cardio zur defi - aber wann?
einige haben es vielleicht mitbekommen, ich habe diese woche meine defi gestartet. momentan arbeite ich mit einem kcal-defizit von ca 300-400kcal, mal schauen, wieviel sich tut. unterstützend dazu möchte ich in einer späteren phase der defi (wann genau ist abhängig davon, wieviel weiter geht beim abnehmen) noch 1 bis max. 2 mal pro woche cardio machen, die frage ist nur wann.
ich trainiere montags (brust/bizeps), mittwochs (beine/schultern) und freitag (rücken/trizeps). donnerstag fällt mal flach, da sind meine beine zu nichts zu gebrauchen ;)
ich lese ja meistens, dass man cardio nicht nach dem krafttraining machen sollte, da der körper dann in einen katabolen zustand kommt (ist auch logisch), außerdem glaube ich, dass ich nach dem krafttraining keine power mehr für ein vernünftiges cardioprogramm hätte. auf der anderen seite habe ich auf bambam's seite bei seiner wettkampfdiät gesehen, dass er das cardio immer im anschluss auf das krafttraining gemacht hat.
:ratlos:
jetzt ist die frage, wann ist der richtige zeitpunkt dafür? das ganze soll natürlich nicht zu sehr an der magermasse zehren.
also frage 1: an trainingsfreien tagen oder direkt nach dem training?
frage 2: wenn an trainingsfreien tagen, am besten zu welcher uhrzeit bzw. nach welcher mahlzeit? oder überhaupt auf nüchternen magen? ich stelle mir allerdings vor, dass das laufen auf nüchternen magen auch ziemlich an der magermasse zehren wird...
mit der forensuche habe ich nicht viel und oft gegensätzliche antworten gefunden. meistens allerdings, dass ich es nicht nach dem krafttraining machen soll, was im widerspruch zu dem steht, was bambam in seiner wettkampfdiät gemacht hat.
:conf: