Gude,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Falls nicht wäre es cool wenn der Post in der richtige Unterforum verschoben werden würde.
Wie der ein oder andere vielleicht schon im Vorstellungsbereich gelesen hat, stehe ich ganz, ganz am Anfang.
Ich wiederhole jetzt an dieser Stelle nicht den Ausgangspunkt, der steht ja eh neben dem Post.
Ich gehe seit ca. 2 Wochen trainieren, nach Möglichkeit jeden zweiten Tag, was im Mittel pro Woche 3,5Mal macht (Eine Woche 4x, die andere 3x).
Mein derzeitiger Anfängertrainingsplan - erstellt von einem Trainer im Studio - und wie ich ihn auch heute durchgeführt habe sieht folgendermaßen aus: (in der Reihenfolge)
Aufwärmen 8min (Fahrrad)
Rückenstrecker 3x15 (35kg)
Beinpresse 2x15 (60kg) + 1x15(70kg)
Brustpresse 3x15 (20kg) (Anm: Brustpress fällt mir mit Abstand am schwersten)
Sitzendes Rudern 3x15 (37,5kg)
Bauchmaschine 3x15 (17,5kg)
Cardio 30min (Fahrrad)
Je nach Gusto folgt zuhause, auch an den Studiofreien Tagen, noch eine 1 Std. Cardio Session auf dem Fahrrad.
Nach Aussage meines Trainers soll ich mir in 4 Wochen einen neuen Plan abholen, mal sehen was dann folgt.
Zum Thema Übungen, die nicht mit Geräten ausgeführt werden: Potentiell gerne, ja. Allerdings traue ich mir das bei meinem derzeitigen Trainingsstand noch nicht zu, denke auch nicht, dass das sonderlich sinnvoll wäre.
Ich fände übrigens einen 3er/4er Split Plan schöner, da es sich bei mir als Opfer des deutschen Bildungssystems nicht immer einrichten lässt, einen Off-Day zu haben... Mal schauen, was mir der werte Trainer da zaubern kann ;-)
Obligatorische Schlusszeile:
Anregungen / Kritik ausdrücklich erwünscht (Ich bitte darum!)
Viele Grüße