Sinn und Unsinn von Wheyprotein
Grüß euch ihr Freunde des schweren Eisens :lh:
Mir stellt sich die Frage, wie sinnvoll Wheyprotein wirklich ist.
Der Grund ist einfach der, dass der Magen außer nach dem Aufstehen nie wirklich leer ist. Wird die Wirkung des Wheys nicht zu sehr dadurch eingeschränkt, dass der Körper schon was verdaut?? Selbst wenn man 2-3stunden vor dem Training zuletzt gegessen hat, sind dann weder Fleisch noch Casein völlig verbraucht/verdaut. Zudem wird doch in den seltensten Fällen nach dem Wheyshake 1,5h-2h gewartet bis wieder was gegessen wird, also wird die Wirkung doch wieder herabgesetzt.
Die antikatabole Wirkung ließe sich zudem doch auch durch normales Essen erreichen.
Was bringt also ein Wheyshake- unabhängig davon, ob mit oder ohne Dextrose- nach einer 60-90minütigen Trainingseinheit??? Oder hat hier vielleicht jemand tatsächlich Unterschiede festgestellt mit und ohne Whey nach dem Training?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass, wenn das Whey nicht gehemmt/verlangsamt wird, es dann überhaupt vollständig als Protein genutzt wird (mal von 30gramm im PWO ausgegangen). Ein Großteil davon wird doch sicherlich auch zur Energiegewinnung genutzt, vor allem wenn man wirklich 1-2h nach dem Training mit dem Essen wartet.
Was meint ihr dazu?
Nebenbei eine Umfrage wer überhaupt Whey nach dem Training nimmt :)
Ich nehme es noch, aber ich frage mich, ob es mir wirklich signifikante Unterschiede bringt.