Oha... das hab ich ja noch nie gehört. Das selbst da die Leute lieber weggucken. Aber wenns die eigene Tochter oder der eigene Junge ist, dann nach mangelnder Zivilcourage schreien... Aber Leute man darf schon bei Kiddies auch nicht weggucken. Waren letzten 5 kleine wohl türkisch stämmige Jungs, die zwei kleine detusche vom Fußballplatz haben wollten. Die beiden Jungs wollten aber unbedingt weiter spielen (wohl gemerkt nur auf ein Tor und nicht auf beiden, also hätten die auch das andere Tor nutzen können). Die meinten dann auch, dass die auf die Einhauen dürfen und beleidigen. Und schon da muss man dazwischen gehen! Denn wie Robert schon gesagt hat -macht man nichts, dann machen die das immer wieder, weil sie denken es kümmert sich ja eh keiner drum-. Ich bin natürlich auch dazwischen gegangen. Natürlich hab ich nur mit denen geredet, ob die das so in Ordnung finden. Nach noch mehreren Wortwechseln war das dann doch geklärt. Und weile meine Freundin 50m vom Platz entfernt wohnt hab ich halt gesagt, wenn noch was ist, dann sollen die bei ihr klingeln. Ich bin ja fast immer bei ihr.
Aber die türkischen Jungs sind ja auch nicht doof. Man kann mit denen reden und ich glaube je früher die merken, dass das nicht akzeptiert wird, desto eher lassen die es bleiben. Aber alles immer erstmal versuchen Gewaltfrei zu lösen.
Das ist mal nen Beispiel von eher aktuellen Anlässen. Nicht wie früher, wo ich aus Wut dann direkt drauf gegangen bin. =P Mit dem Handeln schädigt man niemanden. Und wenn man da auch draufkloppt, dann haben se wieder Wut, die se irgendwo auslassen wollen an jemand schwächeren. Und das spielt sich alles in einem nie endenen Kreislauf ab. Wenn die Leute ihre Einstellung nicht ändern, dass Gewalt echt keine Lösung ist, kann man eh nie von einer Besserung ausgehen. Ich sag meiner Ma aber auch immer, wenn se mir erzählt wo sie gesehen hat, dass jemand verprügelt wird, oder sonst was. Warum machst du nicht? Selbst Polizei rufen reicht ja schon, oder mit noch mehr Leuten verbünden und dazwischen gehen. Wie gesagt ich halte mich nie raus! Das würde mein stolz und mein Mitgefühl nicht zulassen.