Hallo und guten Abend Leute
Ich hab mich jetzt mal bei euch um euch um Hilfe bei meinen TP zu bitten.
Zu mir: Ich hab jetzt ca 4 Monate Training hinter mir. Davor habe ich jahrelang nichts sportliches gemacht. Ausser in der Arbeit vorm Rechner zu sitzen, saß ich 4 Jahre lang auch daheim nur noch vor dem Rechner.
Bevor ich mit dem Training begonnen hatte, hatte ich ca 93 - 94 Kilo bei 27% KFA. Ich hab mit einen GK Plan angefangen, den ich 3x die Woche gemacht hab. Übungen waren:
1 EH: Kreuzheben, Latziehen, vorg. Rudern, vorg. Seitheben, Curls.
2 EH: Dips, Seitheben, BD, Frontheben, Kniebeugen, Triceps.
In der Phase hab ich immer zwischen 12-16 Whg bei 4 Sätzen gemacht.
Um euch nen Überlick zu geben, was ich so an Gewichten hatte:
BD 2x 5kg
Frontheben leere Stange
Dips 0
Kreuzheben 2x 10kg
Seitheben 2x 3kg
Kniebeugen 2x 10kg
Bei den ersten Trainings hab ich net alle Whg geschafft, aber das wurde besser.
Jetzt bin ich bei folgenden: ca 4 Kilo abgenommen, 2% KFA weg.
Gewichte:
BD 2x 7,5kg
Frontheben 2x 2,5kg
Dips 5 pro Satz
Kreuzheben 2x 17,5kg
Seitheben 6kg
Kniebeugen 2x 17,5kg (stabile whg, weil ich ohne partner trainiere. da will ichs mit dem gewicht net so übertreiben)
Hab aber leider die 4 Monate nicht durchgehend trainieren können, weil Hochzeit und Weihnachten dazwischen waren (meine Frau ist Deutsche).
Nun hab ich mir einen 3er Split TP in einen anderen Forum geholt. Da aber das Forum echt nicht wirklich das beste ist, frage ich euch um Rat.
neuer TP: 4 Sätze / 8-12 Whg versuche ich zu erreichen, muss halt noch die passenden Gewichte finden
1EH: Bankdrücken, Dips, Fliegende, Frontdrücken, Seitheben
2EH: Kniebeugen, Beinpresse, Beinbeuger, Beinheben, Crunches
3EH: Kreuzheben, Klimmzüge, vorg. Rudern, vorg. Seitheben, Curls
Was mich persönlich stutzig macht, ist das der neue TP fast exakt der selbe ist wie der alte. Ausser das die Beine mehr trainiert werden.
Auf die 2EH freu ich mich ja schon richtig, weil ich so noch nicht trainiert habe. Aber die anderen 2 EHs sind mir etwas komisch.
Heute habe ich 1EH trainiert. Die Brust war recht gut gefordert, aber der Triceps irgendwie überhaupt nicht. Ich empfinde die Dips alleine irgendwie nicht ausreichend für den Triceps.
3EH gefällt mir auch irgendwie nicht, weil ich so ja schon vorher trainiert habe (bis auf Klimmzüge halt Latziehen). Hier finde ich auch den Bizeps total unterfordert, auch wie ich noch im alten TP tainiert habe.
Habt ihr eventuell Tips zu meinen TP? Änderungen die sinnvoll wären?`Eventuell Vorschläge für Übungsalternativen?
lg
Stude
PS: Achja, ich gehe auch ab und zu 40 Minuten Laufen an trainingsfreien Tagen.
Ernährung ist seit dem ich trainiere, besser. Also aufgetielt auf 4 Mahlzeiten. Nach dem Aufstehen Müsli, dann Gabeljause Vollkornweckerl mit Käse/Schinken, Mittags Essen aus der Kantine, wo ich auch drauf schaue, nicht die KH Bomben zu essen. Nach dem Training immer Pute mit Reis und meistens (nicht immer) Abends vorm Schlafen noch 100g Frischkäse.
Ich nehme keine Supps, weil ich die für mich noch nicht notwendig empfinde. Lieber mal die Ernährung geregelt bekommen und das Training (was ich ja gut gemacht hab bis jetzt^^), und dann über Ergänzungen nachdenken.
edit: achja, ich weiss das die Gewichte mit denen ich im Moment arbeite, echt total wenig sind. Aber man muss ja noch die Stangen dazurechnen. Und ich bin wirklich was Muskeln und Kraft angeht, echt nicht top drauf nach Jahren nur vorm Rechner sitzen ;-/
Ich versuch aber alles um das wieder zu bessern und will wirklich für mich ideal trainieren