Welche Bank ist zum schnellen aufbau von gewaltigen Brustmuskeln geeignter.
Druckbare Version
Welche Bank ist zum schnellen aufbau von gewaltigen Brustmuskeln geeignter.
Ist ne Umfrage , mich interesiert wer mit was den meisten Erfolg hat beim aufbau seiner Brustmuskeln bei mir ist es die Schrägbank, da werden aber auch die vorderen Schultermuskeln mit trainiert was ich eigentlich nicht will um sie zu Isolieren mache ich die Fliegenten, vileicht gibt es ja noch eine bessere Möglichkeit?:sprechen:
Anscheinend setzt sich die Schrägbank durch!
meinst du positiv oder negativ gebeugt?
keine ahnung ob die mukkies da schneller/besser wachsen, aber bei der schrägbank hab ich n besseres feeling...
Ist egal welche der beiden Übungen du machst , und die Schultermuskeln werden auch auf der Flachbank beansprucht , etwas weniger als auf der schrägen aber doch in erwähnenswertem Maße .
Ich mache Flachbank und Schrägbank immer hintereinander, könnte nicht sagen welche Bank die Muskeln schneller wachsen lässt.
Meistens spüre ich nach SBD grösseren Pump im Muskel wie nach BD.
Bei mir genau anders herum, weil ich die Brust beim FBD deutlich besser spüre.Zitat:
Meistens spüre ich nach SBD grösseren Pump im Muskel wie nach BD.
Ich muss sagen ich spüre meinen Brust beim BD auch mehr als beim SBD. das beste Gefühle habe ich aber nach dem Brusttraining am Kabel überkreuz.
Spür sie aufer Schrägbank deutlich besser. Find flachbank aber trotzdem toller, da pack ich mehr Gewicht. :)
Ich mache nur noch zwei Brustübungen: Schrägbank und Dips.
Und ich muss erhlich sagen, dass ich die Flachbank keinesfalls vermisse. ;)
Bei SBD wird der obere Teil der Brustmuskeln mehr bearbeitet, der mittlere Teil bekommt aber auch etwas davon ab. Bei FBD wird der mittlere Teil verstärkt beansprucht und bei NBD wird vor allem der untere Teil der Brustmuskeln angesprochen.
Am Ende beeinflussen all diese Drückübungen die Fülle und das Wachstum der Brustmuskeln.
Ich beginne daher mit SBD, da hierbei sowohl der obere als auch der mittlere Teil der Brustmuskeln beansprucht wird und ich schon für FBD aufgewärmt bin, was ich danach ausführe. Der untere Teil der Brustmuskeln wird auch hervorragend bei Dips trainiert.
Da ich keinen Trainingspartner habe, trainiere ich grundsätzlich mit Kurzhanteln, welche mich meine Brust auch intensiver spüren lassen.
Flachbank ftw.. Man soll aber beide übungen machen wieso die 2 vergleichen? Ist wie klimmzüge und kreuzheben vergleichen.
Man kann obere, mittlere Brust nich getrennt trainieren. Man benutzt automatisch alle Teile. Der Grund warum man beim SBD mehr den oberen Teil spürt ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass die vordere Schulter stärker miteinbezogen wird. Dasselbe gilt für Dips...hier spüre ich zwar auch stärker die "untere" Brustmuskelatur, was aber nicht bedeutet, dass die anderen beiden Teile nicht beansprucht werden. Ist daher eher Kopfsache, würde ich mal so behaupten. ;)
Der Vorteil für mich beim SBD gegenüber dem FBD ist, dass ich bei der Übung gleich die vordere Schulter gut mittrainiere und somit keine extra Übung machen muss. Also hängt es von den Zielen des Trainierenden und dessen TP ab, welche Übung für ihn besser geeignet ist...
Wenn der Beitrag an mich gerichtet ist: Ich habe auch nie behauptet, dass man die einzelnen Brustteile isoliert trainieren kann. Die einzelnen Brustteile werden nur verstärkt beansprucht. Also wenn du einen Pump in der Schulter merkst bei SBD, dann sind deine Ellenbogen zu weit oben (auf Schulterhöhe).
Zu dieser Aussage habe ich jetzt nichts in dem Artikel gefunden , wäre aber möglich etwas übersehen zu haben .
Dafür habe ich das :
Will jetzt nicht die Flachbank glorifizieren , mit Schrägbankdrücken baut man die obere Brustmuskulatur sicher besser auf , mit Flachbankdrücken dauerts nur eben etwas länger .Zitat:
Kurzhantel Flachbankdrücken:
Der Grund dafür, dass ich Kurzhantel Flachbankdrücken anstelle von Flachbankdrücken mit der Langhantel eingeplant habe, besteht darin, dass Kurzhanteln sicherer sind und einen größeren Bewegungsraum ermöglichen.
Der häufigste Fehler bei der Ausführung dieser Übung ist eine falsche Brust- und Schulterposition. Die Schultern zeigen für gewöhnlich nach vorne und so übernehmen die hinteren Schultermuskeln einen Teil der Belastung, so dass die Betonung der oberen Brustmuskeln geringer wird. Um dies zu verhindern sollte man sicherstellen, dass man die Brust herausstreckt, die Schultern nach hinten zieht und die Brust nach jeder Wiederholung zusammendrückt.
Fliegende Bewegung auf der Flachbank:
Diese Übung stellt eine exzellente Isolationsübung für die Brust dar. Genau wie beim Kurzhantel Flachbankdrücken sollte man die Brust herausstrecken und die Schultern nach hinten ziehen. Der Grund dafür, dass ich dies immer wieder erwähne, liegt darin, dass dies dabei hilft die Brustmuskeln voll zu stimulieren, während gleichzeitig die Unterstützung durch sekundäre Muskelgruppen minimiert wird
Mir gefällt Muskelbody auch weitaus besser als das andere Forum da. Einige Leute dort sind einfach nur von ihrer eigenen Meinung zu sehr überzeugt und wollen allen anderen diese einhämmern. Wenn ich schon diese T-Shirts von denen sehe, sind doch nur kopierte Sprüche drauf und die User kommen sich damit dort auch noch voll geil vor.
Die Leute bei Muskelbody sind da viel lockerer und offener. Danke an euch dafür!
Zurück zum Thema: Der Artikel ist lediglich eine Übersetzung von einer englischsprachigen Seite.Zitat:
Kurzhantel Schrägbankdrücken:
Diese Übung zielt auf die oberen Brustmuskeln ab, welche dazu neigen etwas schwerer trainierbar zu sein. Wenn man sich den Körper der meisten Bodybuilder ansieht, dann wird man erkennen, dass die obere Brust oft nicht in dem Maße entwickelt ist, wie dies beim unteren Bereich der Fall ist. Viele führen dies auf genetische Gründe zurück und ich stimme dem auch zu, doch es sind auch noch andere Faktoren involviert.
Viele Bodybuilder trainieren ihre oberen Brustmuskeln nicht richtig. Anders als allgemein angenommen trainiert Schrägbankdrücken mit einem Winkel von 30 Grad den Bereich der oberen Brustmuskeln nicht optimal. Um alle Arbeit auf die oberen Brustmuskeln zu übertragen, muss die Bank auf 60 Grad Neigung eingestellt werden.
Bei denjenigen, die Schrägbankdrücken mit 60 Grad Neigung bereits ausprobiert haben und das Gefühl hatten, dass hierdurch hauptsächlich die Schultern trainiert wurden, ist die Wahrscheinlichkeit recht gross, dass sie die Übung nicht völlig korrekt ausgeführt haben.
Hab ja nicht behauptet , dass sich durch Übungen auf der Flachbank die obere Brust proportional zum restlichen Muskel entwickeln würde .
Dem oberen Brustbereich wiederfährt jedoch eine nicht unzubeachtende Belastung , sicher nicht ausreichend um optimales Wachstum zu gewährleisten , aber nach einer längeren Zeit (natürlich entsprechend länger als bei einem Training mit Schrägbankübungen) bekommt man so oder so auch eine gute Muskelentwicklung im oberen Brustbereich hin .
Ich stell die Frage mal hier, weils grad passt:
Ich nem anderen Thread hab ich schon geschrieben, dass ich für die nächsten 2-3 Monate auf nen HIT Traininsplan umsatteln werde. Dieser sieht nur eine Bankdrückübung vor. Danach nurnoch Butterfly für die Brust (später durch Dips ersetzt). Bin etwas verunsichert mit Schrägbank für komplette 3 Monate auszusetzen. Was meint ihr? kein Problem?
Wieso nur noch Butteflies ? Bankdrückübung heißt auch nicht gleich Flachbank , kannst ebenso Schrägbankdrücken machen , oder mach die Flies schräg .
Wär aber auch kein Drame mal nur Flachbank zu trainieren .
schonmal die ergebnisse einer emg-studie zu den brustübungen bei ironsport gelesen?
Links zu fremden BB-Seiten sind hier verboten. muscle-mike
War das auf meinen Post bezogen ? Oder allgemein zum Thema ?
Ich wollte damit sagen, dass laut der EMG-Studie SBD gar nicht so sehr auf die obere Brust geht wie viele behaupten, sondern dass es die vordere Schulter ist, die man dort spürt. Was soll man denn nun glauben? O.o
Also vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass SBD super für die obere Brust ist. ;)
Rein vom Gefühl sag ich, dass beim SBD die ganze Brust mehr beansprucht wird, als beim BD.