Jugendplan + Fragen + Bilder
Hallo,
ich mache seit 1 Woche den Jugendplan und habe ein paar Fragen :).
Zuerst ich bin 15 Jahre, männlich, 178cm groß, 63KG schwer und habe laut unserer "billig KFA Waage" einen KFA von 14,7%.
So habe ich jetzt erst einmal angefangen.
Montag: Handball 5-6Uhr
Dienstag: Jugendplan
Mittwoch: frei
Donnerstag: Handball 4-5Uhr
Freitag: Jugendplan
Samstag:frei (Cardio nach Lust und Laune)
Sonntag: Jugendplan
Soll ich es so machen oder einfach immer alle 2 Tage?
Mo,Mi,Fr,So,Die,Do,Sa,Mo,Mi,...
Den Jugendplan habe ich etwas abgeändert, da ich nur 1 sauberen weiten Kimmzug im Obergriff schaffe, und 2,5 im engen Untergriff. Bei den Liegestütze habe ich noch einen Satz hinzugefügt, da ich im ersten Satz nur 8-10 saubere Wdh schaffe und es mir bei 3 etwas wenig vorkommt.
3-4min Seilspringen
- Klimmzüge mit weitem Griff (Obergriff)
=> 1. Satz. So viele Klimmzüge wie ich schaffe (1) und dann noch etwas halten
=> 2.Satz 10x negative Klimmzüge (Stuhl,Beine anziehen,langsam runterlassen)
=> 3.Satz 5x so lange halten wie ich kann (nicht lange :( )
=> 4. Satz 5x negative Klimmzüge
- Klimmzüge mit engem Griff 1x Untergriff soviel Du schaffst
- Klappmesser 2 x so viele wie ich schaffe
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Liegestütze 4x soviel Du schaffst
- Dips 2x soviel Du schaffst
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst
Habe ich so den Rücken zu stark im Visier ? Klimmzüge schaffe ich leider nur so wenige und das will ich ändern. Kennt ihr noch andere Methoden um mehr Klimmzüge hinzubekommen? (Außer Clustern, schaffe max 1 saubere und das dann erst wieder nach 3-5min Pause.). Denke so wie ich es aufgeteilt sein sollte es recht effektiv sein - Hoffe ich.
Da ich meiner Meinung nach noch etwas Hüftspeck am Bauch habe achte ich relativ genau darauf, was ich esse. Wenig Fast Food bzw. Fertiggerichte usw. Einen Ernährungplan habe ich eigentlich nicht. Ich esse morgens meine Haferflocken mit Soja"milch" (schmeckt mir einfach besser) und einer Banane. Mittags gibts dann "Mutters Kochkünste", Nudeln,Reis,Fleisch + Beilage. Manchmal auch Pfannenkuchen oder weniger nahrhaftes (max 1 Woche). Meine Kaloriene zählen tue ich eigentlich nicht, ich schätze sie nur und probiere so auf 1850-2000 zu kommen, manchmal mehr manchmal weniger. Abends gibt es idR keine Kohlenhydrate sondern Pute,Salat,Ei,Fisch,... .
Eigentlich ist meine Ernährung okay, manchmal nasche ich auch ein paar Reiswaffeln mit Schokolade oder ein Stück Kuchen (:nusch:"Meine Oma macht einfach die besten Kuchen der Welt -.-").
Haha, so jetzt noch mal zum Trainingsplan. Ist es sinnvoll Samstags Cardio in Form von 30-45min gemütliches joggen durchzuführen oder soll ich 2 "komplett" freie Tage haben?
Hier noch ein paar Bilder, sind leider schlecht beleuchtet und nur mit einer Handykamera gemacht.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
psyco
Nein, in deinem Alter und bei deinem Trainingsstand ist Muskelversagen weder gesund noch nötig, um einen Wachstumsreiz zu setzen.
Jetzt erkläre mir mal bitte, wie er einen Wachstumsreiz senden soll ohne an seine Grenzen zu gehen?! Wenn man schon 5wdh. davor aufhört, wird der Muskel nicht zum wachsen angereizt. Vielleicht ist es ganz zum Anfang besser, etwas langsamer zu machen und sich nicht zu übernehmen, das ist schon richtig, aber generell braucht man MV um einen Reiz zu senden.
Du schaffst es nur den Muskel ohne MV zu reizen, wenn Du die Superkompensation erreichst, was aber hier nicht der Fall sein sollte, bei diesem Volumen hier. ^^
Noch was an den Threadsteller: Ich habe früher auch mit dem Jugendplan 5-6Monate lang trainiert und gute Erfolge erzielt. 3x die Woche ist wie gesagt auch völlig okay und kannst auch ruhig alles geben. ;) Hier mal ein Vergleichsbild von mir, wie ich nach 5Monaten JP aussah:
Viel Erfolg und Spaß beim Training wünsche ich dir!
LG