Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der Lauf gestern war mal wieder absolut spitze :grin:! Nach dem Startschuss musste ich wie immer viele Läufer an mir vorbei ziehen lassen – ich hatte mich mal wieder in einen der vorderen Startblöcke gemogelt :wink: – aber ich habe gemerkt, dass ich diesmal, im Gegensatz zu den letzten Wettkämpfen, gleich von Beginn an sehr zügig unterwegs war. Ich habe nach den ersten hundert Metern auch kaum Tempo raus genommen, da ich mich gut gefühlt habe und dass Gefühl hatte, das hohe Tempo gut laufen zu können. Bereits ab Kilometer 5 konnte ich dann auch die ersten Läufer vor mir überholen und – ich weiß nicht, ob ich schneller wurde oder die anderen langsamer :wink: – es blieb eigentlich bis zum Zieleinlauf so, dass ich viele eingeholt habe, aber an mir nur noch recht wenige vorüber gezogen sind. Das allein motiviert natürlich schon ungemein, und zusätzlich dazu hatte ich noch einen „Mitläufer“ (der wahrscheinlich nichts davon bemerkt hat :wink:), der ungefähr dasselbe Tempo wie ich gelaufen ist und wenn er vor mir war, konnte ich mich ganz gut von ihm „ziehen“ lassen, was mich durch manche Phasen, in denen die Beine etwas schwerer waren, sehr gut durchgebracht hat. Besonders geholfen hat mir das dann auf den letzten 3 Kilometern, wo die Beine doch mittlerweile sehr schwer waren und es echt hart war, das Tempo weiter durchzuziehen, zumal wir vorher einige Kilometer über einen groben Schotterweg laufen mussten, was ziemlich viel Kraft gekostet hat. Auf den letzten hundert Metern habe ich meinen „Mitläufer“ dann sogar noch überholen können (ich wollte mich im Ziel eigentlich noch bei ihm bedanken, habe das aber bei der ganzen Aufregung leider vergessen) und habe auf der Zielgeraden erst einmal noch nicht auf die Uhr geschaut, da ich zwar super gespannt war, wo ich lande, da ich das Gefühl hatte, dass es diesmal echt super gelaufen ist, aber gleichzeitig hatte ich ein wenig Angst, doch womöglich enttäuscht zu sein von der Zeit :oops:. Kurz vor dem Zieleinlauf blickte ich dann nach oben und dachte erst, ich guck nicht richtig, denn da stand was von „2:09:..“ auf der Uhr. Ich dachte "Das kann gar nicht sein!" habe dann aber noch einmal alle Kräfte mobilisiert und bin die letzten 30m gesprintet, da ja womöglich doch eine neue Bestzeit in Aussicht war! Nachdem ich mich kurz akklimatisiert hatte, wollte ich dann so schnell wie möglich zum Urkundendruck, denn ich konnte immer noch nicht glauben, dass ich eine neue Bestzeit gelaufen sein soll und musste es unbedingt schwarz auf weiß sehen! Auf der Urkunde hatte ich dann die Bestätigung und war überglücklich, dass ich mich nicht getäuscht hatte, denn da stand eine Nettozeit von 2:09:05h, was ein Schnitt von 6:07min/km und eine Verbesserung von 1:18min gegenüber meiner alten Bestmarke vom HM in 2011 (2:10:18h) ist. Nach einer Vorbereitungszeit von nur gut 2 Wochen nach der WM und den Zeiten aus den letzten Trainingsläufen (am Sonntag zuvor bin ich 18km in 6:53 gelaufen und war danach schon ziemlich fertig) war das sensationell und ich hatte echt im Leben nicht damit gerechnet und war natürlich umso glücklicher :grin:!!
Zitat:
21,1km in 6:07 -> 2:09:05h *neue PB*
Urkunde:
Anhang 53006
Achim Achilles war auch da :smile::
Anhang 53007