Ich gehe jede Wette ein, daß einem keine Firma heutzutage eine derartige Qualität im Detail abliefert, wie man sie erreichen kann, wenn man wie Onkel Tom nebst sachkundigem Vater hier selbst baut. Man muß sicher nicht alles selbst machen, aber bei vielen Sachen merkt man erst während man am Arbeiten ist, wo kleine Details verbessert oder anders gemacht werden können, am Reißbrett sieht alles ganz anders aus. Den Firmen ist das Wurscht, die reißen das Projekt runter und basta.
1997 haben meine Eltern ihr Haus modernisieren lassen, ausgewählt waren dafür Firmen die einen guten Ruf hatten. Ich bin da aller paar Tage hin und habe mächtig Rummel bei den Handwerkern gemacht, weil die Qualtität nicht entsprechend war. Da wurden Fliesenfußböden verlegt ohne vorab den teilweise unebenen alten Untergrund mit Ausgleichmasse zu nivellieren, Abwasserleitungen mit 90° Rohrbögen eingebaut weil die zu faul waren eine kleine Kante im Fußboden wegzustemmen und Hunderte andere Sachen mehr. Wenn man da derart hinterher sein muß, dann kann man ja gleich kostensparend selbst Hand anlegen. Pfusch am Bau ist nicht die Ausnahme, sondern leider die Regel, das ist meine Erfahrung.
Das Haus was meine Mutter gerade gekauft hat, wurde komplett von Firmen errichtet. Die haben es fertiggebracht, das Betonpodest im eingezogenen Eingangsbereich ohne Trennband direkt bis ans Mauerwerk zu betonieren. Das Ergebnis war absehbar, das Haus hat sich mehr gesetzt als die leichtere Betonplatte und dabei ist die Betonplatte ca. 30 cm vor der Wand gebrochen und bildet jetzt in Richtung Hauswand eine abschüssige Fläche von der die Fliesen abgesprungen sind. Sowas würde Onkel Tom nie passieren.