kraftsport bringt keine effektivität bei kampf- und kriegskunst
Hi,
im grunde bin ich reiner kampf und kriegskünstler. habe also mit dem eigentlichen bodypump nichts zu tun. meine erfahrung im kampfkunst bereich hat mir gezeigt, dass der muskelaufbau auf masse für die techniken nicht gerade von vorteil ist. jedoch habe ich das gefühl, dass viele kampfskünstler sich diesen aspekt zu sehr zu herzen nehmen um
1. ihre Eifersucht gegenüber den Menschen die einen mega-bizeps haben zu überspielen und sich ihnen überlegen zu fühlen
und
2. auch zu faul sind wirklich hart zu trainieren.
man erzählt sich auch, dass die flexibilität und die geschmeidigkeit mit der masse der muskeln nachlässt.
ich denke es ist gut, seinen körper zu stählen und robust zu machen-doch in den effektivsten kampfkunst und kriegskunst arten die auf reine verteidigung ausgelegt sind, braucht man überhaupt keine kraft und manchmal ist sie sogar hinderlich.
im karate, kickboxen, taekwondo, muay-thai hinegegen (die systeme die mittlerweile sehr "versportlicht" sind) ist die kraft ein großer faktort (neben der körpergröße) weshalb man siegt.
wenn man sich profikampfsportler ansieht, dann haben sie schon echt eine super figur (im vergleich zu einem reinen bodybuilder wirkt er natürlich noch sehr zart^^)
ein gutes beispiel hierfür ist ross enamait (falls ihn jemand kennt)
http://www.rosstraining.com/
in der MMA szene kämpfen nur noch zwei riesen schränke mit roher gewalt-was, meiner ansicht nach, straßenschlägern gleich kommt.
ich bin zwar recht sportlich, doch ich bin auch "dünn" (1,70 - mit 65 kg)
im großen und ganzen habe ich eine gute definition aber nicht viel masse.
nun würde ich gerne wissen, was eure erfahrung ist und was ihr mir empfiehlt? soll ich masse aufbauen oder lieber auf die geschmeidigkeit achten? oder sind das alles nur gerüchte?
mich würde auch interssieren wie lange ihr schon den kampfsport betreibt, welchen kampfsport ihr betreibt und was eure erfahrungen in bezug auf krafttraining bzw. masse-aufbau sind?
ich kann ja auch nochmal ein altes bild von mir reinstellen wenn es von interesse ist.