Probleme beim Abnehmen mit LowCarb. Hausarzt rät zum Ökotrophologen
Hallo zusammen,
da ich trotz regelmäßigem Training, ActivityTracking und Ernährungstagebuch letzte Woche den BMI von > 30 gesprengt habe benötige ich dringend Hilfe meinem Fehler auf die Spur zu kommen.
Ich bin 30 Jahre und wiege nun bei einer größe von 173 cm knapp 91 Kg. Kfa laut Waage (32 % nur als ungefähre Richtung, ich weiß, dass diese Waagen nicht sehr genau sind )
Ich habe während meines Studium und danach insgesamt bereits 6 Jahre in einem Fitnessstudio trainiert und hielt mich damals bei guten 75 KG. Gut bedeutet gut für mein Empfinden und Körpergefühl. Bühne oder so war nie mein Ziel.
Seit einem Berufswechsel mit viel Reisetätigkeit zu Beginn nehme ich jedoch stetig zu und meine Gegenmaßnahmen greifen nicht. Daher möchte ich im folgenden mal detailiert meinen EP und TP schildern, danach meine Laborwerte und den dazugehörigen Rat meines Hausarztes und hoffe, dass mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben kann. Sorry das der Text etwas groß wird, aber da ich selbst nicht mehr weiter weiß möchte ich euch entsprechend viele Informationen bieten.
Ich beginne mal mit meinem Trainingsplan. Hier trainiere ich seit circa 3 Monaten nach einem Push/Beine/Pull - Plan aus dem Netz von Mic Weigl. Ich absolviere dabei je nach arbeitspensum 4 - 6 Trainingseinheiten in der Woche. Den Plan habe ich gewählt, da ich kurze, knackige Einheiten besser in meine Alltag integrieren kann und mich aufgrund meines Bürojobs möglichst oft in der Woche bewegen möchte. Wieder angefangen mit dem Training im Studio habe ich vor circa 14 Monaten.
TE1: BRUST/SCHULTER/TRIZEPS
Flachbankdrücken 5 * 8 mit 80 KG
Schrägbankfly 3 * 8 mit 15 KG
Schulterdrücken Multipresse 5 * 8 mit 67 KG
Seitheben im Sitzen 3 * 8 mit 7,5 KG je Hantel
Dips 2 * 8 mit Körpergewicht
Trizepsdrücken am Kabel im Untergriff mit 20 KG
TE2 : Beine/Waden
Kniebeugen 5*8 mit 85 KG
Beinstrecker 2*8 mit 35 KG
Beinbeuger 2*8 mit 35 KG
Wadenheben im sitzen 4*8 mit 50 KG
TE3: Rücken/hintere Schulter/Bizeps/Bauch
Enges Rudern am Turm 5 * 8 mit 70 KG
Klimmzüge an der Maschine 3 * 8 mit 20 KG Hilfe
Hammercurls im Sitzen (leicht zurückgelehnt) 4*8 mit je 7,5 KG
Bauchmaschine 4 * 8 mit 40 KG
TE4: BRUST/SCHULTER/TRIZEPS
Schrägbankdrücken Multipresse 5 * 8 mit 70KG
Butterflymaschine 3 * 8 mit 35KG
Schulterdrücken Multipresse 5 * 8 mit 67 KG
Seitheben im Sitzen 3 * 8 mit 7,5 KG je Hantel
Dips 2 * 8 mit Körpergewicht
Trizepsdrücken am Kabel im Untergriff mit 20 KG
TE5 : Beine/Waden
Beinpresse 5*8 mit 180 KG
Beinstrecker 2*8 mit 35 KG
Beinbeuger 2*8 mit 35 KG
Wadenheben im sitzen 4*8 mit 50 KG
TE6: Rücken/hintere Schulter/Bizeps/Bauch
Kreuzheben 5 * 8 mit 100KG
vorgebeugtes Seitheben 3 * 8 mit je 6 KG
Curls im Sitzen mit der SZ-Stange 4*8 mit 13 KG
Bauchmaschine 4 * 8 mit 40 KG
Zusätzlich jeweils 10 minuten warmlaufen und 5 Minuten cool down.
Dazu täglich 30 Minuten strammes Gassigehen mit dem Hund und einkaufen etc was sonst noch anfällt. Ich tracke meine Bewegungen und Trainingseinheiten mit dem Polar Loop und achte darauf nicht länger als eine Stunde am Stück zu sitzen und mein minimales Activitätslevel täglich irgendwie voll zu bekommen. (meist sogar darüber. 120 bis 140 %)
Ich mache hier mal einen kurzen Break und widme mich in Teil 2 der Ernährung und dem Arztgespräch.