Bodybuilding ist mässig gut für die Gesundheit
Einseitiges Krafttraining führt mit der Zeit zur Verlangsamung der Muskeln. Beispielsweise ist kein Bodybuilder-Muskel-Protz in der Lage schnelle gezielte Schläge, geschweige denn Tritte auszuführen. Man wird immer langsamer, da die Schnellkraft und Dehnung/Strecken im Krafttraining vernachläsigt wird. Ich habe das selber an meinem Körper erfahren.
Was bringt einem Masse,wenn man sich dann schlussendlich nicht richtig bewegen kann.? Esthetik vielleicht,aber mehr nicht..
Kickboxer beispielsweise sind muskulös, beweglich und haben eine effiziente Muskulatur.
Ich habe selber fast 2 Jahre nur einseitiges Krafttraining gemacht.
Vor zwei Wochen war ich das erste Mal in einem Kickboxtraining. Ich habe noch nie im Leben ein härteres,intensiveres, schmerzvolleres und schwitzendes Training gehabt. Ich war 5 Tage down. Ich konnte jeden einzelnen Muskel mit pulsierenden Schmerz spüren. Ich war einfach nur noch :shock:...
90% der Kickboxer waren definiert und extrem muskulös.
Ich habe die Sportart gewechselt und bin extrem froh. In 90 min hat man Kraft/SChnellkraft/Ausdauer/Beweglichkeit sondern man lernt seinen Körper in prekären Lagen einzusetzen oder besser zu kontrollieren.
Mein Trainer meinte: Fitness-Krafttraining ist was für ältere Leute.