Super! :DZitat:
Und ja, ich lag bei Seitheben richtig, ich nehme das Gewicht..
und ebenfalls gute Besserung.
Druckbare Version
Super! :DZitat:
Und ja, ich lag bei Seitheben richtig, ich nehme das Gewicht..
und ebenfalls gute Besserung.
Guten Morgen
hat man das eine überwunden, kommt das Nächste.
Ich habe seit über eine Woche Magengrummeln,Krämpfe usw.
Habe schon Tropfen gegen Magen-Darm geholt und extra welche wegen Krämpfe- keine Besserung.
Gestern gabs so ein Joghurt-Quark und danach fingen das Grummeln wieder an.
Kurz gesagt, habe den Verdacht auf Lactoseintoleranz (danke babsy für den Tipp).
Würde ich zum Arzt gehen und das testen lassen, würde ich eine Woche auf das Ergebnis warten. Also starte ich einen Selbstversuch..
Ich glaub, ich werde verhungern...heul..
Ich habe jetzt schon keine Lust,aber was solls..da muss ich eben durch.
willkommen im club :icon_aaargh: ;)
wie starteste den lebsttest? mit reinem milchzucker?
Ich würde erstmal alles weglassen,was mit Milch etc zu tun hat.
Aber, ich kann ja auch nur gegen Milchzucker oder so allergisch, oder?
Ich kenn mich null damit aus, weiß nur, das ich von unserer eigenen Herstellung alles essen darf, ausser unsere Frikadellen.
Was isst man da morgens,wenn Brot usw weg fällt?
ich ess meist direkt nachm aufstehen reiswaffeln und danach milchreis aus reisflocken.... und ab mittags richtigen reis :lol:
probier einfach mal 2-3tage alles was laktose beinhaltet wegzulassen und dann holste dir ausser drogerie reinen milchzucker (laktose) und trinkst 25-30g davon mit wasser... wenn dann wieder probleme auftauchen kannste dir relativ sicher sein, das es an der laktose liegt... alternativ halt zum arzt und da den test machen.
http://www.netdoktor.de/Diagnostik+B...-Test-268.html
Genauso hat es Babsy mir auch gesagt.
WAS Reiswaffeln? da kann ich auch gleich Styropor essen.
Wollte ja zum Arzt, aber da muss ich eine Woche auf das Ergebnis warten, deswegen mach ich dann den selbstversuch.
vielleicht kennste ja jemanden der diabetes hat!? dann kannste auch direkt selber messen, ob dein blutzuckerspiegel ansteigt oder nicht^^
ich find reiswaffeln mittlerweile relativ "lecker". man gewöhnt sich dran:lol:
Nein,
aber in einer Apotheke kann man das messen, glaub ich.
Wenn ich Lactose esse und der Blutspiegel steigt nicht an, ist es dann sicher, das ich Lactoseintoleranz bin?
Ich habe auf meinen hausarzt null Bock...
Iihh, die habe ich einmal gekauft und später die Packung weggeschmissen,weil ich das nicht esse.
joar das ist dann ein (so wie ich es überall gelesen habe^^) sicheres zeichen, dass dir das enzym laktase fehlt.
aber mittlerweile gibt es ja ein großes angebot an laktosefreien lebensmitteln.... sind halt etwas teurer (bzw unverschämt teuer beim quark 200g = 1€ :stupid:)
babsy sagte, es gibt Tabletten, die man vor der mahlzeit isst.
Habe sie auch online gesehen, um die 18 Euro- 60 tabletten.
Eier kann ich Problemlos essen, oder?
Auf mein Knäckebrot steht nichts drauf- das doch blööööööd...Ich hasse es, wenn nichts ausgezeichnet wird
jo die tabletten hab ich auch mal ausprobiert, find die aber blöd zu dosieren. von zu viel laktase bekomm ich auch wieder probleme^^
so, jetzt aber mal ab in die uni^^
bis spädor
ps: ja eier gehen problemlos. ist ja kein milchprodukt^^
Ich drücke die Daumen, dass das wieder besser wird. Es ist schon unglaublich, wie viele eine Laktoseintoleranz haben, ohne es überhaupt zu wissen.
Eine Frage: Warum muss man eigentlich auch das Brot weglassen? Normales Brot enthält doch keine Milch bzw. Laktose, oder etwa doch? :gruebel:
Ich habe gelesen, das Brot und Brötchen es enthalten kann, muss aber nicht.
Ich habe mal diese ''softcake'' probiert. Ist ein Eigebäck mit Orangenfüllung und Schoko- geht nicht, bekomme Aua und der Bauch meckert... Naaarf..
Danke
Naja, Ei und Süßes ist vielleicht auch zu heftig, wenn man, warum auch immer, einen verstimmten Magen hat. Mach dir mal leckeren Haferschleim. Ein bisschen Zimt und Süßstoff dazu: :esser2: :grin:
Wollt es ja mal testen... ging schief.. scheiße...
geh gleich einkaufen,dann hol ich alles, was ich essen kann..
hmm, nicht das du evtl auch auf gluten reagierst!? häufig vertragen leute mit LI nämlich auch keine gluten :icon_aaargh:
Gluten steht da nicht drauf...hmm...
Ich geh Mittwoch zum Arzt, der soll mal testen.
Wie testet man auf Gluten?
gluten muss glaub ich auch nicht gekennzeichnet werden, kann aber in vielen lebensmitteln enthalten sein...
quelle: onmeda.deZitat:
Die Diagnose kann anhand der Symptome gestellt werden, sicher bestätigt wird sie durch einen Antikörpernachweis im Blut sowie durch Gewebeentnahme aus dem Dünndarm mittels einer Endoskopie (Spiegelung). Die Behandlung ist rein diätetisch durch Meidung von glutenhaltigen Nahrungsmitteln (Getreideprodukte wie Brot, Kuchen, Nudeln, Mehl). Unter strenger glutenfreier Ernährung regeneriert sich die Dünndarmschleimhaut und die Symptome verschwinden innerhalb weniger Tage beziehungsweise Wochen.
und du sagst ja bei brot und bei diesen kleinen keksen bekommst du auch probs
Bei Brot nicht- zumindest noch nicht.
UUff, himmelhilf..
man man man, was hab ich ein Glück,das unsere Wurst auch Glutenfrei ist..
hab auch probleme mit milch aber nur direkt nach aufstehen morgens heute shake getrunken mit milch sofort danach magenprobleme nachmittags is alles in ordnung wenn ich mir liter milch reinhauen verstehe das nicht
die gibts doch auch mit schokolade !Zitat:
WAS Reiswaffeln? da kann ich auch gleich Styropor essen.
Das allerdings hat mir mal ein Arzt erklärt- morgens auf nüchternen Magen-ambesten noch kalte- Milch trinken und schon wird die Milch im warmen Magen Klumpen bilden und Du bekommst Magenschmerzen. Versuchs mal mit Milch bei Zimmertemperatur oder aber mit Haferflocken oder Brot dabei.
Aha... erklärt meine Kloorgie unter der Woche wenn ich im Büro angekommen bin und zu Hause meinen Shake getrunken habe.
Jedoch hab ich im Shake noch eine Banane und Haferflocken drinnen...
haferflcoken bringt auch nix aber warm wäre mal ne idee denn die klumpen waren deutlich zu spüren.... die milch stand ja im kühlschrank
Der Körper ist schon... mhhh.. komisch..
Ich hatte bis vor einigen Wochen auch keine Probleme,morgens mit Haferflocken kalte MIlch zu essen.
____
Habe jetzt Soja Milch und alle haben gesagt,die schmeckt nicht. Wobei ich finde, das es so ganz okay schmeckt.Gott sei Dank, knapp 2 Euro ne Liter Packung..
Ich weiß auch nicht, was alle gegen Sojamilch haben. Wenn ich mal bei einer bekannten Veganerin zu Besuch bin, trinke ich sie sogar gerne. Schmeckt nicht so wie normale Milch, klar, aber schlecht ist sie auch nicht.
Es gibt heutzutage auch Kuhmilch ohne Laktose zu kaufen. Kostet aber meines Wissens genauso viel wie Sojamilch.
Für 99cent (Glaube ich) gibt es sojamilch bei aldi. somit also billiger als die meisten Li freien Milchmarken. Da ich bei mir auf Verdacht auf LI habe ich die auch mal probiert. Ich sag euch, das gab ein Konzert. :-P Habs dann aufgehört. Zum einen hab ich allerdings gehört das sich der Körper anpasst, sprich es nach 2 Wochen ruhig wird, zum anderen hab ich gelesen das Laktoseintollerante oft auch keine Sojamilch vertragen. Bei mir ist das allerdings komisch. War bei einem LI Test und mein Verdacht hatte sich nicht bestätigt... Trotzdem komme ich meiner Meinung nach mit LI freier Milch besser zu recht als mit normaler... Was allerdings keinen Sinn mehr ergibt seit ich den Test gemacht ahbe... I'm confused. :neutral:
Ansonsten hat Lidl ab und zu mal eine im Angebot für ~90cent. Also eine LI freie Milch. Oder eben in den normalen Märkten die MinusL Produkte. Gibts Mozzarella, Milch, Quark, Schlagsahne, Käse etc. Wobei man bei Käse einfach nur auf 0 KH achten muss um einen LI freien zu erwischen.
Edit: 2€ O.o Naja dazu würde mir noch einfallen das ich mal gelesen habe, dass die Blähungen teilweise stark von der Marke abhängig sind bzw von der Qualität. Sprich, das die teureren mehr vertragen werden. Aber ist kein Muss. Habe mich nur mal ein bisschen durchs Internet gelesen.
ich zahl ~74cent pro liter laktosefreie 1,5% milch :ratlos:
Gibt es nicht ziemlich verschiedene Ausprägungen bzw. Grade der LI? Manche vertragen Milch überhaupt nicht, während sie sich bei anderen eher unauffällig äußert: unreine Haut, gelegentlich Magenprobleme und sowas... Je nach dem, wie empfindlich der Test ist, könnte sowas dabei vielleicht auch untergehen.
Aber ich kenne mich da nicht aus. SantaSergio scheint hier der Experte zu sein.
naja^^
musst mich ja nen bissle informieren, damit ich nicht in irgendwelche lebensmittel fallen trete^^
aber ja, gibt verschiedene ausprägungen.... manche bekommen schon probleme, wenn sie tabletten schlucken, die ein paar mg laktose enthalten. andere wiederum können ohne probleme ne gewisse menge laktose ab
Ja gibt es. Es fehlt ja ein Enzym. Bei den einen ist es komplett weg bei den anderen in nicht ausreichender Menge. Bzw. ist ja auch normal das wir das verlieren. Alle die Milch als Erwachsene vertragen sind Mutanten. :zunge: In Afrika sind glaube ich über 90% Intollerant.
Zum Test. Es war ein Atemtest. Sie hat zwar gesagt es gäbe Leute die dieses Gas nicht bilden, aber trotzdem macht es mich stutzig das ein Becher voll Laktose Pulver aufgelöst in Wasser mich nicht unmittelbar ins nächste Klo katapultiert hat. Auch 1-2 Tage danach keine Probleme, außer der (für mich) normalen Zustände des Stuhls. :neutral: Die will ich jetzt euch zu liebe nicht weiter ausführen. :-P
glaub du meinst asien :mrgreen:
ok.^^
Eecht? die gibts auch als Kuhmilch.. Ich habe nämlich nur Soja gefunden und bisher kein grummeln- jetzt grummelt der Magen, weil ich soooo Hunge habe..
Ich teste die Milch morgen mit Haferflocken- das gute ist, das all unsere Wurst lactose frei ist.Juhu...
Aber man muss echt auf vieles achten,wo was drin ist, bla bla..
macht man diesen Atemtest beim Hausarzt?
Training war so lala, ich war/bin nicht fit..
jop, musst halt in größeren supermärkten gucken ;)
laut "minus-l" website gibt es in diesen märkten minus-l produkte^^
Famila
Auf dem Rusch 1
27356 Rotenburg
E-aktiv Markt Sandt
Mündershäuser Str. 54
36199 Rotenburg
E-neukauf Uhrig
An der Unterführung 1
36199 Rotenburg
Rewe Sumilo
Kasseler Str. 70-74
36199 Rotenburg
Tegut
Braacher Str. 14-16
36199 Rotenburg
edti: plus und lidl führen teilweise auch laktosefreie milch etc... einfach mal nachfragen^^
Im Tegut war ich und die hatten nur Sojamilch da- aber danke, schaue dann mal im Rewe,die haben eh Nudeln im Angebot.
Plus haben wir leider nicht.
Ich hab den Atemtest in Krankenhaus auf der Kinder und Jugendstation gemacht. Macht nicht jeder Arzt einfach mal fragen.
Der Spezialist (Ökotrophologe glaub ich) wollte gleich Darmspiegelung und alles machen und das war dann doch ne Nummer zu heftig für die Einschränkungen die ich habe. Ist wahrscheinlich heiß aufs Geld. O.ä.
Richard (wars glaub ich^^) hat das gleiche gemacht, sprich Laktose getrunken. Dann wurde allerdings übers Blut ermittelt ob es eine Intolleranz gibt oder nicht. Gibt es eben verschiedene Verfahren.
Genau,
der Blutzuckerspiegel.. das test ich am Mittwoch..
dann bleibste aber für 2std gast inner apotheke :mrgreen:
"Der Blutzuckerspiegel wird dann nach 30, 60, 90 und 120 Minuten bestimmt. Ist der Körper in der Lage, Milchzucker zu spalten, so steigt der Blutzuckerspiegel im Laufe einer Stunde nach Einnahme der Laktose-Lösung. Liegt ein Mangel an Laktase vor, dann steigt der Blutzuckerspiegel nicht oder nur gering."
nimm aber nicht mehr als 35-40g milchzucker, denn auch leute ohne LI können bei zu viel laktose aufeinmal "reagieren"^^