Also ein Trainer der sehr muskulös ist, passt Leuten wie uns natürlich am besten, da er vermutlich viel Erfahrung hat und Erfahrung ist nunmal das was einen guten Trainer für uns ausmacht, die Ausbildung ist egal.
Aber "Leute wie wir" sind in den meisten Studios ja relativ wenig. In einem typischen Fitnessstudio muss ein "guter" Trainer Eigenschaften in folgender Reihnfolge haben:
-sympathisches Aussehen (normale sportliche Figur)
-Kundenorientierung
-hohe emotionale Intelligenz
-
-
-Ahnung vom Sport
In erster Linie geht es darum den Kunden zufriedenzustellen und im Studio zu halten.
Zu erst sollte das Ziel des Kunden festgestellt werden. Und das ist gar nicht so einfach. Denn wenn jemand z.B. nur soziale Kontakte sucht, sagt er es selten.
Wenn er dann sagt, ich will Muskeln haben und man ihm nen richtig geilen Freihantelplan macht, ist er nicht unbedingt zufrieden, denn dort trifft er vermutlich immer die gleichen drei Leute die wahrscheinlich nicht zum Quatschen dort sind. Am besten man macht ihm einen Plan mit Geräten die viel genutzt werden und er sollte am besten in jedem Bereich ein paar Übungen machen, dass er viel umherlaufen muss und viele verschiedene Leute kennenlernt.
Einige Leute, vor allem dicke Frauen die noch nie in ihrem Leben Sport gemacht haben,
mögen sich nicht anstrengen und lassen sich auch nichts erzählen, den Leuten muss man einfach das sagen was sie hören wollen und einen schönen gemütlichen Plan machen bei dem sie möglichst nicht schwitzen, diese Leute werden ihr Ziel zwar nie erreichen aber sie bleiben Kunde in unserem Studio.
Zu Hause erzählen sie dann ihren Freunden: "Ich kann machen was ich will, ich nehme einfach nicht ab :ratlos:", und erhoffen sich so die "Berechtigung", Fett sein zu dürfen.
Man macht also nicht immer das was Trainingswissenschaftlich optimale ist, sondern das was der Kunde will.