Die Sache mit der Weihnachtsgans
Peinlich!!!
Meine größte Sorge, wenn Gäste kommen, ist, daß die mich leerfressen- oder saufen könnten.... :lol: Dementsprechend kaufe ich immer so viel ein, daß meine standesamtliche Zuteilung Anfälle bekommt.
Nun hatte ich am ersten Weihnachtsfeiertag 6 Leute ( uns eingegechnet) zum Essen. Ich also die größte Gans aus der Metro gekauft, damit´s auch ja reicht. Das Vieh hatte 6 Kilo- na, habe ich gedacht, da bleiben doch mindestens 500g pro Nase. Also Gans gefüllt, ab in den Ofen, nach ner halben Stunde nachgeguckt- mächtig viel Fett ausgetreten. Also habe ich was abgeschöpft. Nach 1 Stunde das gleiche nochmal.
Nach 2 1/2 Stunden war das Federvieh fertig, die Soße und die Klöße in Blaukraut mit Dörrobstfüllung ebenfalls. Alles passte perfekt zu sammen.
Mein Bruder schneidet nun die Gans feierlich an und verteilt auf die Teller.
Nachdem jeder ein Stück von ca. 200-250g auf dem Teller hat, liegt auf der großen Platte noch....ein Gerippe! :cry: :evil:
Das Vieh hat über 3 Liter Fett verloren, noch die Knochen wech und es blieb nicht mehr viel. Sonne Schei**e! Und dann fängt meine Mutter an,uns von ihren Weihnachten im Krieg zu erzählen, und ich sollte doch froh sein, daß wir überhaupt was zum Essen haben. Oh Mann, ich hätte heulen können....