Vorab: das mit dem Zivi und der Assoziation zu "Weichei" war nicht so gemeint, wie es aufgefasst wurde. Ich bin der Meinung, jeder soll den Dienst machen, den er für richtig(er) hält. Aber mir geht dieses Drückebergertum a la "Mach Zivi, das is chilliger und man kriegt mehr Geld etc." gehörig auf den Sack. Ich mag lange Haare haben, aber das heißt nicht, dass ich zartbeseitet bin oder dergleichen und ich versuche auch nichts mit meiner Haarlänge zu kompensieren o.ä. Ich bin weder ein Typ, der ständig der aktuellen Mode nachrennt noch jemand, der stur und auf Teufel komm raus "sein Ding" durchzieht bzw. sich alles und jedem anpasst - ich habe ein gesundes Selbstvertrauen und ich bin auch bereit, die eine oder andere Runde extra um den Platz zu drehen - ist mir wayne, bisher habe ich mich noch überall durchgebissen.
Und ich will meine Haare auch nicht lang tragen um irgendjemanden zu ärgern oder um jemanden etwas zu beweisen. Jeder sagt "Haare müssen ab", nur um den Leuten Angst zu machen, so dass sie freiwillig zum Friseur gehen, ohne es versucht zu haben. Ich bin ein Mensch, der gerne seine eigenen Erfahrungen sammelt und alles aus erster Hand erlebt insofern werde ich sehen, wie weit ich mit den langen Haaren komme. Punkt. Aus.
Zumal es in meinen Augen heuchlerisch ist, wenn ständig überall Gleichberechtigung geschrieen und man dann derart in der Entfaltung seiner Persönlichkeit beschnitten wird. ICH prügel mich nicht darum, zum Bund zu gehen, aber ich bin ebenso kein Drückeberger, wie oben bereits erwähnt. Ich mags gerne auf die harte Tour und wenn die mich dazu bringen, die Haare abzuschneiden, dann ist das eben so. Aber ich werd sicherlich nicht vor dem eigentlichen Startschuss die Flinte bereits ins Korn werfen.
Übrigens, hier mal ein Bild, damit jeder sehen kann, worüber wir hier reden.