Hallo, hab mal eine frage wenn man sich übertrainiert, wie merkt man es?
kopfschmerzen etc???
Druckbare Version
Hallo, hab mal eine frage wenn man sich übertrainiert, wie merkt man es?
kopfschmerzen etc???
Was ist Übertraining?
Übertraining =
Keine Leistungssteierung mehr möglich, immer Müde, Abgeschlagen, insgesamt kaputt...
Übertraining is jedoch NICHT ganz so einfach zu erreichen wie man annimmt...
Genau!Zitat:
Zitat von michaelp
Deshalb sollten es die meisten mal ganz schnell wieder vergessen. ;)
Und sich ne neue Ausrede suchen :lol:Zitat:
Zitat von klitschko99
Stimmt manche machen sich zuviel Gedanken um Übertrain.!
"Och ich hab noch bissel Muskelkater in den Beinen, da kann ich heute keine Brust trainieren"! ^^
Für richtig krasses Übertrain. find ich ist scho min. mehr als 4 Train die Woche und mehr als 2-3 h im Fitenssstudio am Stück nötig!
Was für Übertrining nötig ist, ist sicher zu individuell, als dass man es pauschalisieren könnte, jedoch bedeutet Stagnation nicht Übertraining.
Als ich anfieng hab ich nen GK 7 Tage die Woche gemacht. Das war Übertraining vom feinsten, bis ich mich mal bissl schlau gemacht hab. :lol:
"Übertraining" beschreibt einen Zustand, in dem die körperliche Regenerationsfähigkeit durch die trainingsevozierten Auswirkungen in neuromuskulärer und psychischer Hinsicht überfordert wird.Zitat:
Was ist Übertraining?
Die offensichtlichsten Folgen wären Stagnation oder gar rückläufige Trainingsleistungen, anhaltende Erschöpfungszustände und mangelnde Trainingsmotivation. Diese Symptome können jedoch auch aus anderen Ursachen resultieren, so daß man nicht pauschal allein aus dem Vorhandensein dieser Symptome Rückschlüsse auf ein mögliches Übertraining ziehen darf.
Meist kann jemand mit entsprechender Erfahrung schon aus TP und Trainingshäufigkeit Rückschlüsse ziehen, ob etwaige ausbleibende Fortschritte aus einem unangemessenen Trainingsvolumen resultieren, oder ob eher andere Ursachen in Betracht zu ziehen sind. Übertraining ist keine Massenerscheinung, gleichwohl aber im Einzelfall durchaus möglich. Die Grenzen zum Übertraining lassen sich durch optimale Ernährung, ausreichend Schlaf und weitgehenden Verzicht auf Alkohol, Drogen oder Nikotin hinausschieben, ganz aufheben lassen sie sich jedoch nicht. Das gilt insbesondere für das Zentralnervensystem.
Viele verwechseln den Begriff "Übertraining" mit dem Begriff "Faul".
Ich bin seit 4 Wochen im Übertraining. :oops:
Also ich kann von mir zu 1000% behaupten das ich mich übertrainiert habe...6 mal die woche 2 h in der mukibude und dann aber auch hartes training bis an die grenzen...bis nix mehr so richtig ging...zudem noch einmacl die woche boxen und 45 min schnell joggen...also das hat mich echt umgehauen und das mach ich seit über 2 Jahren....mit dem joggen hab ich vor nem halbem jahr angefangen und boxen vor einem...
Jp und dann war ich mal beim Arzt und hab mich untersuchen lassen warm ich so kaputt bin und es stellte sich heraus...schilddrüsenunterfunktion und anzeichen für ein "übertrain"...also ich fand die Zeit schon heftig...
Ronny Kohlmann, :mrgreen:
Wie kann das der Arzt feststellen? :roll:Zitat:
anzeichen für ein "übertrain"
Hat er dir in den Hals geguckt und festgestellt: "AHA - Übertraining!" ?
Übertraining ist keine Festgestellte Krankheit, sondern eine Bezeichnung für Verschiedenste Symptome, die augenscheinlich vom zu harten Training kommen.
Eine feste Definition nach ICD10 gibt es meines Wissens nicht.
Daher ist es oftmals Definitionssache ob man vom Übertraining spricht oder nicht.
@Ronny Kohlmann: ICD 10 definiert nicht, sondern verschlüsselt Krankheitsbezeichungen zu einem international verständlichen Kürzel, das sprachlichen Mißverständnissen vorbeugt. Die Erstfeststellung trifft man nicht anhand des ICD 10, sondern auf Basis klinischer und gerätetechnischer Befunde. :motz1: ;)
Wenn ich den klinischen Befund eines Übertrainings verschlüsseln müßte, dann würde ich es am ehesten in chronische Erschöpfungszustände / Burnout-Syndrom packen, das paßt dann schon. Ansonsten ist fast alles im Leben Definitionssache, angefangen von Dummheit bis hin zum Übertraining. Hinzu kommt die Einsteinsche Relativitätstheorie.