Ich habe nie geschrieben, dass dies als Ersatz eines vernüftigen Diät-Planes dient. Wer ein Kalorienüberschuss fährt wird auch trotz verzicht auf KH am Abend nicht abnehmen. Das habe ich aber auch geschrieben. :wink:
Ich war auch davon ausgegangen, dass beide Fraktionen im kcalMinus sind.
Nein, es ist sehr treffend formuliert, dann hast du mein Beitrag nicht verstanden. :wink:
Es ist sehr wohl möglich bei einem Kalorienüberschuss die Fettzellen zu leeren (siehe meinen Beitrag). Allerdings wird duch den Kalorienüberschuss auch immer wieder die Fettzellen gefüllt. Somit ist trotz Kalorienüberschuss keine langfristige Gewichtsabnahme durch Fettabbau möglich. Es sei denn, der Kalorienüberschuss ist nur ganz gering. Dann könnte es sein, dass über Nacht mehr Fett abgebaut wird, als durch den Kalorienüberschuss aufgebaut wird.
Da hast du Recht, das habe ich falsch verstanden. Trotzdem zählt nur die kcal-Bilanz, siehe erste Aussage von mir. Wenn bei 2 Personen die kcal-Bilanz gleich ist, baut der, der abends noch kcal zuführt (von mir aus auch in Form von KH) genauso viel ab wie der, der dieselben KH am Tag isst.
Es geht auch nicht um eine Fetteinlagerung, sondern um einen verminderten Fettabbau durch KH am Abend.
Und mir ging es um das langfristige Abnehmen und nicht um einen Prozess, der nur eine Nacht andauert.
Eine sehr gute Frage. :)
Natürlich meine ich, dass EW und Fette abends gegessen werden. Nur eben keine KH.
EW zur Energiegewinnung ist für den Körper eher unattraktiv, da der Eiweiß-Stoffwechsel mit einem hohen Energieaufwand verbunden ist. Lediglich bei Ausdauerbelastungen werden gewisse Aminosäuren als Energielieferant genutzt (BCAA).
Jetzt bleibt die Frage, ob das abends zugeführte Nahrungsfett als Energielieferant fungiert und so die Fettzellen geschlossen hält.
Ich kann es mir nicht vorstellen, aber ich kann dir darauf keine genaue Antwort geben.
Mein bisheriges Argument für Fett am Abend, war die damit verlängerte Verdauung der Nahrung. Somit wird das Eiweiß noch langsamer und auch die Insulinausschüttung fällt niedriger aus.
Aber vllt. lässt sich Robert auf unser Niveau herab und bringt etwas Licht ins Dunkel. :)
Dennoch kann der Körper, insbesondere bei LowCarb-Diäten auch Eiweiß mit der Zeit effektiver verstoffwechseln, trotz Thermogenese. Des Weiteren ist auch bei der Verwertung von Fett die allgemeine aktuelle Ernährungsform zu betrachten. Während einer extrem stark KH-reduzierten Diät, kann es zum Beispiel zur Ketose kommen. Hierbei kommt es zu Prozessen, aufgrund derer der Körper langsam Fett als Hauptenergiequelle heranzieht. s. Wiki
Das hatte ich ganz vergessen. Ist allerdings auch eine umstrittene Theorie. Wäre aber ein zweites Standbein meiner Theorie, wenn dem so wäre. Denn HGH begünstigt den Fettabbau.