Probleme beim Lat und Bizeps-Training
Hallo,
Ich trainiere seit wenigen Wochen einen neuen GK-TP. Soweit ist alles in Ordnung. Ich habe bei allen Übungen bereits kleine Erfolge vernehmen können. Einziges Problem ist mein oberer Rücken/Lat-Training. Ich versuche seit langer Zeit mich auf mein Körpergewicht am Lat-zug hinzutrainieren, weil ich umbedingt Klimmzüge mit weitem Griff irgendwann schaffen möchte. Das ist einfach ein gesetztes Ziel wohin ich mich wie bei jeder Muskelgruppe irgendwie hinarbeiten möchte.
Das konkrete Problem ist, dass ich beim Lat-Ziehen nie wegen des Lat sondern viel eher wegen des Bizeps, des HILFSmuskels schlapp mache. Bei der Übungsausführung bin ich ziemlich pingelig und sauber. Die Kadenz liegt bei etwa 2/1/2 bei 10-12 Wdh. Beim Gewicht wähle ich erst 90kg, was fast mein Körpergewicht darstellt, mache ca. 3-4 Wdh und die restlichen Wdh mit 65kg.
Hier ist mein drei mal die Woche trainierter Plan:
Oberschenkel
Kniebeugen 4x 8 Wdh. (+2 Aufwärmsätze)
Rücken & Beinbizeps
Latziehen 3x 10-12 Wdh. (+1 Aufwärmsatz)
Kreuzheben mit gestreckten Beinen 3x 6 Wdh.
Brust
Bankdrücken mit KH 3x 8 Wdh. (+1 Aufwärmsatz)
Cable Cross 2x 12 Wdh.
Schultern
Schulterpresse 2x 8 Wdh.
Reverse Butterfly an Maschine 2x 8 Wdh.
Trizeps
Trizepsdrücken am Kabel 3x 12Wdh.
Bizeps
Curls am Seil zwischen zwei Zugtürmen 2x 12 Wdh.
Waden
Wadenheben im stehen 2x 15 Wdh.
Wadenheben im sitzen 2x 15 Wdh.
Bauch
Crunches 3x 12 - 15 Wdh.
Beim Bizeps-Training mache ich zwar nur 2 Sätze, aber bei allen Übungen wo es möglich ist, mache ich den letzten Satz immer als Reduktionssatz. (auch beim Lat-ziehen)
Meine VERMUTUNG ist, dass ich entweder:
- einfach viel zu schwach im Bizeps bin
oder
- ich ins Übertraining komme weil der Lat beim reverse-butterfly mitbelastet wird?
Ich weiß nicht ob das auch wichtig ist, aber ich mache zur Zeit Defi... konnte dennoch bei manchen (nicht allen!) Muskelgruppen zumindest etwas Kraft zulegen. Vielleicht erwarte ich zuviel?
Hoffe ihr wisst Rat! Auch wenn ich mich nicht in Gewichten beim Training steigere/erwarte... wichtig ist mir in erster Linie, dass ich beim Lat-Ziehen den Lat und nicht den Bizeps auspowere...
Vielen Dank im Voraus!