Hilfe für Plan zur Körperfett-Reduktion gesucht
Hallo Muskelbody-Community :thumleft:,
ich bin männlich, 25 Jahre alt, 1,83 groß bei zurzeit 82,5 kg. Körperfett laut letzter Messung ca. Februar: etwas über 20%.
Ich habe schon seit Kindheit zu viel Speck am Oberkörper, insbesondere am Bauch. Ich habe vorhin zwei pics vorm Spiegel gemacht. Anklicken auf eigene Gefahr ;)
-> Bild 1 <- Oberkörper vorn und Seitenprofil
-> Bild 2 <- etwas nach vorn gebeugt, um das Problem besser sichtbar zu machen
Mein Ziel: ein athletisch schlanker Körper. Nach google Bildersuche so ungefähr: Klick Etwas mehr Muskelkonturen wären natürlich auch gut. Ich möchte damit nur deutlich machen dass das Endziel kein bulliger Bodybuilder-Körper sein soll. Vielmehr Abbau von Körperfett und mittlere Muskeldefinition.
Bisher:
* gg. Anfang 2007: klassische Diät ohne Training. Kein Kuchen usw, viel Salat, öfter Hunger. Ich hatte abgenommen von 85 auf 71kg in wenigen Wochen. Nur das Bauchfett usw blieb fast unverändert. Dafür wirkte ich klapprig und schlaksig, Muskeln wurden statt Fett abgebaut. War irgendwie die falsche Methode.
* Wärend 2008: Cardio-Phase. Im Studio Rad gefahren bei Fettverbennungspuls. Dazu ergänzend minimales Krafttraining. Allerdings wurde das Studio nur einmal pro Woche besucht, manchmal sogar mit Pausen dazwischen. Brachte nur minimale Verbesserungen.
* ab Jan 2009: Mitglied im Fitnessstudio. Folgende Trainigszeiten stehen mir zur Verfügung, die beiden Phasen a) und b) wechseln im 3-Monats Rythmus:
a) Training Freitag abend + Samstag früh
b) Training 3 mal wöchentlich (oder auch mehr)
Plan bisher:
a) Freitag abend Cardio, 40 Minuten HIIT im Studio auf Fahrrad.
Samstag vormittag. Krafttraining Bein und Oberkörper gemischt.
b) Montag = Unterkörper Mittwoch = Oberkörper Freitag = Cardio (HIIT)
Als Newbie bin ich in der heutigen Fitness-Landschaft leider völlig überfordert. Die Einen schwören auf Fettverbrennungspuls, die anderen auf Methoden wie HIIT oder MAT. Die Einen sagen Kraft + Cardio an verschiedenen Tagen, die anderen schwören auf Cardio direkt nach dem Kraft-Training. Die Einen lehnen Eiweiß-Drinks bei Verringerung Körperfett ab, andere empfehlen sie, wobei es da wieder verschiedene Meinungen gibt WANN solche Ergänzungsmittel eingenommen werden sollten (vor dem Training, nach dem Training, zwischen Kraft und Cardio).
Zum Krafttraining selbst werden unterschiedlichste Methoden empfohlen z.B. Pyramidentraining.
Könnt Ihr mir ggf einen Plan aufstellen?
1) eher mehr Krafttraining oder mehr Cardio?
2) Cardio + Kraft an getrennten Tagen oder zusammen?
3) sind Eiweißdrinks, Molke, Whey nach/vor dem Kraft oder Cardio-Training gut? Also wenn man langfristig Fett abbauen möchte?
4) Beim Cardio-Training eher Fettverbrennungspuls oder HIIT-Einheiten?
Freue mich über jeden Tipp.
Vielen Dank & Gruß
.martin