Zitat:
Zitat von
Masshunter
Das mit dem täglich trainieren hatte ich schonmal gemacht, muss zugeben einer meiner ersten Pläne war ein 3er Split den ich 2x die Woche trainiert hab. Anfangs geht das noch ganz gut weil man nach so einer Trainingseinheit ja noch laufen kann^^
Ja, wer hat das am Anfang nicht gemacht? ;)
Zitat:
Die Matrix so leuchtet mir schon ein (Trainiere ich an einem mittelschweren Tag mit 70% des RM sollte ich etwa 8 Wiederholungen anstreben), welche % ich an den Tage aber nehm, kann ich variieren, oder?
Genau.
Zitat:
Hätte mir das dann grob so vorgestellt dass ich an leichten & mittelschweren Tagen mit 50% trainiere und an den schweren versuche die 100% zu brechen.
Ich würde Folgendes vorschlagen: Trainier während des Urlaubs (1 oder 2 Wochen?) nach diesem Schema, ohne PRs aufzustellen. An den schweren Tagen ruhig recht nah am 1RM, aber versuch neue RPs erst, wenn du wieder zu Hause bist. So kannst du auch direkt sehen, ob dir so ein Wochenschema überhaupt liegt, ob du damit überhaupt vorangekommen bist.
Zitat:
Entweder mit nem komplett abgespeckten GK täglich oder ich splitte, wobei mir ersteres doch mehr zusagt.
Abgespeckter GK. Du kannst an den schweren Tagen alle Grundübungen machen, aber unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Am Montag z.B. KB und BD, am Donnerstag KH. In diesem Fall würde ich beim KH zum Beispiel am Montag 3x5 mit 80% RM machen, am Donnerstag 5 Einzelwiederholungen knapp unter 1RM. An den leichten Tagen machst du wiederum den GK, allerdings mit niedriger Intensität und mittlerem Volumen, kannst dafür aber noch ein paar kleinere Übungen dazu nehmen - ruhig auf die 3 leichten Tage verteilt. Wenn du zu viele kleine Übungen auf einen leichten Tag packst, ist das u.U. kein leichter Tag mehr. Nach Gefühl kannst du die verschiedenen Tage so unterscheiden:
leicht - Hmm, habe ich jetzt überhaupt was getan oder nur meine Zeit verschwendet? :conf:
mittel - Uhu, das war ordentlich. :|
schwer - Mann, bin ich fertig. :brech:
Vergiss nicht: Am leichten Tag erholst du dich eigentlich und gibst dem Körper "nebenbei" einen gewissen Trainingsreiz.
Zitat:
Mal gucken, bisher hab ich immer Pläne genommen und die später der Regeneration bzw. meinem Befinden angepasst. Weil wenn ich mich nicht "fertig" für die naechste Trainingseinheit fühlte hab ich sie um ein Tag verschoben (Ums mal so zu beschreiben, ich meine da einen Unterschied zwischen körperlicher und geistiger Müdigkeit zu erkennen, also ob mein Hirn Schlaf braucht oder mein Körper und wenn letzteres zutrifft dann wär an dem Tag das Nickerchen vor die TE zu ziehen)
Das ist schon in Ordnung. Aber zum leichten Training solltest du nach Möglichkeit auch hingehen, wenn du dich nicht sehr fit fühlst: Solche leichten Tage kann man z.B. auch dazu nutzen, um Übertrainings-Erscheinungen zu überbrücken. Aber ansonsten vertrau natürlich deinem Körper.
Zitat:
Außerdem ist's ja Urlaub, wenn ich den ganzen Tag sowieso schon nichts mache könnte ich es hinkriegen. Andererseits korriehier ich den Plan eben vorort.
Bin ich mal gespannt, ob du das durchziehst. Soll ja vorkommen, dass man im Urlaub durch andere Dinge abgelenkt wird. ;) Was auch völlig okay ist.