Hallo,
erstmal ein Lob an dieses Forum, habe es gerade durch zufall per google gefunden, und nachdem ich einen interessanten Beitrag gelesen habe, und der Person gute Ratschläge gegeben wurden, dachte ich mir ich versuche es auch mal :)
Ich schilder hier mal kurz mein Problem, und meinen Verlauf, vielleicht kann mir ja der eine oder andere Tipps geben.
Also erstmal zu mir, ich bin 24 Jahre alt, 180cm groß und wog bis vor 2 Wochen 99,9 Kilo :shock:
Ich habe damals als Kind immer eine normale Figur gahabt, war immer ein wenig kräftiger, hatte aber absolutes Normalgewicht. Dann fing ich irgendwann an zu merken das Essen ja echt lecker ist und Fußball doch doof und hab dann nach und nach durch bewegungsmangel und gutes Essen zugenommen so das ich dann irgendwann 90 Kilogramm gewogen habe. Da dachte ich mir dann das das so nicht weitergehen kann und hab wieder angefangen sport zu machen. Ich habe morgens angefangen zu joggen und bin mit dem Fahrad zur arbeit gefahen (1stunde hin - 1stunde zurück) Irgendwann war ich dann an dem Punkt wo ich morgens ca. 8 Kilometer gejoggt bin, und dann mit dem Fahrad zur arbeit gefahren bin. Zu der Zeit habe ich dann nur noch ca. 70 Kilo gewogen, hab also ca. 20 Kilo verloren (weiß den Zeitraum nicht mehr 6-12 Monate). Dann fand ich mich irgendwie recht dünn und hab mit einem Kollegen beschlossen abends ins Fitness Studio zu gehen. Ich bin dann an den Tagen wo ich im Fitness studio war morgends nicht gejoggt und habe durch das Training (3mal pro Woche) ein wenig zugenommen so das ich nach ca. 8 Monaten ein gewicht von ca. 75 Kilo hatte, (mit 18-19) womit ich super zufrieden war.
Zu der Zeit habe ich dann meine Frau kennen gelernt und mein Fitnessstudio hat zu gemacht. Gleichzeitig habe ich meinen Führerschein bekommen und warum soll man dann noch Fahrad fahren?! :)
Es kam wie es kommen musste, irgendwann habe ich dann auch mit dem Joggen aufgehört und ein neues Fitnessstudio war mir zu teuer etc. und so bin ich nach und nach immer dicker geworden. Heute trage ich wieder ne ganz schöne Plautze mit mir rum :)
Als ich vor zwei Wochen auf die Wage gegangen bin und diese 99,9 Kilo anzeige dachte ich erst die wäre kaputt :) Aber als ich dann meinen Bauch sah wusste ich, nee, das stimmt schon :) :cry:
Ich habe den entschluss gefasst ich will wieder was aus mir machen. Ich will mich im Sommer am Strand wieder wohl fühlen, und das positive bei mir ist, ich bin sehr ehrgeizig. Wenn ich was will schaffe ich es auch.
Ich habe also wieder angefangen zu Joggen (vor 2 Wochen) und hatte zu erst keinerlei kondition mehr :) Mitlerweile laufe ich ca. 45 Minuten mind. 5 mal die Woche. Ich habe nun in den ersten zwei Wochen 4,2 Kilo abgenommen. Wiege also im Moment 95,7 Kilogramm.
20 Kilo will ich noch los werden, und das natürlich so schnell wie möglich.
Warum so schnell wie möglich? 1. es ist bald sommer und ich will ende des Sommers im August oder September schon einen Erfolg haben und 2. jogge ich gerne und will meine Knie nicht mit zu viel Gewicht kaputt machen. 3. Ich will nicht mehr so fett sein :) 4. Ich war mal ein richtig guter Torwart und habe aufgrund einer Verletzung aufgehört. Ich will nächste Saison wieder anfangen zu Spielen und mich bei Vereinen Vorstellen, will also ab dem Winter intensiv trainieren. Um dann einer erneuten Verletzung vorzubeugen, will ich im Winter wieder ein Geicht von mind. 80 Kilo haben.
Ich weiß der Plan ist sehr ehrgeizig vielleicht in 5-6 Monaten 24 Kilo abzunehmen, aber 4 habe ich schon und vielleicht schaffe ich es ja :)
Ich bin selbstständig, so das ich mir meine Zeit einteilen kann...
Nun meine Frage an euch, wie gehe ich mein Ziel am besten an?
Ich habe mir gedacht das ich meine Hanteln zu erst in Ruhe im Keller liegen lasse. Ich wollte erst durch das Joggen auf ca. 80 Kilo runter, bevor ich mit Muskeltraining anfange. Mein Vorteil ist, das mir Cardio Training wie joggen spaß macht, hätte ich nen Heimtrainer vorm Fehrnsehr würde ich bestimmt noch eine Stunde abends Fahrad fahren.
Meine Ernaährung sieht im Moment alles andere als optimal aus glaube ich. Im Moment esse ich nahezu nur: Morgends Müsli mit Milch (1,5% Fett). Mittags Reis, Kartoffeln oder Nudeln. Wenn Fleisch dann Huhn, Pute oder Fisch. Meistens aber ohne. Abends 2x vollkornbrot mit tomate + ziebeln.
Wenn ich mal rechne nehme ich recht wenig Kalorien zu mir. Vorher habe ich alles mögliche gegessen, war mir ganz egal, auch chips, süssigkeiten usw... Ich trinke 2 Liter mineralwasser am tag (ich weiß mehr wäre besser, schaffe ich aber meistens nicht.) Morgens vorm joggen noch ne tasse schwarzen kaffe...
Ich würde mich als vom Typus her als endomorph bezeichnen. Muskelaufbau fällt mir nicht besonders schwer, darum wollte ich zum anfang auch darauf verzichten und mich überwiegend auf mein Fett konzentrieren.
Wie gesagt die fast 100 Kilo auf der Wage haben mich enorm wach gerüttelt und ich will mir und meiner hübschen frau diesen Anblick nicht mehr zumuten *gg* Mein Problem ist evt. das ich nun übermotiviert bin und zu viel auf einmal will. Aber mir fehlt der Fußball und auch das 8-10 km joggen jeden morgen hat mir spaß gemacht, man bekommt den kopf frei. Da ich da schnellstmöglich wieder hin möchte, ohne meiner gesundheit zu schaden, würde ich mich über ein paar tipps sehr freuen.
Mein Ziel ist klar, möglichst schnell mein Fett weg zu bekommen, und dann mit Muskelaufbau anfangen. Wie gehe ich das am besten an. Welche tipps habt ihr evt. zum Thema Ernährung? Denn wie ich mich kenne bleibt es nicht bei den 45 min joggen, ich habe heute gemerkt das ich um einiges mehr Konfition habe als zu beginn und werde sicher ab nächster woche 60 minuten laufen und evt. noch abends eine stunde fahrad fahren oder so... Wie sollte ich mich da sinnvoll ernähren?!
Ich hoffe einige von euch haben es gewagt den ganzen Text durchzulesen *g* und haben Lust mir zu helfen. Dafür schonmal danke!!!
Gruß
Kuscheltier