Kühlschrank abgedeckt mindesens eine Stunde ziehen lassen. Kann man gut als Gute-Nacht-Snack oder mal zwischendurch essen. :esser3:
Normale Menschen führen dazu allerdings ein kräftiges Bauernbrot mit gesalzener Butter zum Mund. Aber wer will das schon... :stupid:
:biggrin:
200g Harzer
200g Schmand
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Zwiebel würfeln und anbraten
in der Zwischenzeit den Harzer würfeln
Wenn Zwiebeln glasig sind in Schale mit Schmand zusammen mit dem Harzer cremig rühren. Evtl. Schuss Wasser dazu geben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in den Kühlschrank 1 Std. ziehen lassen.
Ich hätte es nicht gedacht, aber es schmeckt super! Ein bisschen wie würziges Zwiebelbrot.
Ich esse eben die Hälfte als Brotaufstrich.
Bei REAL gibts übrigens momentan die milden Harzer mit weißen Kern.
also geschmacklich kann ich den von ja! empfehlen.
Ein vollkornbagel nehmen, philadelphia drauf, dann ordentlich quarkgewürz, bisschen thunfisch drüber und dann mit harzer käse belegen, dann das ganze in den backofen oder in nen sandwichmaker, ist echt top!
Ich mag den normalen kümmeligen Harzer Roller sehr gerne, aber heut ist mir aufgefallen, wie extrem salzig der ist. Gibt's da Unterschiede? Hatte den von K-classic, zum Pur-Essen ist kaum genießbar vor lauter Salz.
Laut fddb hat der 1500mg Natium auf 100g, das ist schon viel für Käse, normal wäre etwa die Hälfte. Marke wechseln!
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/...ler/index.html
Uh - wäre gar nicht auf die Idee gekommen, bei fddb nachzuschauen. Ok, werde mich mal auf die Suche nach weniger natriumhaltigen Harzern machen. :)
Also habe bisher ziemlich viele Harzer durchprobiert. Muss sagen, dass der von Ja!, sprich Rewe, definitiv NICHT empfehlenswert. Der Nachgeschmack des Harzers ist echt eklig. Der Gut&Günstig Käse ist ganz lecker, aber sehr trocken. Hatte auch schon eine etwas teurere Variante da, die war wirklich herzhaft.
Verfeinerungen? Habe gehört, dass manche Leute Senf draufstreichen. Ich esse ihn pur :D
Chips aus Harzer Käse
http://www.chefkoch.de/rezepte/21495...ese-Chips.html
Sieht auf jeden Fall interessant aus und ist ein fett- und kohlenhydratarmer Snack für einen spannenden TV-Abend!
Hab das Rezept jetzt mal direkt ausprobiert, gesalzen, gepfeffert und Paprika-, sowie Pommesgewürze drauf :)
Dito. Mir haben sie aber nicht geschmeckt.
ebenfalls nicht.. Pfui Deibel :D Muss aber auch zugeben, dass die etwas versalzen waren. Das war jedoch nicht der einzige Grund, sondern eher der harzer-Nachgeschmack =/
Ja, da kann man sie noch so sehr würzen... gegen den üblen Nachgeschmack hat man keine Chance :D
Vielleicht den Harzer vorher einige Tage / Wochen in einer Marinade einlegen...?!
Die mir einzig bekannte Möglichkeit Harzer schmackhaft zu machen, ist ihn gegen was schmackhaftes auszutauschen. :lol:
Pur würde ich den auch nicht essen, aber zusammen mit Tomaten auf VK-Brot: :hello2:
Hüttenkäse + Harzer + Kirschtomaten + Pfeffer + Kräuter = :esser3:
Tomaten schmecken echt super zu Harzer, hatte letztens nen kleinen "Salat" mit Harzer, Tomaten, Oliven, etwas Mais und ner Soße.. War ganz gut muss ich sagen! Solange man nur zu jedem Stück harzer auch mindestens ein stück Tomate erwischt hatte :D
Harzer Käse in der Mikrowelle auf einem Teller so erwärmen, dass er leicht flüssig wird.
Ist ein schmaler Grad zwischen leicht flüssigem Harzer und krustigem am Teller festklebenden Käse (insbesondere, wenn er abkühlt).
Dazu darauf dann Kräuterquark (z.B. Line Kräuterquark). Dieser kann nach belieben mit frischen Kräutern (Schnittlauch, Petersilie und co) gewürzt werden.
Dann als Geschmackskomponente entweder Ajvar (mischt sich sehr gut mit dem Quark), geräucherte/gegrillte Paprika (bringt wie Ajvar nochmal Vitamin C für die bessere Absorbierung des Proteins), Senf oder ein Tomatenprodukt (Tomatenmark, getrocknete Tomaten).
Je nach belieben streue ich mal noch bisschen Pfeffer rauf oder Paprikapulver.
Ansonsten kommt der Käse bei mir eigentlich überall rein, wo ich passierte Tomaten nutze. Bei Hitze löst der sich schön auf und gibt zusammen mit Tomate einen leckeren Soßengeschmack.
Also mir war bei dem zeug auch immer zum kotzen. habe mir aber vorgenommen, zu jedem früchstück ne scheibe toastbrot mit Harzer käse zu essen. Ich habe die aus dem Kaufland.
am anfan wars echt räudig, aber ich finde ich habe mich gut daran gewöhnt. ich habe da immer eine scheibe normalen käse drunter gemacht. heute kann ich das aber pur essen... notfalls noch bisschen ketschup drauf, wenn es euch nicht schmeckt. wie gesagt, es lohnt sich. esst jeden früh eine, und nach nem halben jahr ist der geschmack "erträglich".
Es muss nicht schmecken, es muss DECKEN! ^^
Die Harzer Rolle mache ich mir dadurch schmackhaft, indem ich sie im letzten Moment durch etwas Anderes ersetze ;)
Immer rein in den Körper. Augen zu und durch.
Aber viele mögen ja auch den Thunfisch nicht so essen. :) Alles eine Frage der Brechreizunterdrückung.
Quark, alles eine Frage der richtigen Sorte gepaart mit der richtigen Zubereitung.
Loose Harzer plus Süß-scharfe Chilisauce, Asiasauce oder Koch´s Graved Lachssauce und das Ganze ist nicht nur genießbar, sondern lecker.
Genau wie Thunfisch mit gewürfelter Zwiebel, Gewürzketcup light und Miracel Whip light als Brotaufstrich einfach nur geil ist! Und pur kriege ich beides nicht runter...
Hm. Harzer und Chili bin ich noch garnicht drauf gekommen. Aber was mit Senf schmeckt kann mit Tabasco Habanero ja nur besser werden.
werde jetzt gleich meinen erstern harzer essen, jedenfalls soweit ich mich erinenrn kann, und ihr seid live dabei
Ok, mal aufmachen. der Geruch ist schonmal nicht sos chlimm wie befürchtet, erinenrt an meinen geliebten rot/weiß schimmelkäse, bloß dass der halt unmengen fett enthält^^
Ne dünne scheibe geschnitten. riecht doch bisschen streng
schneide mir ne scheibe baguette dazu, so wirds ja wohl schmecken
trommelwirbel ..........
MMHMM
er schmeckt mir, unfassbar
pur sicher schon ne herausforderung, aber diät is nächstes jahr, hehe
wird definitiv öfters gekauft und verspeist =)