Macht Bodybuilding egoistisch?
Es gibt eine Frage, die mich schon seit langem bewegt, seitdem ich mich Intensiv mit Bodybuilding beschäftige, und zwar frage ich mich, ob Bodybuilding egoistisch macht?
Immerhin ist der eigene Körper das absolute Zentrum des Universums eines BB´s, Beziehungen zu anderen Menschen werden schleifen gelassen, da man eine Menge Zeit mit Training, Essen und sich selbst verbringt.
Im Gegensatz zu Teamsportarten, wie z.B. Fussball ist man beim Bodybuilding auf sich allein gestellt, ausser man hat einen Trainingspartner. Doch dieser ist weniger Mitspieler sondern Mittel zum Zweck, das Teamplay wird nicht gefördert.
Mir selbst ist es aufgefallen, dass meine ohnehin egoistische Ader in letzter Zeit ausgeprägter geworden ist. Mich interessiert die nächste Mahlzeit mehr als die Probleme meiner Familie. Zuhause helfe ich immer seltener mit, da ich häufig während der Zeit trainieren bin. Danach fällt es auch weg, da ich viel zu kaputt bin.
Deswegen frage ich euch: Wie steht ihr zu dem Thema? Denkt ihr dass die Sportart Bodybuilding und vor allem der Lebensstil Bodybuilding, der nicht nur in diesem Forum propagiert wird, einen negativen Einfluss auf die Persönlichkeit in Hinsicht auf den Egoismus hat?