Zitat von
msk
Nein, powerlifter sehen aus wie "Kartoffelsäcke" und haben eher masse als muskeln und die die auf er bühne posen machen in ihrer wettkampf-phase auch nicht zwangsweise 140 kg bankdrücken etc...
Masse :lol: , meinst du ein Powerlifter in der -82,5 kg Klasse sieht aus wie ein Kartoffelsack ? :lol:
hypertrophie ist im normfall einfach das optimum des muskelwachstums...das andere würde nur dafür sorgen mehr kraft einsetzen zu können um noch härter und schwerer trainieren zu können, was am ende auch ein erhöhtes muskelwachstum zur folge haben könnte aber eben nur könnte ...bei hypertrophie is das eben ein MUSS
Weißt du was Hypertrophie ist ? Ich denke du meinst Hypertrophie-Bereich , bezogen auf die Belastungszeit , mit der Fachterminologie hast dus wohl nicht so .
und zu deiner frage: MAximalkraft = Maximales gewicht mit 3-6 wdh (1-2 finde ich lächerlich, eine einfach nur unnötig hohe belastung von sehnen und gelenken)..
Maximal = am meisten , bezogen auf das maximal bewältigbare Gewicht , bezogen auf Wiederholungszahlen würde man submaximal sagen .
dieses Training spricht aber nicht deine Muskeln sondern dein Nervensystem an, das dir zukünfitg ermöglicht mehr von deiner Kraft zu nutzen....niemand kann wirklich 100% seines kraftpotenzials ausnutzen, aber wenn man mal in einem adrenalinstoss war, der weiss das man sich wenn man den hat zumindest an die 100% annähern kann...
Auf nem Wettkampf hab ich auch immer nen Adrenalinstoß , kann aber trotzdem nicht aufeinmal doppelt so viel heben , woran liegt das ?
die verborgene kraft die dabei frei wird ist die ganze zeit in dir aber kann einfachn icht mobilisiert werden da dein gehirn eine art schutz-sperre aufrecht erhält, sonst würdest du dir womöglich pausenlos zerrungen und solche sachen einhandeln...
Jaja , man kann nicht sein komplettes Kraftpotenzial nutzen damit man sich keine Zerrungen holt :lol: .
Das ist vielmehr als Reserve gedacht um sich womöglich aus lebensbedrohlichen Situationen noch retten zu können , wenn man bspw. verfolgt wird etc. .
Einige geistig behinderte Menschen zum beispiel haben diese sperre nicht und sind extrem stark (für ihr alter/aussehen) aber auch extrem verletzungs-gefährdet...
Naja long story short, du sagst kurz gesagt deinem gehirn das es dir mehr kraft rausrücken soll indem du maxkraft trainierst und kannst fortan MEHR deinr eigentlich sowieso schon vorhandenen Kraft nutzen...das is alles was du davon hast