Kennt ihr das auch? Und kann mir das jemand erklären?
Hi!
Ich bin neu hier im Forum und habe mich gründlich eingelesen! Hoffe also, dass dieses Thema noch nicht mehrfach durchgekaut wurde, wenn doch tut es mir leid. Bevor ich mein Problem erkläre erstmal ein bisschen was zu mir:
Letztes Jahr habe ich meinen Freund kennen gelernt, der hobbymäßig Bodybuilding betreibt. Weil ich abnehmen wollte hat er mir die passende Ernährung dazu erklärt (mit weniger Kohlenhydraten, mehr Eiweißen, vor allem abends) und damit habe ich dann im Sommer auch fünf Kilo abgenommen, ohne großartig Sport zu machen. Insgesamt wollte ich da so 12 Kilo abnehmen. Dann habe ich im Herbst einen viermonatigen Auslandsaufenthalt gemacht und dabei leider wieder zugenommen (falsche Ernährung wegen Stresssituation), somit möchte ich nun wieder ca. 10 Kilo abnehmen.
Jetzt bin ich zurück und habe Anfang Januar mit Krafttraining angefangen. Habe drei Wochen ein GK Training drei mal die Woche gemacht und musste dann weil ich eine OP hatte dreieinhalb Wochen pausieren. Habe dann vor zweieinhalb Wochen wieder mit dem Training angefangen und trainiere seitdem im 2er Split vier Mal die Woche (passt mir zeitlich besser).
Seit ich trainiere habe ich mich größtenteils an die Ernährung gehalten, auch während der Trainingspause. Die sieht grob so aus, dass ich 300 bis 400 kcal unter meinem Erhaltungsumsatz liege und dann alle drei bis vier Tage einen Refeed Tag mache. Dabei achte ich auch immer darauf Abends Kohlenhydrate zu vermeiden und möglichst viel Eiweiß zu essen (fällt mir als Vegetarierin teilweise zwar schwer, schaffe es aber).
Nun zu meinem Problem: Während der trainingsfreien Zeit habe ich sehr gut abgenommen (nach jedem kalorienarmen Tag ein paar 100 gr an Gewicht weniger auf der Waage, nach jedem Refeed Tag wieder ein bisschen mehr, so dass es letztendlich so ca. 600 gr weniger pro Woche waren). Wenn ich trainiere allerdings nehme ich nicht ab. Nach einem kalorienarmen Tag habe ich nur ca. 100 gr weniger auf der Waage, nach jedem Refeed Tag ein wenig mehr, so dass ich gar nicht abnehme, bzw. sogar schon wieder 1kg zugenommen habe. Ich habe auch schon versucht die Kalorienzufuhr noch zu senken bzw. ein bisschen zu erhöhen bzw. den Refeed Tag wegzulassen. Hilft alles nichts.
Ich weiss, man darf das Ganze eigentlich nicht so kurzfristig sehen, und so lange bin ich noch nicht dabei, aber es frustriert mich schon. Ich trainiere nun einmal hauptsächlich um besser auszusehen, abzunehmen und straffere Formen zu bekommen. Ach ja, bevor jemand darauf kommt, laut Waage hat sich der Fettgehalt bei mir auch nicht reduziert (habe es mit zwei Waagen getestet, zeigen beide das Gleiche an).
Das Training wieder aufzegeben wäre blöd, schließlich weiss ich, dass es generell der richtige Weg ist.
Aber gibt es vielleicht irgendeine Erklärung dafür, irgendwas, das mir Mut machen könnte? Mein Freund sagt, dass es dafür keine logische biologische Erklärung gibt, schließlich bin ich im Kaloriendefizit, aber ich will es doch verstehen...
Danke schonmal für eure Tips und/oder Erfahrungen.
Gruß, Ratlos
Ach ja, großes Lob noch an dieses Forum, ist echt super hier! =)