Moinsen liebe Hobby-BBler oder BBLer!
Das ist mein erster Beitrag hier, also geht behutsam mit mir um ;).
WAAAAARGH!!! WEHE ES KOMMEN RECHTSCHREIBFEHLER!!!!!! :schimpf: :sport: :diablo:
Wie man unschwer an der Überschrift erkennen kann, hab ich einige Probleme mit der Ernährung.
Ich fang einfach Schritt für Schritt an!
Vorgeschichte:
Kurz vor Anfang der Sommerferien, also gegen Mitte Juli, packte mich der Ehrgeiz und ich hab mich entschlossen, abzunehmen.
Ich erkannte endlich, in welchem Zustand sich mein Körper befand und wollte einfach Schluss damit machen:
Zwischen 110 und 115 kg bei einer Größe von 180cm und einem alter von nichtmal 18 Jahren!
:shock:
Das Gewicht weiß ich nur ungenau, einfach darum, weil ich mich nie getraut habe auf die Waage zu stehen!
Ich fing also an, ganz anders zu essen.
Ich weiß, dass es nicht gut ist, aber ich reduzierte meine Kalorien drastisch auf 1000 pro Tag, ungefähr, und auf Kohlenhydrate auch, Fette hab ich zum Großteil auch vernachlässigt.
:salut:
Das hab ich 3 Monate durchgehalten, teilweise gabs Wochen, an denen ich nix abnahm oder auch mal gesündigt habe, alles soweit normal.
Ins Fitnessstudio ging ich schon, aber eher unregelmäßig, und fing dann richtig ernst vor ca 4 Monaten an: 3 mal die Woche Training, mindestens 3 Sätze von jeder Übung, 12-10-8 Wiederholungen.
:daumen:
Und diese Diät hat sich sehr stark beim Training bemerkbar gemacht -> War schlaff, keine Power mehr gehabt, u.s.w., kent ihr ja sicher. Das Resultat einer unausgewogenen Ernährung.
Gegenwart:
Heute wiege ich ca. 80 kg, +- 2, da man ja morgens (wo meine Waage heute 77,5 anzeigte) leichter als abends ist und unsre Waage nicht digital und sehr ungenau ist. Ich hab also sehr viel Gewicht in nicht alzukurzer Zeit verloren. Mittlerweile halte ich es mit der Ernährung wiefolgt:
-Sehr sehr Proteinreich (ich komme auf mindestens 130 gr am Tag)
es sollten deutlich mehr sein! Ab 2 Gramm pro Kilogram Körpergewicht ists ok!
- wenig Kohlenhydrate
bloß nicht zu wenig! Wie viele kommt drauf an, ob du weietr abnehmen oder erstmal zulegen willst.
- sehr wenig Fett
ist schlecht, von den "guten Fetten" brauchst du 1 GRamm pro kg Körpergewicht!
- viel Gemüse, täglich Obst[ b] pass auf den Zucker auf![/b]
Ein typischer Tag vom Essen her sieht bei mir so aus:
morgens: Eiweißshake, oder Magerquark oder sowas in der Richtung, auf jeden Fall viel Eiweiß. Danach oft einen Apfel oder so. Insgesamt morgens nicht mehr als ungefähr 300 bis 350 kcal.
Morgens bitte mit Kohlenhydrate, die brauchst du während des Tages! Zwischenmahlzeit?
Dann Mittagessen, besteht meistens aus Putenfleisch, ca 250 Gramm, und WAHNSINNIG viel Gemüse. 500-700 Gramm Gemüse ist keine Seltenheit! Ab und zu noch bisschen Soße dazu oder Quark.
Auch hier kannst du noch KH´s gebrauchen, wo bleibt die Zwischenmahlzeit?
Abends wieder Quark, oder Eiweißshake, Harzer Rolle...sowas in der Art.
Zwischendrin wird immer mal wieder gesnackt, sprich ne Scheibe Putenwurst, etc...
im Normalfall komm ich so auf ca. 1100- 1350 kcal am Tag! An Trainingstagen eben eher mehr.
viel zu wenig! Sparflammengefahr!
Was ich noch dazusagen muss, ich trinke sehr viel Leitungswasser, sprich 5-7 Liter am Tag.
immer rein damit!
Nun, ich weiß, dass ich am Anfang so einiges falsch gemacht habe und es immernoch mache. Zu wenig Kalorien, falsche Zusammenstellung, usw...
Und das will ich jetzt ändern!
Mein Problem:
Ich will noch mindestens 4-5 Kilo abnehmen, da ich an bauch, Hüfte und vor allem Brust noch störende Fettpolster (nicht pölsterchen) habe.
Aber gleichzeitig will ich auch:
1. Wieder Kohlenhydrate essen!
kannst du machen, nur nicht zu viele und nicht zu spät am Tag.
2. Abwechslungsreicher essen
da solltest du hier im Forum genug Abwechslungen finden!
und
3. Mir mal wieder was erlauben können.
es gibt den sogenannten Refeed-Tag, an dem du einmal in der Woche mehr essen kanst (mehr auf www.sotiana.de .
Nun hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie mein Körper reagiert.
Deshalb gaaaanz laaangsam umstellen Wie reagiert er auf mehr Kohlenhydrate, auf mehr Kalorien?
Keine AHnung, durch das extreme Kaloriendefizit bist du warscheinlich schon auf Sparflammenlevel, dann spielt dein Stoffwechsel verrückt. Ich hab den Mist jetzt so lange durchgezogen, da muss sich mein Körper ja dran gewöhnt haben.
genau das meinte ich
Nun kommt ihr ins spiel.
Was genau würdet ihr mir raten? Die 5 Kilo jetzt noch schnell auf diese Weise runterackern? auf keinen Fall!
Den Körper wieder laaangsam an richtiges Essen gewöhnen Und dann reinhauen und Muskeln aufbauen? Wenn du plötzlich reinhaust,
wirst du Fett (Sparflammen Effekt, guck mal im Online-Archiv, da steht die Erklärung zu)
Ich habe mir gedacht, dass ich meinen Körper langsam wieder an KHs und Kcals gewöhne, sprich diese Woche 1600 kcal am Tag, nächste Woche 1700, usw... :daumen:
Um euch das zu erleichtern, ein typischer Ess- und Trainingstag von mir:
7:00 Tasse Kaffee mit Milch 0,3
Eiweißshake mit 300 ml Milch 0,3 und 30 gr. Pulver
Apfel
wo bleiben die KH´s? Frühstück ist die ideale Zeit dafür!
14:00 250gr Putensteak
200gr. Salat
300gr. Grüne Bohnen
evtl danach sowas wie
250 gr. Joghurt 0,1 % Fett
oder ein Stück Obst
du kannst immer noch KH´s essen, vor allem weil du ja noch Power fürs Training brauchst!
---Training um 15:15---
60-75 Minuten intensives Training
danach Eiweißshake
(am besten Wheyprotein), siehe oben
und abends nochwas wie
250 gr. Magerquark mit 100 ml Milch 0,3.
Dazwischen greif ich oft im Kühlschrank in die Putenaufschnittpackung, oder andre Snacks, die nicht viele Kalorien haben. Zudem futter ich oft Bonbons, zuckerfrei.
Zuckerfrei bedeutet nicht "kurzkettige-Kohlenhydrate-frei"!!!
Guck mal auf die Verpackung, welche Zucker da jetzt drin sind!
Ich hoffe ihr habt jetzt einigermaßen nen Überblick , und könnt mir helfen, dass ich die restlichen 5 Kilo verliere und langsam ins "normale" übergehen kann um dann irgendwann Muskelmasse aufbauen zu können.
Plane noch 2 Zwischenmehlzeiten ein, um denHunger zu bekämpfen und die Enrgiezúfuhr konstaant zu halten.
Mit der NAhrungsmenge musst du gucken, ich kann nicht sagen wie du reagierst.
laaaangsam steigern
Vielen Dank, und seid nicht zu hart, ich weiß meine Fehler sehr wohl, will bloß nicht, dass mein Körper zu stark auf eine Umstellung reagiert und ich wieder 5 Kilo aufn Hüften hab.
Mfg, Limpegg