Ganzkörpertraining 3x / Woche
Hallo Zusammen! Ich trainiere seit 8 Jahren, sechs einhalb Jahre davon mit Split-Programmen und seit ein einhalb Jahren begeistert mit einem Ganzkörpertraining, das ich hier kurz vorstellen und zur Diskussion stellen möchte:
Trainiert wird an 3 Tagen pro Woche, vorzugsweise am Mo, Mi und Fr, so dass je ein kompletter Tag pausiert werden kann - am WE zwei.
Pro aufgelistete Übung mache ich nur einen einzigen Satz (wobei ich den vorangegangenen Aufwärmsatz mit ca. 50% des Arbeitsgewichtes nicht mit rechne). Das Training ist abwechselnd schwer (ca 6-8 Wdh), das nächste mal dann "leicht" (10Wdh aufwärts). Es setzt sich aus Mehrgelenk-/Grundübungen und Isolationsübungen zusammen. Ich habe es so konzipiert, das ich auf ein umfangreiches Schulter- und Armtraining verzichte, da meiner Meinung nach die Schulter, Bizeps und Trizeps bei dem Brust- und Rückentraining vollkommen ausreichend stimuliert werden.
Zu Beginn wärme ich mich mit langsamen Crunches auf. Anschließend sieht das Ganzkörperprogramm in der folgender Abfolge folgendermassen aus:
Wadenheben - Beinbizeps - Beinstrecken - Beinpressen oder Kniebeugen
Kreuzheben - Rudern an der Maschine - Latziehen
Bankdrücken oder Schrägbankdrücken - Überzüge - Butterfly
Seitheben - Hintere Schulter am Kabelzug
Trizepsstrecken am Seilzug - Langhantelcurls
Im Anschluß fahre ich 20 Minuten auf dem Fahrad bei einem Puls von ~160 Schlägen pro Minute. Zum Ende dehne ich mich.
Alles in allem sind es (ohne die kurzen Aufwärmsätze) 14 Arbeitssätze. Ich habe damit hervorragende Fortschritte erzielt und kann es zudem aufgrund des großartigen "Ganzkörperpump-Gefühls" nur empfehlen.
Keep pumping!
:)