Der theoretisch beste Zeitpunkt für Ausdauer??
Ich muss mal laut denken:
Fakt ist, daß der Körper, wenn er keine KHs zur Verfügung hat, auf andere Energiequellen zurückgreifen muss, wenn man Ausdauersport betreibt. Fakt ist, daß deswegen viele BBler auf Ausdauer am morgen auf nüchternen Magen zurückgreifen, weil der Körper da schneller in die Fettverbrennung geht als wenn schon was gegessen wurde. Was ich an mir und meinem Mann beobachtet habe: Das ist Plack! Man tritt weniger Watt und ist schneller kaputt, dazu muss man vorher Protein zu sich nehmen um die Muskeln zu schonen und mehr als 45min geht kaum, dann bricht man zusammen.
So weit, so schlecht.
Jetzt ist aber auch Fakt, daß der Körper gerade dann vermehrt Fett abbaut, wenn Wachstumshormone ausgeschüttet sind und die KHs des Tages aufgebraucht sind- also irgendwann in der Nacht. Deswegen soll man ja vor dem Schlafengehen wenig KHs essen. Wenn ich jetzt aber abends vor meinem Gute-Nacht-Quark aber nach meiner letzten Mahlzeit mit KHs aufs Rad steige/laufe, habe ich noch genug Energie, eine gute und intensieve Ausdauereinheit über längeren Zeitraum hinzulegen, bei der ich wahrscheinlich insgesamt mehr Kalorien verbrauche als morgens, einfach weil mehr Energie da ist. Dann wird diese TE doch überwiegend die KHs des Tages verbrennen und ich somit in der Nacht schneller in die Fettverbrennung kommen als ohne Training am abend.
Ich stelle mir nun die ketzerische Frage, ob das nicht sinnvoller ist.