So, wird wahrscheinlich die wenigsten interessieren, aber ich eröffne mal nen Thread mit Bildern. Wird natürlich desöfteren aktualisiert.
Angefangen hats mal so ->
Ansehen ?
Bevor die ganze Baggerei mal losging, mussten wir alles ausmessen und ein Schnurgerüst bauen. Mit dem kann man dann sofort die Umrisslinie des Hauses bestimmen obwohl schon weggebaggert wurde. Zudem hat das Grundstück zwei Gefälle, also eh schon kompliziert genug. Das Ausmessen mit dem Nivilliergerät war auch ein Horror. Unseres ist so ein Billig Teil, wir hatten jedes Mal andere Masse. Ein Nachbar, der Maurer ist, hat uns seines geborgt, mit dem gings dann ganz toll. :)
Dann gings los mit dem Baggern. Der Rollschotter, auf dem dann die Fundamentplatte betoniert wird ist auch schon verteilt. Das hat der Baggerfahrer auch gleich erledigt, immer eine Fuhr Rollschotter nach der anderen da rein, und gleich mit der Schaufel geglättet. Nebenbei haben wir immer mit dem Nivilliergerät das Niveau gemessen. Je genauer man es gleich von Anfang an macht, desto weniger Stress hat man nachher.
Ansehen ?
Ansehen ?
hier schräg rechts vor dem Fundament wurde noch ne 3m tiefe Grube ausgehoben für nen Regenwassertank. -->>
Ansehen ?
und hier ist auch schon besagter 6500 Liter Regenwassertank. Ganz schön gross und schwer das Ding. Wir hatten auch einige Probleme mit der Spedition, denn der Tank war an einigen Stellen beschädigt. Ausserdem war ausgemacht, dass sie den Tank auch gleich mit nem Kran reinheben. Denkste, "ich nix wissen" haben wir nur zu hören bekommen. Mein Vater hat sofort alle Mängel fotografiert und am Lieferschein festgehalten und den Typ ausm Baumarkt angerufen. Denn über den Baumarkt selber haben wir den Tank bestellt. Aber der Fritz vom Baumarkt hat das wieder geregelt und nachträglich noch den Tank mit dem eigenen Kran reingehoben. Na also, ging doch.... :)
Ansehen ?
Dann gings los mit den ganzen Abwasserrohren. Man, das war vielleicht eine besch*ssene Arbeit. Rollschotter schaufeln ist ein Horror, der absolute Albtraum eines jeden Selfmade-Häuslebauers. Kenn mittlerweilen auch andere Leute, die auch Jahre später nach dem Hausbau noch Albträume vom Rollschotter haben! :lol: Er ist einfach ur blöd mit der Schaufel zu bewegen, und sauschwer noch dazu. :mad:
Ansehen ?
Bis auf den Grund haben wir runtergeschaufelt, dann mit nem leichten Gefälle abwärts Richtung Kanalschacht die Rohre verlegt, und dann noch Sand drüber, damit der Rollschotter die Rohre nicht gleich eindrückt. Denn über die Fundamentplatte kommt da noch ein ordentlicher Druck drauf.
Ansehen ?
wird sofort fortgesetzt, ich muss den Beitrag splitten, sonst wird er zu lang...