Mischung aus Nährwerttabelle und Calc
Hallo,
ich habe es nicht so mit EP erstellen am Papier und suchte hier nach was passendem, dass über den Rechner läuft.
Habe dann zwei Dateien gefunden, beide siehe 'sticky'
Apollos Nährwertrechnerrechner: Find ich klasse aber die Werte muss man selbst eingeben. Wollte damit schon loslegen udn komplet Uni-Hohenheim runtertippen.
Aber zum Glück grad noch Donnergotts Tabellenwerk gefunden:
Klasse Teil! Aber ich müsste wieder alles selbst ausrechnen!
Deshalb dachte ich mir ich verbinde die beiden
Würde mich freuen, wenn ihr meins ansehen und mir Anregungen/Kritik bieten könntet. Ich dachte schon daran, die Vitamine etc auch drin zu lassen, so dass diese auch addiert werden.
Das Ergebnis sieht vorerst folgendermaßen aus:
1. Die Nährstofftabelle (Tabelle1) bietet kompletten Einblick auf die Inhalte der Produkte (incl. aller Vitamine, etc.)
2. Apollos Calc (Tabelle2 - Relationsrechner -) ist euch schon von ihm bekannt. Wenn nein, geht ganz einfach.
Ihr gebt euren gewünschten Energiebedarf (Tabelle4 - Bedarfszahlen - bedingt nutzbar, da nicht auf Sportler ausgelegt!) und eure Nährstoffverteilung in % ein. Die Relationsergebnisse werden automatisch übernommen und müssen nicht manuel geändert werden.
3. __EP__ Tabelle3
So nun könnt ihr bereits geübt oder durch trial-and-error euren Ernährungsplan erstellen. Es sind 887 Einträge gelistet.
Wer nicht weiss, wie man einen neuen einfügt (z.B.: Whey):
Komplette Zeile markieren --> Rechtsklick --> Zellen einfügen --> OK
neuen Eintrag vornehmen und fertig. Bitte beachten dass Spalte A bis J
markiert wird.
Dann nach unten scrollen:
Die Sollwerte ist bereits eingegeben, die Differenz und die Gesamtmenge berechnen sich wie bei Apollo automatisch.
Das einzige was man tun muss, ist für das gwünschte Nahrungsmittel die Menge in Gramm anzugeben (gelbe Spalte in __EP__). Der Rest geht von selbst.
Ich hoffe ich darf Apollos und Donnergotts Dateien benutzen. Wenn nein werde ich es entfernen. Dies ist auch in der Datei vermerkt.
Viele Grüße
TechM
EDIT:
wer etwas in der fülle nicht findet.
strg+F --> eingeben was ichr braucht! z.b.: quak ;)