Bei mir war es in der Tat nur ein Kostenvoranschlag. Wenn ich recht informiert bin, lassen die Gerichte in der Regel bis zu 15% Mehrkosten durchgehen. Fairer Weise muß ich dazu sagen, daß hier einige nicht vorhersehbare Überraschungen aufgetaucht sind, die mit zusätzlichen Aufwendungen verbunden waren. Wir konnten eben alle nicht vorab in die geschlossene Wand gucken um zu sehen was da Sache ist.
Mein Unverständnis fängt aber dort an, wo der Handwerker mit mir abspricht was zusätzlich nötig ist und mir auf Nachfrage zu den Mehrkosten den Betrag von 219 € nennt, aus denen auf der Rechnung aber dann 413 € geworden sind.
Ein verbindliches Kostenangebot böte schon Sicherheit, aber naturgemäß wird es dann höher kalkuliert, damit der Handwerker im Fall der Fälle keine Nassen macht. Wie auch immer, die Sache ist bezahlt, immerhin hat er andere Aufträge hintenangestellt, um mein Projekt kurzfristig zum für mich günstigsten Zeitpunkt zu erledigen. Drei andere Klempner haben gleich abgewunken, als ich nach einem kurzfristigen Baubeginn gefragt hatte.
BTW: Teppichböden in den Schlafzimmern sind nun fertig verlegt, Wohnzimmer und Eßzimmer im EG sind fertig gemalert, am Dienstag werden die Möbel meiner Mutter angeliefert. Außerdem kamen heute die erst vorgestern abend online bestellten 2 Kühlschränke und der Tiefkühlschrank, nun muß ich nur noch sehen wie ich den Tiefkühlschrank runter in den Keller bekomme, allein geht das jedenfalls nicht.