Welches technische Gerät wurde von dem deutschen Philipp Reis 1861 erfunden, jedoch aufgrund seiner noch schlechten Performance erstmal nicht weiter beachtet?
Druckbare Version
Welches technische Gerät wurde von dem deutschen Philipp Reis 1861 erfunden, jedoch aufgrund seiner noch schlechten Performance erstmal nicht weiter beachtet?
Der Elektromotor
Rührgerät
Der Reiskocher! :mrgreen:
Nee, Spaß. Das Telefon.
robert weiß es natürlich :D
Es gab parallel zu ihm noch einen Italiener (Antonio Meucci) der in den USA die selbe Erfindung hatte, jedoch wurde dieser scheinbar übergangen und Alexander Graham Bell vollendete dessen arbeiten und meldete das erste Patent für ein Telefon an, woraufhin seine Firma sehr erfolgreich wurde.
Reis dagegen gelang nie der Durchbruch.
213,5 Punkte robert234
138,7 Punkte LordXerxes
128 Punkte -fabian-
107,5 Punkte rv
74 Punkte szhantel
65 Punkte pong
62,05 Punkte SuperVegeta
57 Punkte Thorjin
56 Punkte Brisko
35 Punkte Luka88
34 Punkte Sandro
22 Punkte Guerkchen
19 Punkte maloross
11 Punkte Mokway
11 Punkte Nicole.K
7 Punkte Arnie2k9
7 Punkte der_pumper
6 Punkte Bl4ckst0rm
5 Punkte bloemma
4 Punkte Supersayayin
4 Punkte Barbara
4 Punkte derbifan99
3 Punkte Chaser
2 Punkte lanos
2 Punkte Crixus
2 Punkte Schmali
2 Punkte Däh
2 Punkte Polipol
1 Punkt BodyPimp
1 Punkt HeaDoOr
1 Punkt Thekk
1 Punkt _Obi
Ich nutze sogar noch ein Telefon, erst vorhin wieder. :mrgreen:
Mal eine Frage, bei der Ihr sowohl wissen als auch schätzen dürft. Wer am dichtesten dran und gewinnt.
Wie lang ist die Mauer die den Moskauer Kreml umgibt?
3,33 km
3,34km
5,123 km
5,2 km
Bis heute Abend hat lanos noch Gelegenheit, eine Zahl zu nennen, dann löse ich auf.
Ähem, auf mich braucht ihr nicht warten, ich schau und schreibe sehr unregelmäßig. :icon_r&r:
Natürlich wieder überhaupt keine Ahnung. 1km
Okay, dann die Auflösung: Die Kreml-Mauer hat eine Gesamtlänge von 2.235 Metern. Daher lag die Schätzung von Volker Dünnwade am dichtesten dran und er erhält den Punkt.
213,5 Punkte robert234
138,7 Punkte LordXerxes
128 Punkte -fabian-
107,5 Punkte rv
74 Punkte szhantel
65 Punkte pong
63,05 Punkte SuperVegeta
57 Punkte Thorjin
56 Punkte Brisko
35 Punkte Luka88
34 Punkte Sandro
22 Punkte Guerkchen
19 Punkte maloross
11 Punkte Mokway
11 Punkte Nicole.K
7 Punkte Arnie2k9
7 Punkte der_pumper
6 Punkte Bl4ckst0rm
5 Punkte bloemma
4 Punkte Supersayayin
4 Punkte Barbara
4 Punkte derbifan99
3 Punkte Chaser
2 Punkte lanos
2 Punkte Crixus
2 Punkte Schmali
2 Punkte Däh
2 Punkte Polipol
1 Punkt BodyPimp
1 Punkt HeaDoOr
1 Punkt Thekk
1 Punkt _Obi
ts ts, da hätte ich von Putin mehr erwartet, so ein Waschlappen!
Der Kreml geht noch auf die Zaren zurück, in deren Nachfolge sich Putin wähnt. Er hegt die gleichen Machtansprüche, verfolgt den selben Hang sich andere Länder und Menschen zu unterwerfen oder sie notfalls zu vernichten, liebt wie die Zaren die große Show und all den Prunk und Pomp. Im Kreml von heute findest Du keine Erinnerungen mehr an die Sowjetunion, dafür überall den goldenen Doppeladler der russischen Zaren. Ein bißchen Stalin steckt freilich in Putin auch drin, mit dem Unterschied, daß Stalin in der Lage war, flexibel auf Situationen zu reagieren und auch mal einen Krieg abzubrechen, wenn er nicht lief. Außerdem war Stalin wie alle Sowjetführer immerhin vertragstreu, auf sein Wort konnte man sich verlassen. Unter Putin herrscht ein System von Lug und Trug, er fühlt sich an keinen Vertrag und keine Zusage gebunden, sobald er meint, er könnte ohne Konsequenzen dagegen verstoßen und einen Vorteil erlangen. Allein deshalb ist es völlig naiv zu glauben, daß man mit Putin Verhandlungen führen und so den Krieg beenden könnte. Das was er unter Umständen heute vereinbart, wird er morgen brechen, wenn er seine Truppen wieder kampfbereit sieht.Zitat:
Für was steht der Ausdruck "S.P.Q.R." ?
Senatus populus quorum romanis.
Net ganz 100% korrekt wiedergegeben, aber lasse ich gelten. Punkt für rv. :icon_rendeer:
S.P.Q.R. (auch: SPQR) ist die Abkürzung für das lateinische Senatus Populusque Romanus („Senat und Volk von Rom“ oder „der (römische) Senat und das römische Volk“). Dieser Schriftzug war das Hoheitszeichen des antiken Rom und ist heute immer noch als Leitspruch im Wappen der Stadt zu finden. Die Legionen des Römischen Reiches führten es auf ihren Signa. In Rom sind heutzutage viele Schrifttafeln, Kanaldeckel, Mülleimer und öffentliche Einrichtungen mit diesen vier Buchstaben versehen.
213,5 Punkte robert234
138,7 Punkte LordXerxes
128 Punkte -fabian-
108,5 Punkte rv
74 Punkte szhantel
65 Punkte pong
63,05 Punkte SuperVegeta
57 Punkte Thorjin
56 Punkte Brisko
35 Punkte Luka88
34 Punkte Sandro
22 Punkte Guerkchen
19 Punkte maloross
11 Punkte Mokway
11 Punkte Nicole.K
7 Punkte Arnie2k9
7 Punkte der_pumper
6 Punkte Bl4ckst0rm
5 Punkte bloemma
4 Punkte Supersayayin
4 Punkte Barbara
4 Punkte derbifan99
3 Punkte Chaser
2 Punkte lanos
2 Punkte Crixus
2 Punkte Schmali
2 Punkte Däh
2 Punkte Polipol
1 Punkt BodyPimp
1 Punkt HeaDoOr
1 Punkt Thekk
1 Punkt _Ob
Wie soll man so was wissen, ich war Realschüler, da gabs kein Latein. :)
Zu der Frage mit dem Kreml hätte ich taktalogisch ne andere Zahl gewählt, aber da mir als Gewinner eh keine neue Frage eingefallen wäre, hab ich mit meiner Schätzung tief gepokert, mehr als 1Km hätte ich wirklich nicht gedacht.
Und die Statements von Robert über Putin seh ich ich ähnlich. Wenn ich schon höre Präsident Putin, .. Straßenköter!
Bleiben wir mal beim Italienischen Senat. Welcher bekannte iranische Oppositionelle war dort vor Kurzem eingeladen, um über den Weg zu einem zukünftigen demokratischen Iran und Beseitigung des Mullah-Regimes zu diskutieren?
Wichtig ist eigentlich sowieso nur: pecunia non olet - Geld stinkt nicht. :mrgreen:Zitat:
Das nicht, aber wohin damit?
Zitat:
Puh. Du hast bestimmt in der chatbox etwas darüber geschrieben. Das Problem ist halt, dass man sich die iranischen Namen so schlecht merken kann... Daher sage ich mal: ein früherer Monarch?
Er ist der Sohn des früheren Monarchen.
Krieg ich jetzt nen halben Punkt?
Auf den Namen komm ich leider nicht mehr... :drunk:
Nee, es muss schon der Name genannt werden :bier:
Ali bulhemi
Kemal Kılıçdaroğlu
N ö ö ö
Gülüsan Ükzknürz.
Der Sohn des früheren Monarchen ist immer noch derselbe, der auch im EU-Parlament war, im UK-Parlament, in Israel, etc.
Er ist der beliebteste Oppositionelle unter den Iranern.
Kronprinz Pahlavi
Na endlich!
213,5 Punkte robert234
139,7 Punkte LordXerxes
128 Punkte -fabian-
108,5 Punkte rv
74 Punkte szhantel
65 Punkte pong
63,05 Punkte SuperVegeta
57 Punkte Thorjin
56 Punkte Brisko
35 Punkte Luka88
34 Punkte Sandro
22 Punkte Guerkchen
19 Punkte maloross
11 Punkte Mokway
11 Punkte Nicole.K
7 Punkte Arnie2k9
7 Punkte der_pumper
6 Punkte Bl4ckst0rm
5 Punkte bloemma
4 Punkte Supersayayin
4 Punkte Barbara
4 Punkte derbifan99
3 Punkte Chaser
2 Punkte lanos
2 Punkte Crixus
2 Punkte Schmali
2 Punkte Däh
2 Punkte Polipol
1 Punkt BodyPimp
1 Punkt HeaDoOr
1 Punkt Thekk
1 Punkt _ObI
Eben Byers, ein wohlhabender Amerikaner und angehender Golfprofi, erkrankte sehr schwer infolgedessen er auch einen großteil seines Kiefers verlor, bevor er 1932 dann starb.
Ansehen ?
Welche Krankheit oder richtiger gesagt welcher Umstand/Ursache hat zu seinem Leidensweg und anschließendem Ableben gesorgt?
Rauchen
Knochenkrebs.
Ja, er bekam Knochenkrebs und etliche Tumore in relativ kurzer Zeit. Aber warum?
Röntgenstrahlung
Oder Kontakt zu radioaktiven Substanzen. Damals gab es meiner Erinnerung nach bei den Amis sogar ein radiumhaltiges "Wundermittelchen". Auch Wohnen in einem Haus mit Radonbelastung (Baugrund) könnte dazu führen.
Das ist es! Nach einer Armverletzung hatte er von seinem Arzt das "Medikament" Radithor bekommen, welches Radium gelöst in Wasser ist. Zu seinem Pech nahm er dieses Mittelchen unverhältnismäßig lange ein, so dass es nach und nach seinen ganzen Körper zerstörte, was sich dann in etlichen Tumoren, Krebsen und Ambutationen bis zum Tod äußerte. Interessanterweise hat der Hersteller damals keinen Ärger für sein Mittel bekommen, wenngleich die mediale Aufmerksamkeit für eine Anpassung der Regularien radioaktiver Substanzen als Medizin zur Folge hatte.Zitat:
214,5 Punkte robert234
139,7 Punkte LordXerxes
128 Punkte -fabian-
108,5 Punkte rv
74 Punkte szhantel
65 Punkte pong
63,05 Punkte SuperVegeta
57 Punkte Thorjin
56 Punkte Brisko
35 Punkte Luka88
34 Punkte Sandro
22 Punkte Guerkchen