Mrt....
Druckbare Version
Mrt....
Im 19. Jahrhundert gab es noch keine MRT^^
Fassen wir zusammen, es geht um ein System. Diese wird Luer-Lok genannt. Wie der Begriff Lok schon vermuten lässt geht es um eine Verbindung.
Das Gerät, welche hauptsächlich damit betrieben wird, hat jeder von uns schon einmal gesehen bzw. wurde an ihm benutzt.
Robert kennt es, rv müsste es auch kennen, denn diese Verbindung ist nicht nur in der Medizin anzutreffen, sondern auch in so gut wie jedem Labor.
Selbst Stoffer nutzen es.
Bei Einwegspritzen
Aber es heißt Lok, nicht lock?! Übrigens habe ich gerade dem deutschen Wiktionary entnommen, dass das Lok in Lokomotive von locus (Platz) kommt (insgesamt also „sich von der Stelle bewegend“). Und das englische lock ist verwandt mit Loch laut englischem Wiktionary :teapot:
Zur Frage sage ich mal diese Einweg-Überzieher an Pipetten.
Lass ich mal gelten. Generell bei Spritzen und auch vielem anderen medizinischem Zubehör, sowie Labortechnik, ist der Luer Lock die einfache schnelle und günstige Verbindung um etwa einen Schlauch oder eine Nadel an der Spritze zu befestigen. Erfunden von Deutschen, die dann nach Amerika ausgewandert sind und dort eine erfolgreiche Firma gegründet haben, ist der Luer Lok dann auch wieder nach Deutschland gekommen. Mittlerweile ein weit verbreitetet Standard in er Medizin.Zitat:
Ansehen ?
55,27 Punkte LordXerxes
52,9 Punkte -fabian-
47,5 Punkte rv
23,17 Punkte Volker
16 Punkte (in Flensburg) robert0815
+2 Punkt ChatGPT5
@rv ja das Gleiche dachte ich mir auch, hab sogar das Lock wieder in Lok geändert. Aber sehe gerade dass es wohl doch Lock heißt, aber es gibt auch einen patentierten Markennamen der es Lok schreibt...
In welches Land flog Erich Honecker 1993 zu seiner Tochter ins Exil?
Argentinien
Sehr nah dran
Chile
Brasilien
Der Punkt geht an unseren rv
55,27 Punkte LordXerxes
52,9 Punkte -fabian-
48,5 Punkte rv
23,17 Punkte Volker
16 Punkte (in Flensburg) robert0815
+2 Punkt ChatGPT5
In der schwedischen Stadt Kiruna, nördlich des Polarkreises gelegen, passiert seit Monaten etwas Besonderes, das auch noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird. Was meine ich?
Eisschmelze, Auftauen Permafrostböden
nee....
Bäume werden gefällt