Mehr ausländische Lehrer einzustellen steht bei mir auf einer Stufe mit der Frauenquote- ich glaube, wir haben ein Problem mit der Gleichberechtigung, wenn es um höhere Stellen geht, aber ich halte eine Frauenquote für einen selten dämlichen Weg, da rauszukommen, weil es am eigentlichen Problem, der Diskrimminierung in den Köpfen nix ändert. Genauso werden ausländische Lehrer nix am Integrationsproblem lösen, denke ich.
Und eigentlich sollte man meinen, daß man bei guter Ausbildung prozentual eh proportional gleichviele Ausländer wie Deutsche im Lehramt finden sollte. Ich glaube auch, eine anonymisierte Bewerbung löst nix am Grundproblem, sondern doktort nur an den Symptomen rum, statt die Ursache zu bekämpfen, genau wie diese selten dämliche political Correctness- was bringt es mir, alles politisch korrekt auszudrücken, wenn das Vorurteil trotzdem in meinem Kopf haust und mich eben heimlich meine Konsequenzen ziehen lässt? Wer vorurteilsfrei mit anderen umgeht, braucht die Krücke der political Correctness nicht. Ich weiß genau, wer mich gleichberechtigt behandelt und schätzt, und diejenigen, dürfen auch übelste Scherze auf meine Kosten machen, weil ich eben weiß, wenns hart auf hart kommt, stehen die zu mir.