ok. eine sache erzähl ich noch. da wär ich fast draufgegangen. dürfte im sommer 1999 oder 2000 gewesen sein. damals war es eine zeit lang unser hobby (waren da immer so zwischen 3 und 15 leuten) in das wiener burgtheater einzubrechen und dort allen möglich unfug zu treiben. wände anmalen, sekt stehlen, softgun schlachten usw ...lauter behinderte scheiße halt :mrgreen:
das ganze lief immer so, dass einer beim personaleingang(alle anderen waren natürlich versperrt wenn keine vorstellungen liefen) unter dem fenster vom portier am boden vorbeirobbte und die anderen dann über einen seiteneingang, den man von innen immer ohne schlüssel öffnen konnte, hereinließ. bei dem seiteneingang war gleich ein lift mit dem wir immer in irgend ein stockwer fuhren um uns mal umzusehen und um in spannende situationen zu geraten. ca. jedes zweite mal wurde man entdeckt und es folgten verfolgungsjagden mit dort bediensteten. das theater ist schön groß und es gibt massig plätz wo man sich verstecken kann ... also der perfekte spielplatz für abenteuerliche kleine scheißer wie wir sie damals waren. das große ziel eines jeden "burgtheatereinbruchs" war es immer aufs dach zu gelangen und dort so hoch wie möglich zu kommen - wenn möglich die kuppel am höchsten der 3 dächer zu erklimmen. dort ist nämlich - alle wiener werden es kennen - jene kamera montiert, die permanent das rathaus filmt. ihr kennt doch sicherlich den kanal, wo man in der mitte ein bild hat (zb. rathaus, triester straße oder was auch immer) und wo rundherum alle anderen sendungen im kleinformat zu sehen sind. in der mitte steht dann auch noch meistens uhrzeit, temperatur, luftfeuchtigkeit usw ....
naja, absolutes nonplusultra war es halt immer die kamera auf uns zu drehen und schön brav zu winken und dann so schnell wie möglich abzuhauen ... kam auch nciht selten vor, dass sich unten auf der straße schon kleine menschentrauben von japanern gebildet haben die alle schon auf das dach gezeigt haben wo wir rumgeturnt sind.
an jenem besagten tag waren wir nur zu dritt unterwegs. wir waren schon ganz oben, haben die kamera auf uns gedreht, blöd gelacht und paar grimassen geschnitten und sind dann wieder runter. ich hatte schon panisch angst dass wir erwischt werden weil am dach ist es immer besonders schwer zu entkommen. der eine von uns wollte aber unbedingt noch das eine etage tiefer gelegene dach entlang gehen. wir klettern also die stahlleitern runter aufs andere dach und laufen dort im kreis. plötzlich sehen wir einen kleinen(wirklich kleinen) innenhof, der mit einer glasscheibe überdacht ist. darunter sind einige leute die gerade proben. wir schauen zu und genießen es dass sie uns nicht sehen. ein freund lehnt an so einem ...hm ich weiß nciht genau was es war ... so eine art schornstein. jedenfalls lehnt er dran und plötzlich löst sich ein faustgroßer steinbrocken von dem ding und fliegt voll auf die glasscheibe, welche zwar nicht durchbricht aber einen großen riss bekommt. uns natürlich sofort immense panik gepackt --> wir rennen sofort los. durch eins der fenster vom dach wieder hineinzuklettern hätte viel zu lang gedauert weil das recht mühsam ist, der einzige fluchtweg war durch eine dachluke die direkt in den "raum" führt wo die ganzen scheinwerfer postiert sind die die bühne beleuchten. eigentlich kein raum sondern nur ein total schmaler gang hinter den scheinwerfern. naja jedenfalls war es so, dass die beiden anderen auf der anderen seite von dem innenhof standen als ich und es etwas näher hatten zu der dachluke. naja um keine zeit zu verlieren wollte ich über so eine plastikschiene laufen, in der ein paar stromkabeln oder so drinnen waren und die quasi wie eine brücke zwischen 2 mauervorsprüngen aufgebaut war, die ca. 3 meter oder so voneinander entfernt waren. es war auf jeden fall etwas zu weit, als dass ich mich getraut hätte drüberzuspringen .... dazwischen gings immerhin einige meter weit hinunter, vermutlich wäre ich nicht gestorben aber auf jeden fall paar knochenbrüche plus halt anzeige weil wir ja schon quasi gesucht wurden dort. naja, jedenfalls will ich über diese schiene rennen, mach einen großen schritt und das ding bricht sofort ein. adrenalinausstoß sei dank hab ich im abstürzen grad noch die gegenüberliegende kante erreicht und mich mit den unterarmarmen dort eingehängt. die arme waren sofort total aufgerissen, ich unter schock ... hab mich dann hochgezogen und bin richtung dachluke getorkelt. meine freunde mit
solchen augen :shock: als ich total weiß im gesicht mit ganz blutigen armen angtorkelt komme. die haben mich dann nur hinter sich hergezerrt .... über irgendeine nottreppe (der eine kannte sich schon bestens aus im ganzen theater) sind wir dann wieder in die freiheit und schnell weg. meinen eltern hab ich dann erklärt ich bin im park beim skaten gestürzt :elephant:
das war wohl wirklich die größte angst die ich bis jetzt erlebt habe, auch noch 20 minuten nachher war ich total fertig und konnte nichtmal gescheit reden
edit: Ansehen ?