Hi Leute, sicher habt Ihr auch von dem BGH-Urteil gehört oder gelesen, wonach die Polizei nicht mehr über Spionage-Programme fremde PCs ausforschen darf. In der heutigen Zeitung stand, daß über Sicherheitslücken des BS oder des Browsers geheime Spionage-Programme auf fremden PCs installiert werden, die dann die Daten der Festplatte klammheimlich via Internet an die Ermittler senden. Einige dieser Programme zerstören sich nach getaner Arbeit sogar selbst, so daß man sie dann gar nicht mehr finden kann.
Wie es weiter heißt, erkennen die Anti-Virenprogramme diese Spionage-Tools grundsätzlich nicht, da es sich um unbekannte Signaturen handelt. Da es Computerspezialisten nicht nur bei der Polizei gibt, finde ich diese Nachricht beunruhigend.
Zwar kann ich für meinen PC ausschließen, daß jemand so an meine Briefe oder ähnliches herankommen könnte, aber dennoch wüßte ich gern, ob denn nicht eine gute Firewall eigentlich die Datenabflüsse die von nicht erlaubten (weil unbekannten) Programmen eingeleitet werden, unterbinden würde. Hat von Euch jemand Ahnung davon?