Whoa, hier gehts ja zur Sache. Schaut man paar Tage nicht rein, wird hier schon eine Grundsatzdiskussion geführt... Ich sehe es allerdings ähnlich wie viele andere User: In meinen Augen haben Moderatoren erstmals eine Vorbildfunfktion inne. Wenn ich neu herkomme und da jemand mit rotem Namen ist, dann gehe ich davon aus, dass der nicht zum Spaß zum Mod gemacht wurde. Während die Moderatorfunkton in "allgemeinen Boards" durchaus primär ist, rangiert in spezifischen Foren oftmals das Know-How an vorderster Front. Ein Mod ist da jemand, der sich durch etwas besonderes auszeichnet und insbesondere in BB Boards auch ein Spezialgebiet vertritt.
Ferner hin habe ich auch oft das Gefühl, dass nach dem Abschied einiger Moderatoren, das Forum quasi "ohne Kapitän und ohne ersten Maat und Mannschaft" im Ozean herumtreibt. Das der Boardchef sich dahingehend selten blicken lässt (Kapitän) und dann seine Chef-Crew auch nur ab und an "an Deck" kommt, vermittelt oftmals eben das Bild eines steuerlosen Kahns. :ratlos: Aber seit ich hier bin, war es oft so, dass die meisten Mods nur auf dem Papier noch Mods waren und stellenweise gar nicht mehr aktiv gewesen sind. Einige davon, sind nun weg. Aber auch die aktivsten scheinen nicht mehr so postfreudig zu sein.
Ich war größtenteils hier, weil ich neuen Usern helfen wollte und konnte. Die, die sich Mühe gaben, erhielten oftmals von mir ausführliche Antworten und sogar Beratungen via PN. Die, die sich kaum/keine Mühe gaben, erhielten von mir provokante Kommentare, die vielleicht noch zum Nachdenken führen könnten. Aber nur allzu oft habe ich mir damit keine Freunde gemacht, auch wenn ich immernoch der Ansicht bin, dass Eigeninitiative und Mühe belohnt werden sollten. :ratlos:
Für mich ist z.B. epe ein klassischer Mod-Kandidant, der - zugegeben - derzeit oder eher damals (keine Ahnung wie es jetzt ist) mit bissgen, ironischen 2-Zeilen gerne diejenigen versorgt, hat, die sch scheinbar wenig Mühe gemacht haben (und wo es mich selbst oft in den Fingern gejuckt hat, den einen oder anderen Commen rauszuhauen). Und ich bin FELSENFEST davon überzeugt, dass man - macht man solche User wie epe zu Mods - sich die Leute auch zusammenreissen und diese Vorbildfunktion versuchen würden, zu erfüllen. Geht mir nicht anders. Als normaler User genieße ich meine Narrenfreiheit, als Moderator liegen die Dinge anders. Da sollte man eben nicht Neulinge mit bissigen Posts vergraueln. Würd ich auch nicht machen. :ratlos:
Viele der Leute, die mir hier ans Herz gewachsen sind, sind nach und nach gegangen (oder gegangen worden), was ich sehr schade fand. MB war eines meiner frequentiertesten Foren. Es war sogar soweit oben, dass ich meinen eigenen Modposten in einem anderen BB-Board vernachlässigt habe und viel lieber hier unterwegs war. :ratlos: Inbesondere die Tatsache, dass man hier anderen Leuten helfen konnte, brachte mich dazu, das Board als Stammboard zu betrachten. Ich finds schade, dass der Laden "so laufen gelassen " und eher stiefmütterlich - wie der ungeliebte Sohn - behandelt wird.
just my 2 cents.