Seit heute Paul, seit heute ;)
Druckbare Version
Google mal nach KDK Lauchhammer...dann weißt du's ;)
So, habe meinen Schlüssel für den Trainingsraum abgegeben. Mal sehen, wie es im Studio so ist. Laut Internetseite haben sie Hammerstrength-Geräte und Kurzhanteln bis 60Kg. Neuigkeiten kanns in einer Woche, oder einem Jahr geben. Je nachdem :D
Lange nichts von mir hören lassen...
Wo fange ich an. Training lief ja eh nicht so schön die letzten Monate, meine Schulter zickte nur rum und die Prüfungen nahmen auch eine Menge Zeit in Anspruch.
Nachdem die Schmerzen in der rechten Schulter (dank Impingement-Syndrom) schon beim Schnee schieben unerträglich wurden gings ab auf den OP-Tisch. Mir wurde etwas Gewebe an der Stelle entfernt, wodurch jetzt mehr Platz für die Sehne ist.
Die OP lief glatt und das Gefühl in der Schulter ist der Hammer. Es ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich an, als hätte ich vorher immer ein Gewicht in der Hand gehalten.
Joa...Ende nächster Woche darf ich wieder trainieren, soll aber vorerst noch hohe Gewichte (wie zu meiner Bestzeit (relativ hohen Gewichte)) meiden. Daher werde ich der Gewichtejagd auf einem Ende setzen.
Daher werde ich, wie schon oft gedacht, mich im Hypertrophie-Bereich ansiedeln. Da ich auch in der Zeit etwas aufgegangen bin wie ein Hefekloß, bin ich auf strenger Diät mit viel Cardio. Das wird auch der Schulter nochmal zu Gute kommen.
Somit werde ich ab Ende nächster Woche wieder loggen. Trainingsplan steht fest (na, wer erinnert sich noch an ChickenCrapp :D. Das war mit der einzige Trainingsplan, der mir im WDH-Bereich von 8-12 gefallen hatte. Daher denke ich, dass es kein schlechter Einstieg sein wird).
Schön das du weiter machst :daumen:
coole sache!
kannst ja nochmal n bischen was zur op erzaehlen und zur sportpause usw
schade dass du schon vorgezogen hast, obwohl n 3er zimmer mit nixe und mir naechstes jahr waer auch zu eng geworden :D
Die Sportpause schlich sich so langsam nach und nach ein. Das Abi war vorbei und ich hatte 6 Monate frei, bis schließlich das Studium begann. In der Zeit wurde ich immer motivationsloser...erst blieb die Ernährung auf der Strecke, ich machte Rückschritte im Training und habe es halt irgendwann ganz gelassen. In der Zeit hab wieder einige Kilos zugenommen. Inwiefern Muskeln dabei verloren gingen, ist schwer zu sagen, Oberarme haben etwas an Umfang zugenommen, daher denke ich, dass nicht viel verloren ging. Ich hoffe, der Memory-Effekt haut ordentlich rein.
Die OP war an sich ok, mittels Knochenfräse wurde etwas Gewebe am Knochen entfernt...dadurch ist nun mehr Platz. 100% ist es damit auch nicht geheilt, es kann passieren, dass es irgendwann wieder eng wird in der Schulter und dann ist's das selbe Spiel. Die andere Schulter zeigt aufm MRT-Bild, dass ich dort auch irgendwann mal betroffen sein kann. Bisher spüre ich in dieser Schulter nix.
Weiterhin soll ich auf Schrägbankdrücken, Schulterdrücken etc. verzichten (eben alles was die vordere Schulter stark belastet). Da diese bei mir eh schon immer gut ausgeprägt ist, habe ich damit auch kein Problem. Schade ist nur, dass sich dadurch die Übungsauswahl im Schultertraining nicht viel ändert. Dazu soll ich besonderes Augenmerk auf die seitliche und hintere Schulter legen, denn besonders die Hintere ist bei mir ziemlich schwach. Ist die Dysbalance beseitigt, kann es zu einer weiteren Besserung führen.
TE1:
Bankdrücken 3x6 (2 leichte bis mittelschwere, ein schwerer Satz)
Bankdrücken mit Bänder 3x4
Front-Kniebeuge 3x5 (mittelschwer)
Schultern
TE2:
Kniebeuge 3x6 (2 leichte bis mittelschwere, ein schwerer Satz)
Kniebeuge mit Bänder 3x4
Bankdrücken mit Boards 3x5 (mittelschwer)
Rücken
TE3:
Kreuzheben 3x6 (2 leichte bis mittelschwere, ein schwerer Satz)
Kreuzheben/Rack Deads mit Bänder 3x4
Kurzhantel-Bankdrücken 3x5 (leicht)
Schultern/Rücken (leicht)
Einmal hab ich den Plan schon durch. Heute bekam ich vom Arzt das ok endlich wieder schwer trainieren zu dürfen und somit gings heut direkt in Trainingsraum. Ich habe keine Ahnung, wann ich das letzte mal schwer trainiert habe (hatte zwischendurch ja immer mal ein paar Anläufe um im Training wieder Gas zu geben, was sich recht schnell wieder legte, aber der Plan hats mir angetan).
10.08.13
Bankdrücken
6x72kg
6x92kg
5x102kg
Bankdrücken mit Boards
4x92kg (5 Boards)
4x92kg (4 Boards)
4x92kg (2 Boards)
Front-Kniebeuge
5x40kg
5x50kg
5x60kg
Seitheben
8x12,5kg
8x15kg
8x17,5kg
Seitheben vorgebeugt
10x12,5kg
10x12,5kg
10x12,5kg
War top, die Bänder für BD/KB/KH sind noch aufm Versandweg (letztes mal hatte ich welche vom Kumpel), daher heute das BD mit Boards.
Kraft war ok, hätte weniger erwartet. Nächstes mal noch 2-3 Sätze sitzendes Seitheben für die Schultern dazu.
Ab jetzt logge ich auch wieder, für meine Mitleser ;)
Endlich :)!!!
Nice, und mit vollgas wieder in den Neustart :D
Training heute fällt flach. Der Muskelkater ist noch zu stark. Mal sehen, wie es morgen ist.
na das fängt ja schon gut an ;)
14.04.2013
Kniebeuge
6x82kg
6x92kg
6x122kg
Box-KB
4x92kg
4x92kg
4x92kg
Bankdrücken mit Boards
5x92kg
5x92kg
5x92kg
Rücken
Da die Bänder immer noch nicht da sind, gab es statt den Kniebeugen mit Bändern ein paar Box-Kniebeugen. Hätte auch nicht gedacht, dass die 122kg da so gut geklappt haben. Das Gefühl war super!
Naja, hauptsache du bist wieder zurück ;)
Morgen geht es wieder zum Training...Der Muskelkater ist jetzt am Anfang kaum auszuhalten. ich bin froh, wenn sich das alles etwas legt^^
Heute wurden auch endlich meine Bänder verschickt. Ich denke, die kommen am Samstag an :)
Bänder sind da :daumen:
19.04.13
Kreuzheben
3x92kg
3x112kg
3x132kg
3x152kg (mit Gürtel)
Kreuzheben mit Bänder (Reverse)
4x102kg
4x112kg
4x127kg
KH-BD
6x32,5kg
6x32,5kg
6x32,5kg
Schultern+Rücken (leicht)
War ok. Beim KH bleibe ich bei 3 WDH, gefällt mir besser. Die Kraft ging im KH wie erwartet echt in den Keller...
Beim KH mit Bändern wird das Startgewicht nächstes mal bei 127kg anfangen.
KH-BD nächstes mal mit etwas weniger Gewicht (sollte ja eig. leichtes BD werden laut Plan. War dann doch ein klein wenig zu schwer).
So und jetzt freu ich mich schon auf den Muskelkater im Rücken :D
Nö, ich folge nicht Stumpf meinem Plan. Aber das war das erste mal schwer heben seit einigen Monaten. Da muss man es ja nicht gleich übertreiben. Das kommt noch ;)
21.04.13
BD
6x82kg
6x95kg
6x105kg
BD mit Bänder (reverse)
4x105kg
4x110kg
4x122kg (hier waren die Bänder etwas stärker gespannt)
BD mit Bänder
2x92kg
6x77kg
FKB
5x72kg
5x82kg
5x82kg
Schultern (schwer)
Wahnsinn, wie die Bänder an der Hantel zerren, egal in welche Richtung. Macht Spaß!
26.04.13
Kniebeuge
3x132kg
3x142kg
2x152kg
KB + Bänder Reverse
4x132kg
3x142kg
KB + Bänder
4x92kg
4x92kg
Box-KB
6x92kg
6x102kg
Keine Ahnung was da heut los war. Letzte Woche noch mit 122kg abgequält bei den KB. So kann's weiter gehen :daumen:
28.04.13
Bankdrücken
3x115kg
2x120kg
3x112kg
BD+Bänder reverse
4x122kg
4x132kg
BD mit Boards
3x112kg
2x112kg (Boards sind immer verrutscht)
Seitheben
6x17,5kg
6x20kg
6x20kg + 8x12,5kg
12x12,5kg + 8x5kg
8x12,5kg + 5x5kg
War gut :daumen:
Kraft geht nach oben. :)
was heißt BD mit Boards ?
Seitheben mit 20KG, hut ab :O
Im Endeffekt ein (paar) Brett(er) die zwischen Brust und der Hantel sind.
http://www.youtube.com/watch?v=YgBynYKjeRU
und was ist der Unterschied zum normalen Bankdrücken?
Du trainierst damit besonders den oberen Teil der Bewegung (in dem du verhältnismäßig etwas mehr Gewicht nutzen kannst, weil der Bewegungsumfang ja geringer ist).
Sollte man machen, wenn man vor hat mal mit einem Bankdrück-Shirt zu drücken, denn das unterstützt den oberen Teil der Bewegung nur wenig bis garnicht (aber dank des Shirts nutzt man ja mehr Gewicht, welches man im Lockout ja bewältigen sollte).
also eher was für KDKler ? :P
Jepp. :)
Aktueller Stand:
Bankdrücken: 6x130kg
Kniebeuge: 6x165kg
Kreuzheben: 6x195kg
Ansonsten gibt es nix wichtiges weiter.
Wadenheben geht auch gut vorran. Ziel sind es mal im stehenden Wadenheben die 1000 Wdh. zu schaffen (mit kurzen Pausen zum durchatmen), zur Zeit bin ich bei etwa 600. Ich komme dem Ziel näher.
600 - ist ja krank oO Jetzt musst ja doppelt so gut aussehen, wie die von 300 :D
Bei meinen 8 x 50, die ich normalerweise mache, brennen meine Waden schon ganz gut, wenn ich auf die Technik achte und wirklich voll aus den Waden drücke.
Den Pump kann man bei 600 Wdh. kaum beschrieben. Da muss sich halt mal überwinden weiter zu machen.
Wie lange dauern 600 Wdh. ? ^^
Gute Frage, habe noch nie auf die Uhr geguckt. Sollten aber um die 15min sein. Die ersten 200-300 Wdh gehen ja recht fix, danach wird's dann etwas langsamer.
Will ich auch machen, aber bei mir fängts immer an richtig zu Schmerzen in der Wade und hab da angst die Sehen zu reißen. Ist das normal oder reisst da leicht etwas?! Der Schmerz wäre ja auszuhalten, aber das ungute Gefühl ist da...
Mit Eigengewicht sollte da nichts passieren, wieso hast du den da Angst? Verletzungen davor gehabt?
nicht mit Eigengewicht. ich rede vom Wadenheben in der horizontalen Beinpresse mit 130-140KG. Wäre echt saugeil bis an die Grenze zu gehen...
Nein, keine Verletzungen, der Schmerz ist so spannend das ich denke da könnte gleich ne Sehen etc reissen..
Achso, ich hab gedacht du meinst den Satz mit min.500 Wdh. Erhöhe halt lieber mal die Wdh ansatt das Gewicht oder zieh die Übung ans Ende und mach davor stehendes mit mehr Wdh.
Geh halt mitn EG an die Grenzen. Mit EG kann man seine Waden ziemlich gut trainieren, wenn man es drauf anlegt.
Jo. Ich bin auch weg von den schweren Gewichten beim Wadentraining. Ich nutze zur Zeit nur noch mein eigenes Körpergewicht. Da sollte nix passieren.
Aktueller Stand:
Bankdrücken: 5x137,5Kg
Kniebeuge: 5x172,5 Kg
Kreuzheben: 3x3 x 215kg
Wadenheben stehend: Rekord bei 648. Hier gehts jetzt nurnoch langsam vorran. Ich muss mir was neues überlegen.
Ab August werde ich ins Studio wechseln, wo es auch eine professionelle Betreuung in Sachen KDK gibt. Lauchhammer könnte dem einen oder anderen vielleicht etwas sagen.
Gegen Ende des Sommers werde ich ebenfalls mit dem Strongman-Training beginnen. Ob zu Hause im Garten, oder bei einem Bekannten in seiner Halle (er ist ebenfalls schon lange lange Strongman) weiß ich noch nicht.