"Hometraining" für einen jugendlichen Anfänger(?)
Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir ein bisschen Hilfe.
Ein Freund von mir meinte, dass man nicht unbedingt ins Fitnesscenter muss, um sich einen einigermaßen guten Body (nicht wie ein Bodybuilder sondern eher wie ein Surfer) anzutrainieren und er war auch der gute Beweis dafür (Sixpack, gut trainerte Arme = Hingucker am Strand). Ich habe kein Kontankt mehr zu ihn und kann ihn deshalb auch nicht mehr über sein Training ausfragen.
Nun will ich auch an Muskelmasse (Ober- & Vorderarmer, Brust, Bauch und Rücken) zunehmen. Wenn ich dabei ein paar Kilos an reiner Muskelmasse zunehme, wäre das auch nicht schlecht (gerade weil ich leider Untergewicht für mein Alter habe) . Ich möchte jetzt keinen Bodybuilderkörper haben sondern ein gut trainerten "Surferbody". Ich spiele seit einigen Jahren Fußball und deshalb ist der Grundkörper auch schon vorhanden. Überflüssigen Speck besitze ich so gut wie gar nicht. Die Grundform für den Sixpack habe ich auch schon.
Da mir als Schüler die Zeit und das nötige Kleingeld für das Fitnesscenter fehlt, müsste ich Übungen anwenden, die man auch zu Hause machen kann und einigermaßen den gleichen Effekt erzielen. Ich hatte vor 3-4 Mal in der Woche zu traineren, sodass sich die Muskeln auch ausruhen können. An einem Tag trainere ich Arme & Bauch und am anderen Tag trainiere ich Brust & Rücken.
Und hier kommt jetzt der Punkt, wo ich unbedingt Hilfe benötige.
Welche Übungen sind wirklich effektiv für die Arme (Bizeps und Trizeps), Bauch (Packs und die seitlichen Bauchmuskeln), Brust und Rücken? Zur Erinnerung: Die Übung sollte man auch im eigenen Zimmer ausführen können!
Wie viele Sätze sollte ich pro Übung machen? Wie lange sollten die Pausen zwischen den Sätzen andauern? Wie oft sollte ich die Sätze wiederholen?
Falls es hilft: Ich habe bis jetzt ab und zu mit einer ca. 4,5 Kg schweren Hantel trainert. Ich hab sie immer 15-20 mal hochgenommen, dann immer ca. 1 Minute Pause zwischen den 4-5 Sätzen gemacht. Dann kam eine längere Pause von ca. 4-5 Minuten und anschließend wurde alles wiederholt.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem "Trainingsproblem" weiterhelfen. Dankbar wäre ich auf jeden Fall. ;)