Zitat von
Lucifer
Sorry, ich wollte dir jetzt keine Angst machen oder so - ist ja nur die Vermutung und sofern du selbst merkst, dass es vom Herzen ausgeht, würde ich mal irgendwas in ärztlicher Richtung terminieren um das Risiko abzuklären. Wie gesagt habe ich das auch schon bei meiner Mutter beobachtet - aber die ist sportlich nicht aktiv, raucht seid vielen Jahren (u.A. eine Schilddrüsenüberfunktion) und auch sie hat ab und an diese Brustenge. Ich sag ihr auch ständig, dass damit nicht zu spaßen ist, aber sie ist - was sowas betrifft - auch recht stoisch und "sitzt es eher aus", als sich mal um einen ärztlichen Rat zu bemühen.
Ich hatte in meiner Zeit bei der Bundeswehr auch einen Sanitäter-Lehrgang (war ja im Lazarettregiment, also Medics) und dort haben wir auch eine rudimentäre Ausbildung in Sachen Erste Hilfe und Symptome für verschiedene "Fälle" beigepuhlt bekommen. Kann mich noch exakt dran erinnern, weil mir genau dieses Thema - weil es mich unmittelbar durch meine Ma betrifft - verinnerlicht hab. Du kannst ja mal im Netz recherchieren, ob du noch andere Symptomatiken, die mit einer Angina Pectoris übereinstimmen, bei dir feststellst und schlussendlich dein Fazit ziehen. Vorsicht ist hier besser als Nachsicht.