Infos zum Rauchen im Bodybuilding !!
Das Rauchen ist zu der am meisten verbreitesten Sucht geworden. Jeder weiß was es anrichtet aber die wenigsten Raucher hören darauf. Rauchen hat im Sport und vorallem im Leistungssport nicht zu suchen. Es gibt keine rauchenden Sportler! Im Bodybuilding ist Rauchen undenkbar und selbst im Fitnessbereich kaum zuträglich.
Zigarettenrauch ist ein starkes Gift! Es enthält Kohlenmonoxid (CO), Teer und Nikotin.
Kohlenmonoxid:
Der Stoffwechsel leidet stark darunter, weil es sich vor Sauerstoff an Hämoglobin bindet und somit eine effektive Sauerstoffaufnahme verhindert. So entsteht für die wichtigen Systeme des Körpers ein Sauerstoffmangel (für Gehirn, Organe, Herz, Muskulatur, ...) . CO ist ein sehr starkes Atemgift. Die Arterien und die Herzkranzgefäße verkalken und verengen sich.
Teer:
Es Zerstört die Lunge, indem es sich absetzt. Es ist sehr krebsfördernd und der Hauptgrund für die Entstähung von Lungenkrebs. In den Bronchen wird vermehrt Schleim gebildet und es entsteht der Raucherhusten.
Nikotin:
Macht suchtig! Es vergiftet das Nervensystem und verengt die Gefäße. Die Muskulatur wird schlechter durchblutet und verkrampft leichter. Der Puls steigt und der Blutdrucke wird höcher. Durch verengte Gefäße in den Beinen gibt es "Raucherbeine".
Durch die erhöhte Herzarbeit wird mehr Sauerstoff benötigt, der aber bei Rauchern nicht ausreichend gegeben ist, so kommt es zu Herzproblemen ,wie Schmerzen, dadurch entstehende Deperessionen und auch zum Infakt.
Das alles sind Folgen, die nicht irgendwann auftreten. Die meisten Raucher leiden schon darunter ohne es zu merken, weil es schleichend vorsichgeht. Die Leistungsbereitschaft ist bei Rauchern gemindert und fällt zunähmens.
Herzinfakte treten früher als normal auf.
Also: Falls ihr noch raucht ---> aufhören !