Kann jetzt nur fuer mich sprechen, aber wenn ich in jemandem kein Vertrauen habe, lasse ich mich sicher nicht von ihm untersuchen/behandeln. Vertrauen in den Arzt setzen heisst ja nicht gleich blind alles zu befolgen was er sagt. ;)
Druckbare Version
Kann jetzt nur fuer mich sprechen, aber wenn ich in jemandem kein Vertrauen habe, lasse ich mich sicher nicht von ihm untersuchen/behandeln. Vertrauen in den Arzt setzen heisst ja nicht gleich blind alles zu befolgen was er sagt. ;)
... selten solch eine blöde Ausrede gehört. In welcher Pampa lebst du, dass es nichtmal ein Telefon gibt?Zitat:
mal eben rein gehen und Arzt sprechen ist nicht drin.
pong
Macht keinen Sinn mit euch darüber zu diskutieren (was ich eigentlich auch nicht vor hatte).
Und ihr wundert euch das dieses Forum immer mehr ausstirbt? :roll:Zitat:
... selten solch eine blöde Ausrede gehört. In welcher Pampa lebst du, dass es nichtmal ein Telefon gibt?
pong
Bist du jetzt noch im Training/Arbeit/Täglichen Tageabläufen eingeschränkt? - Dann würde ich vielleicht schon vorher zu dem Arzt wandern. Jeder Arzt hat Notfall-Sprechstunden. ;)
Wenn du trotz allem dich super fühlst und alles tun und machen kannst, dann würde ich warten.
Wir sind alles keine Ärzte und können halt nur sagen wie wir es machen würden. - Gerade bei Krankheiten + Sport, sollte man vorsichtig sein.
Im Endeffekt, musst du es selbstwissen. :)
#Sprotfrei!
Da hast du recht und da ich eben super fit bin und sonst keinerlei Einschränkungen habe warte ich jetzt noch die 1 Woche bis ich eh den Termin habe.
Vielleicht legt sich das ja auch von selbst wieder. ;)
Soweit wirds ja hoffentlich in nächster Zeit nicht kommen ;)
War wieder beim Arzt und habe meine Situation geschildert. Das mit dem Cortison versteht sie.
Es sieht aber momentan wirklich danach aus, dass mein Kehlkopf entzündet ist.
Kehlkopfbeschwerden wären wohl dieses Jahr öfters mit einem Virusinfekt einher gegangen.
Es ist wahrscheinlich das meine Beschwerden mit der Zeit von alleine weg gehen, aber mit Medis wohl schneller.
Ich habe nach einer alternative zu Cortison gefragt und sie meinte das auch andere entzündungshemmende Medikamente wie z.B. Ibuprofen gehen.
Habt ihr Erfahrungen mit Ibu und Training gemacht?
Mal ne Woche Ibu nehmen stell ich mir persönlich weniger kritisch vor wie 2 Wochen Cortison, zumal ich Ibus eigentlich immer gut vertragen habe.
Entzündungen und Training sind nie eine gute Idee. Bin zwar kein Arzt, aber würde ich dir von abraten. Der Körper bekommt nunmal durch das Training eine Aufgabe die "Schäden" zu beheben und das kann er dann nicht in ausreichendem Maß. Ergo wird deine Regeneration leider oder aber die Entzündung klingt nicht ab.
Da stimm ich dir zu, jedoch handelt es sich nur um eine kleine lokale Entzündung, sonst bin ich Top Fit.
Entzündungswerte im Blut waren unauffällig.
Wie stark würde mich Ibu belasten? Und kann es Einfluss auf mein Training/Leistung haben?
Training wegen dieser für mich Kleinigkeit auszusetzen kommt für mich momentan nicht in Frage.
Dann lass die Ibu weg und guck das es von allein weg geht.
Ist die Entzündung bestätigt oder nur vermutet?
Woher wollen wir das wissen? ^^ Jeder reagiert anders auf Medikamente. Ich für meinen Teil hatte bisher keinen Arzt, der mich hat trainieren lassen wenn ich unter entzündungshemmenden Medikamenten stand. Wird schon seinen Grund haben.
Hast mMn 3 Möglichkeiten:
- Nimmst Medikamente und streichst das Training bis 100% fit bist
- Nimmst keine Medikamente und streichst das Training bis 100% fit bist
- Nimmst keine Medikamente und gehst trainieren
Eine Myokarditis ist übrigens auch nur eine kleine lokale Entzündung. Wie gefährlich sie ist und wodurch sie u. a. entstehen kann sollte jedem Sportler bewusst sein.
Eigentlich recht simpel:
Krank= kein Training
Gesund=Training
Auch wenns manchmal schwer ist....
Ok, ich verstehe.
So ich meld mich auch mal wieder.
Zwecks meiner Halsschmerzen hatte ich einfach garnichts unternommen, kein Cortison, kein Schmerzmittel, einfach ignoriert und weiter trainiert. Es hat sich jetzt von alleine gegeben, ich hab keine schmerzen mehr und auch sonst keine Probleme, manchmal beim schlucken fühlt es sich noch etwas komisch an, aber das geht sicherlich auch gar weg.
Meine Diät ist nun endlich vorrüber. Nochmal zusammen gefasst, ich hatte von Anfang Mai an 2 Monate die anabole Diät durch gezogen und dann mit normaler Diät sprich 2400kcal mit >200g Eiweiß, ca. 50g Fett, Rest Carbs weiter gemacht.
Jetzt bin ich von Anfangs 85kg auf 76kg runter und meine Defi hat sich schon gut verbessert. Masse ist leider bissl verloren gegangen aber so ist das nun mal. Mein Fettgehalt war laut des komischen Geräts vor der Diät bei 18% und ein paar Wochen vor Ende der Diät bei 16%.
Ich habe mir jetzt so ein Caliper Ding gekauft und mein Fett anhand der 7-Falten-Methode ermittelt. Habe gestern 2 mal gemessen und es kamen ca. 8% Körperfettanteil heraus, was denke ich auch mehr in die richtige Richtung geht.
Jetzt werde ich langsam meine Kalorien erhöhen um erstmal so meinen Verbrauch +/- heraus zu finden. Ab heute 2800kcal (ach freu ich mich mal bissl mehr zu essen :) )
Hier mal ein paar Bilder
Nach ca. 70% der Diät:
Anhang 58345Anhang 58346Anhang 58347Anhang 58348Anhang 58349
Ende der Diät:
Anhang 58350Anhang 58351Anhang 58355Anhang 58353Anhang 58354
Ich weiß die Fotos sind nicht perfekt, aber ein bisschen was sieht man schon.
Jetzt brauch ich aber unbedingt erstmal MASSE :D
So mal wieder was von mir.
Mache momentan meinen Masseplan der grob so aussieht:
Tag 1 Brust, Bizeps
Tag 2 Rücken, Trizeps
Tag 3 Pause
Tag 4 Beine, Funktionalübungen
Tag 5 Schulter, Bauch
Tag 6 Pause
Tag 7 Ausdauer, meistens in Form von Laufen
Vom Prinzip her trainier ich momentan z.B. 12/10/8/6/12, wobei ich bei jedem Satz Gewicht steigere, bis auf beim letzten Satz, da wähle ich ein Gewicht welches ich gerade noch so schaffe. Die genaue Wdh Anzahl und Satzanzahl variiert je nach Muskel und Übung.
Sups hab ich jetzt wieder mit Creatin angefangen und probiere mal DAA als natürlichen Testobooster aus.
Soweit so gut, leider ist seit Samstag meine linke Hand, welche vor 3 Jahren durch einen Motorradunfall beschädigt wurde und seitdem nicht mehr den vollen Bewegungsumfang hat, etwas empfindlich, training gestern klappte aber, werde ich beobachten.
Update:
Ich bin jetzt seit Montag bei 3200kcal angelangt, vorher keine Gewichtszunahme, ich habe die 76kg ziemlich genau gehalten.
Ab nächste Woche aber erstmal schön Urlaub nach Malle 10 Tage All in :D
Da wird eine strikte Ernährungsplanpause eingelegt ;)
Mal schaun ob und wieviel ich zulege.
Habe mir aber extra ein Hotel mit gutem Fitnessraum ausgesucht, damit ich ab und an wenigstens bissl Erhaltungstraining machen kann.
Danach gehts so richtig in die Massephase mit steigenden Energiebillanzen.
Habe das Gefühl das meine Muskeln momentan gut stimuliert werden und dann sollte mit entsprechenden Nährstoffen auch mal was wachsen.
Hand ist nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch Probleme vorhanden. Sollte es nach dem Urlaub nicht weg oder zumindest wesentlich besser sein, werd ich mal den Doc aufsuchen (obwohl der mir eh nicht helfen kann...)
Gestern PR im Kniebeugen, 6x100kg
Und damit verabschiede ich mich in den Urlaub, bis bald.
:esser2:8)
So bin wieder da.
Leider habe ich mir auf der Rückreise gleich wieder die obligatorische Hals/Nebenhöhlenentzüdnung zugezogen.
Ich hab irgendwie den verdacht das es von dem Meerwasser kommt das ich mir einmal ausversehen direkt durch die Nase gezogen habe.
Scheint aber nicht ganz so schlimm zu sein wie die letzten male und ich bin schon fleißig am auskurieren, denn ich will wenigstens ab Montag wieder trainieren können.
Ich war schon beim HNO zwecks meines mysteriösen Nasenlaufens, wofür irgendwie noch keine Ursache gefunden wurde.
Ich soll mal in die Uniklinik nach Dresden ob die mir da weiter helfen können, aber Dresden ist nicht der näheste weg und ich bin noch nicht dazu gekommen.
Ich weiß jedoch nicht ob es da einen Zusammenhang gibt, möglich wäre es vllt.
So bin jetzt wieder komplett fit.
Letzte Woche auserplanmäßiges "Reload" Training gemacht um wieder etwas rein zu kommen und fit zu werden.
Ab heute geht es mit dem Trainingsplan weiter, bin mal gespannt ob ich an die Leistung von vor dem Urlaub anschließen kann, glaube fast nicht, aber egal, was muss das muss.
So mal wieder was von mir.
Training läuft momentan, bin so +/- wieder auf dem Stand von vor dem Urlaub (schon krass wieviel Zeit einem so ein 2 wöchentlicher Urlaub + Krankheit raubt) und will jetzt richtig in die Massephase starten.
Erährung von 3200kcal auf 3400kcal erhöht, das werd ich jetzt Stück für Stück steigern, mal schaun wie lange es mein Verdauungstrakt noch mitmacht. Da ich leider recht schmal gebaut hab ich nicht so viel Platz in der Wampe und alles was ich oben mehr reinstopfe drückt es nach vorne raus^^, bekomm da teilweise sogar Probleme.
Trainingsplan wollte ich auch einen neuen erstellen, aber da bin ich echt am überlegen, am liebsten würde ich jeden Muskel 2 mal die Woche trainieren, aber auch in einigen verschiedenen Übungen und das dann so verschachtelt, dass genug Regeneration etc..
Bin bisher noch auf nichts optimales gestoßen.
Jemand noch Tips worauf man beim bulking achten sollte? So Ernährung und Training?
Momentan bin ich bei 4 TE's die Woche + 1 Cardio TE.
Ich würde nur ungern erhöhen, da ich schon einiges an Regeneration brauche.
Am besten wäre es wenn ich alle Muskeln in 2 TE's sinnvoll verpacken könnte, dann würde ich A, B, Pause, A, B, Pause, Pause (Cardio) fahren.
Dann bietet sich OK/UK an, wobei du bei der OK-Einheit den Fokus bezüglich einer Muskelgruppe gezielt variieren kannst.
Wie würde denn so ein klassischer OK/UK aussehen?
Im Trainingsplan-Thread hab ich keinen gefunden.
Edit: Hab grad den von Crixus mal angeguckt, anscheinend ist die Grenze der Bauchnabel, also unterer Rücken und Bauch noch zu UK alles Oberhalb OK. Hört sich auch machbar an.
Aber dieser hier http://www.muskelbody.info/forum/tra...ml#post1265516 sieht mir auch interessant aus, vorallem der Wechsel zwischen hohen und niedrigem Volumen.
Ein ganz klassicher OK/UK würde so aussehen:
TE1:
Bankdrücken
Military Press
Dips
Klimmis
LH-Rudern
TE2:
Kniebeuge
Kreuzheben
Beincurls
Wadenheben
(Beinheben)
Ein etwas abgewandelter sieht so aus:
UK A
Kniebeuge
Gestr. Kreuzheben
Beinpresse/Beincurls
OK
Bankdrücken
LH-Rudern
Überkopfdrücken
Klimmzüge
Bizepscurls
Trizepscurls
UK B
Sumo-Kreuzheben
Frontkniebeuge
Wadenheben
Der von dir verlinkte macht auf jeden Fall richtig Spaß und passt auch wunderbar zu 4 TEs die Woche!
Sooo ich hab mich entschieden und auch einen Trainingsplan erstellt.
Ich werde mich an das von mir oben verlinkte Shema eines 3 Pläne enthaltenen Planes (^^) halten.
Die Übungen und Zusammensetzung habe ich für meine momentanen Bedürfnisse angepasst.
Prinzip:
2 Wochen Intensivtraining
2 Wochen Volumentraining
1 Woche Deload (GK)
Hier der vorläufige Plan, ich werde ggf. noch Änderungen vornehmen und erhoffe mir auch konstruktive Verbesserungsvorschläge eurerseits:
Intensivtraining (5x5) <-- möchte ich mal ausprobieren
Tag 1 A
(Brust, Schulter)
- LH Bankdrücken
- Militäry Press
- KH Schrägbankdrücken
Tag 2 A
(Rücken, Bauch)
- breite Klimmzüge (5x max)
- Kreuzheben
- Rudern am Kabelzug
- Bauchübung "Kerze" (3x max)
Tag 3 A
(Beine)
- Kniebeuge
- Beinbeuger
- Beinstrecker
- Waden (Beinpresse)
Tag 4 A
(Arme)
- Dips
- Langhantelcurls
- Trizeps Kabelzug (nach oben)
- KH Curls
Volumentraining (12, 10, 8, 12) <-- Gewicht wird bei jedem Satz gesteigert auser beim letzten, da kommt das Gewicht vom zweiten
Tag 1 B
(Brust, Schulter)
- LH Bankdrücken
- Militäry Press
- KH Schrägbankdrücken
- Seitheben
- Fliegende Kabelzug
Tag 2 B
(Rücken, Bauch)
- breite Klimmzüge (4x max)
- Kreuzheben
- Rudern am Kabelzug
- Bauchmaschine
- Überzüge
- (Planks) <-- muss ich erst mal schauen ob noch nötig
Tag 3 B
(Beine)
- Kniebeuge
- Beinbeuger
- Beinstrecker
- Beinpresse
- Waden (Maschine)
Tag 4 B
(Arme)
- Calisthenics (Rackchins, Einbeinbeuge, Negativ-Liegestütz) a 10x 5
- enges Bankdrücken
- Doppelbizeps Kabelzug
- Trizeps Kabelzug (nach unten)
- KH Curls
Deload (12, 12, 12) <-- Werde ich moderate Gewichte wählen
Tag 1 C
(Ganzkörper)
- Kniebeuge
- LH Schrägbankdrücken
- Hyperextension
- Cuban Rotation
- Latzugmaschine
- Beinheben
- Curls
- KH Trizepsdrücken
Tag 2 C
(Calisthenics)
- Klimmzug/Liegestütz/Kreuzheben a 100x 1
- Rudern-Ringe/Schräg-Situps/Dips a 24x 3
Bei den 4er Splits wollte ich es so aufteilen:
Montag 1, Dienstag 2, Mittwoch Pause, Donnerstag 3, Freitag 4, Samstag Pause, Sonntag Cardio (Laufen)
Bei dem GK:
Montag Pause, Dienstag 1C, Mittwoch Pause, Donnerstag Pause, Freitag 2C, Samstag Pause, Sonnntag Cardio (Laufen)
Zu den Calisthenics noch, es handelt sich meist um Ganzkörperübungen die ich direkt nacheinander komplett ohne Pause durchzieh, das geht sau stark auf die Pumpe und ist ein super Kraftausdauer Training.
Wer kann und möchte bitte Verbesserungsvorschläge oder Meinung dazu äußern. Ich werde es auf jeden Fall in meine Überlegungen mit einbeziehen. Danke
Für meinen Geschmack sind das zu viele Varianten durcheinander gemischt. Entweder 5x5 oder ein "normales"System. Zumindest wenn du 5x5 nur mal probieren möchtest.
Auch beim Volumentraining ist mir zu wenig Volumen drin. Es reicht nicht 1-2 Übungen dazu zu nehmen. Nicht umsonst sind im Ursprungsplan Intensitätstechniken drin. Davon abgesehen ist die Deloadwoche im eigentlich Plan nochmal 2 Wochen später anzusetzen, in denen man wirklich "All out" geht.
Das hin und her an den Brust-/Schultertagen finde ich ebenfalls suboptimal. Erst die großen Muskeln, dann die kleinen. Und nicht im Wechsel hü und hott. Was soll der Calisthenicskram bei Tag 4 B? Du willst Donnerstag ein schweres bzw volumenorientiertes Beintraining machen und am Freitag dann Pistols aka Einbeinbeuge? Macht keinen Sinn. In der Woche mit dem GK die Cuban Rotation -> Damit kann man seine Schultern mMn aufwärmen, aber mehr auch nicht.
Hm ich stelle es mir schon nicht schlecht vor 2 Wochen z.B. 5x5 und dann 2 Wochen komplett anders zu trainieren, was spricht dagegen?.
Versteh ich nicht ganz, bei dem von dir geposteten Plan unterscheidet sich das Volumentraining doch auch so gut wie nur durch zusatz von 2 Übungen und die Deloadwoche ist dort auch Woche Nr. 5 so wie ich es vorhabe?Zitat:
Auch beim Volumentraining ist mir zu wenig Volumen drin. Es reicht nicht 1-2 Übungen dazu zu nehmen. Nicht umsonst sind im Ursprungsplan Intensitätstechniken drin. Davon abgesehen ist die Deloadwoche im eigentlich Plan nochmal 2 Wochen später anzusetzen, in denen man wirklich "All out" geht.
Und wo steht da was von Intensitätstechniken?
Das hü und hott habe ich diesmal absichtlich so gestaltet, so entschärfe ich die Ermüdung wenn der entsprechende Muskel 1 Übung lang nicht (kaum) gebraucht wird, hatte das vor einem Jahr so und war eigentlich ganz ok.Zitat:
Das hin und her an den Brust-/Schultertagen finde ich ebenfalls suboptimal. Erst die großen Muskeln, dann die kleinen. Und nicht im Wechsel hü und hott. Was soll der Calisthenicskram bei Tag 4 B? Du willst Donnerstag ein schweres bzw volumenorientiertes Beintraining machen und am Freitag dann Pistols aka Einbeinbeuge? Macht keinen Sinn. In der Woche mit dem GK die Cuban Rotation -> Damit kann man seine Schultern mMn aufwärmen, aber mehr auch nicht.
Das mit dem Calisthenicskram am Tag 4 b, hast schon recht, das muss ich mir nochmal überlegen ob ich das nicht einfach weg lasse und dafür vllt nochmal z.B. Bauch
5x5 ist ein System welches man mMn! nicht oder nur sehr schlecht mit anderen Systemen kombinieren kann. In dem von mir geposteten Plan sind zwar auf mehrere Systeme kombiniert, aber das auch aufbauend.
Da steht das. ;) Die beiden All-Out-Wochen sind mit Intensitätstechniken.
Zum Volumen: In den beiden Volumnwochen hast du 4 Rückenübungen, bei mir sind es 6. Du hast dabei 16 Sätze, bei mir sind es 25 Sätze. Denke der Unterschied ist erkennbar.
Ich werd mich nochmal genauer ins 5x5 einlesen und dann schaun ob ich es so probiere, zur Not wenns scheiße sein sollte, kann ich das Prinzip immer noch ändern.
Achso alles klar, ja das mit dem Volumen ist so ne Sache, mache zur Zeit sehr viel Volumen und hampel 2-2,5h auf der Trainingsfläche rum, daher wollte ich jetzt generell etwas verringern. Werde das vermutlich mal so testen und wenn mir das Volumen dann nicht reicht, kann ich ja noch ne Übung dazu nehmen bzw. die Satzzahlen erhöhen.Zitat:
Da steht das. Die beiden All-Out-Wochen sind mit Intensitätstechniken.
Generell hätte ich so ja trotzdem auf die Wiederholungen gerechnet schon ordentlich mehr 5x5=25 zu 12+10+8+12=42 + 1-2 Übungen mehr.
Wie gesagt das ist ja der vorläufige Plan, als Trainingsplanschreibanfänger bin ich da noch ziemlich experimentierfreudig und lernbereit, werde den Plan vorher auch noch anderen Leuten zeigen.
Vielen Dank auf jedenfall für die Anregungen!
Du erhöhst im Vergleich zu davor natürlich das Volumen, aber das angedachte ist eher normales Pensum und rechtfertigt (doofes Wort aber mir fällt nix anderes ein) keine Deloadwoche. Sind die 2-2,5 Stunden bei dir reine Trainingszeit? :shock: Dann würde ich vermuten sind deine Pausen zu lang. Für einen knackigen GK wie ich ihn aktuell mache, brauch ich maximal 45 Minuten. Für die Pläne von dem Link waren es 45-75 Minuten. Je nachdem welche Woche gerade dran war. Wirf vielleicht auch mal einen Blick auf das Original, sprich Team Andro Strandfigur Oldie but Goldie 2013. Das hat mir gut gefallen. 2014 war auch nicht verkehrt, 2015 fand ich nicht so doll.
Ja wirklich Trainingszeit, bin momentan meistens von ca. 17 - 20 Uhr im Gym.
Ich weiß das ich nicht der schnellste bin und bestimmt auch oft die Pausen etwas länger ausfallen (ich stoppe die Zeit nicht, mach ich nach Gefühl), aber ich trainiere auch ziemlich hart und bin danach total erschöpft und die Zeit reicht oft nicht aus um bis zum nächsten Training komplett erholt zu sein. Daher wollte ich das Volumen generell verringern und auch die Deloadwoche einführen, damit ich wenigstens alle 5 Wochen sicher komplett erholt bin. Eine Allout Woche(n) brauch ich bei meinem Trainingszustand noch nicht, ist denk eher was für Profis.
Lieber einmal etwas "zu viel" erholt, als ständig im Übertraining.
Das ist eben etwas wo jeder Mensch anders ist und ich bin gerade dabei das für mich richtige Pensum zu finden. Ist garnicht so einfach bei den tausend Möglichkeiten die man hat.
Das jemand für einen halbwegs vernünftigen Plan weniger als 60min braucht kann ich mir immer garnicht vorstellen, weil die die man im Studio sieht du nur 45 min trainieren sind meistens die Hansel die nicht trainieren sondern sich nur bewegen und es nie zu was bringen.
Ich werde aber versuchen max 90 min zu trainieren.
Wie viele Übungen, Sätze und Wdh machst du denn momentan? Ich kann mir nicht mal annähernd vorstellen 2 Stunden oder mehr reine Trainingszeit zu haben.:gruebel: Ganz davon abgesehen, dass ich die Zeit dafür nicht hätte. ^^ Nimm dir mal eine Uhr mit und Stopp die Pausen. Da ist bei den meisten die so lange trainieren der größte Zeitfresser weil sie die Pausen total falsch einschätzen. Ich hab es mir angewöhnt nur noch mit Uhr zu trainieren und die Pausen jenach Muskelgruppe auf 45-120 Sekunden zu beschränken.
Hier muss man nunmal unterscheiden zwischen den Hanseln die planlos vor sich hinpumpen und es tatsächlich nie zu etwas bringen und denen, die in den 45 Minuten richtig Gas geben.
Also ausser beim Beintraining benötige ich nie mehr als 80min. Und ich mache dabei auch immer über 20 Sätze. Scheint als wären deine Pausen extrem lang.
z.B. 7 Übungen mit insgesamt 29 Sätzen.
45s Pause wäre mir wesentlich zu wenig, wenn ich einen schweren Satz mache bin ich allein schon 1min auser Puste wenn ich dann gleich wieder ran müsste könnte ich unmöglich das nächst höhere Gewicht (Pyramide) schaffen.
Ich muss mein Pensum eben noch finden, werde es jetzt mal mit besagten geringerem Volumen probieren.
Gibts noch jemand anderem der Verbesserungsvorschläge oder Anregungen hat?
(möchte nächste Woche schon starten ;) )