Ich hatte gehofft, dass man heute wieder in dem Thread hier lesen kann ohne das gleich massives Fremdschämen einsetzt. Irrtum...
Ich hab mal in nem Medizinerforum ne Diskussion mit einem Energie-Verschwörungstheoretiker gelsen, der zu Hause ja ne Maschine stehen hat, mit der er aus dunkler Materie iwie Energie gewinnt. Die Stromkonzerne wissen davon und verdienen sich dumm und dämlich, aber alle die sowas ausplaudern werden verfolgt und bedroht.
Die Argumentation ist immer relativ ähnlich: Irgendeine Übermacht (die Regierung, Großkonzerne) machen dubiose Dinge und verheimlichen sie dem "kleinen Mann" um sich an seiner Dummheit zu bereichern. Der kleine Mann wird natürlich durch die staatstreuen Massenmedien dumm gehalten und es gibt nur einen kleinen Kreis Eingeweihter, die natürlich durch Youtube-Videos alles belegen können, denen aber leider keiner glaubt und die sich dadurch noch ein Stück überlegener fühlen dürfen.
Den ganzen Spaß sollten sich Geisteswissenschaftler mal im Hinblick auf Minderwertigkeitsgefühle, Verlorenheit, gefühlte Hilflosigkeit und (wie hier vorallem) Naivität näher angucken.
Nehmts mir nicht übel, es ist verlockend an sowas glauben zu wollen. Aber ihr werdet irgednwann feststellen, dass die Welt so nicht funktioniert. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.