Problem Masse aufzubauen!
Hallo,
ich bin 17 Jahre alt, 1,75 m groß und wiege leider immer noch etwa 56kg.
Ich trainiere seit 5 Monaten mit einem von meinem Nachbarn (=Sportstudent und selbst Bodybuilder gewesen) zusammengestellten Trainingsplan zu Hause. Also allgemein macht mir das Training riesen Spaß und ich gehe auch immer sehr ehrgeizig ran, nur leider komme ich bei meinem eigentlichen Ziel, dem Masseaufbau nicht voran. Außerdem bleibt bei vielen Muskeln die, noch zu Beginn des TP's vorhandenene, Gewichtssteigerung aus (besonders bei Schultern)
Ich sehe eventuell zwei mögliche Probleme dafür:
1.) Das Training. ei meinem Trainingsplan handelt es sich um einen 3er-Split. Vor dem TP habe ich über 1 Jahr ohne Plan wild umher trainiert (viele Wiederholhungen, wenig Gewicht, lange Trainigsdauer etc.), was auch nicht umbedingt erfolgreich war. Naja aber wieder zurück zu meinem jetztigen TP:
TE 1: Rücken-Bizeps
Kreuzheben: 3 Sätze
Klimmzüge: 3 Sätze
vorgebeugtes Rudern: 3 Sätze
KH-Shrugs: 3 Sätze
LH-Curls: 3 Sätze
Reverse Curls: 3 Sätze
Konzentrations Curls: 3 Sätze
TE 2: Schultern-Trizeps
Frontdrücken: 3 Sätze
Seitheben: 3 Sätze
LH-Rudern (weiter Griff): 3 Sätze
Trizepsdrücken sitzend mit SZ: 3 Sätze
Stirndrücken SZ: 3 Sätze
Trizepsdrücken sitzend mit KH: 3 Sätze
TE 3: Beine-Brust
Kniebeuge: 3 Sätze
Frontkniebeuge: 3 Sätze
Ausfallschritte KH: 3 Sätze
Wadenheben einbeinig: 3 Sätze
Bankdrücken LH: 3 Sätze
Bankdrücken KH: 3 Sätze
Fligende: 3 Sätze
Vor den Trainingseinheiten mach ich noch eine kleine Erwärmung bzw. ein Aufwärmsatz für die Muskelgruppe. Die Wiederholungszahl liegt bei 8-12 und zwischen jeder TE mach ich mindestens ein Tag Pause. Manche Übungen wechsel ich auch , z.B.vorgebeugtes Rudern/KH Rudern einarmig. Bauchtraining baue ich 2mal die Woche immer irgendwo ein und zwischen den TE gehe mindestens ein mal die Woche joggen und fahre allgemein sehr viel fahrrad (jeden Tag ca. 6km Schul-/Heimweg).
2.) Als zweites problem würe ich wohl meine Ernährung sehen bzw. eher die Verteilung. Denn allgemein achte ich sehr auf eine gesunde Ernährung, also ich esse keine Süßigkeiten, esse fast auschließlich Vollkorn Produkte, viel Gemüse+Obst, möglichst fettarm (aber wenn Fett, dann gute Fette) und ich achte auf geügend Eiweiss (Magerquark, Fisch, Harzer Käse, Hüttenkäse, Pute etc.). Naja wie gesagt habe ich oftmals Probleme alles richtig zu verteilen, sodass ich auf 3-4 Mahlzeiten am Tag komme und manchmal bis zu 4 Std. Pausen zwischen diesen liegen. Außerdem bin ich mir manchmal unsicher, ob ich genug gegessen habe. Ich zähle zwar kcal, aber nur sehr ungenau, da ich nur weniges wiege und dann zu viele kcal aufschreibe.
Also ich hoffe, dass sich jemand zeit nimmt und sich ducrh diesen Text durch wurschtelt, um mir bei meinem Problem behilflich sein kann. Es geht letztendlich daum, ob am TP nur ein paar Änderungen vornhemen oder eine gänzlich neuen anfangen sollte? Oder auf was ich vieleicht ernährungstechnisch achten sollte?
Danke schon mal im voraus.
MfG georg12